online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Noldi vom 14.11.2019, 21:47 Options

Lösung

Accessdaten in zwei verschiedene Exceltabellen

Hallo zusammen
Wie schaffe ich es aus einer datenbank mit Namen in zwei verschiedene Exceltabellen zu Impotieren? Bsp. Fau Müller soll in die 1Exceltabelle, Fau Maier soll aber in 2Exceltabelle. Bei meinen versuchen (durch Abfrage in Access) kommen immer beide Namen. Ich habe es auch schon mit zwei Abfragen probiert. Da kommen trotzdem immer beide Namen. Kann mir jemand sagen wie ich das Filtern kann?

Danke
Gruß Noldi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 14.11.2019, 22:51 Options

da musste schonmal genauer sagen was da nicht funktioniert haben soll. Wenn Du eeine Abfrage exportierst, wo nur Frau Müller drin ist, dann wird auch nur frau müller exportiert.

Also musste schon sagen was Du machen wolltest, was Du gemacht hast genau und was dann falsch daran war. Eine Abfrage bitte in SQL-Ansicht hier reinkopieren, nur dann kann hier einer eventuell sehen was Du falsch gemacht haben könntest.

Gruß marie

Antwort 2 von Noldi vom 15.11.2019, 13:36 Options

Hallo Marie
Ich habe eine Datenbank wo ich meine ganzen Mitarbeiter eintrage. Es gibt aber verschiedene Abteilungen bei uns. Daher habe ich zwei Exceltabellen. Eine Tabelle ist für den Markt und die andere für denn Bedienungsbereich. Jetzt wollte ich aus der Datenbank die Mitarbeiter für den Markt in die entsprechende Tabelle, und die Mitarbeiter vom Bedienungsbereich in die andere. Ich hoffe es ist verständlich was ich will.?

SELECT Kontaktpersonen.Reihenfolge, Kontaktpersonen.Nachname, Kontaktpersonen.[Wochen-Soll-St], Kontaktpersonen.[Tage/Wochen]
FROM Kontaktpersonen;

So sieht meine Abfrage aus. Hast Du eine Ahnung wie ich das jetzt trennen kann wer wo in welche Exceltabelle gehört?

Gruß Noldi

Antwort 3 von Marie vom 15.11.2019, 19:55 Options

Zitat:
Es gibt aber verschiedene Abteilungen bei uns. Daher habe ich zwei Exceltabellen. Eine Tabelle ist für den Markt und die andere für denn Bedienungsbereich.

Na dann musst Du doch ein Tabellenfeld haben wo entsprechend die Abteilung drinsteht?? Wenn nicht legst Du eins an. Tabellenfeld Abteilung, dann schreibst Du Markt oder Bedienung rein und in Deinen Abfragen hast Du dann einmal nur markt und einmal nur Bedienung.

gruß Marie

Antwort 4 von Noldi vom 15.11.2019, 20:15 Options

Hallo Marie
Ich habe je ein Ecxelarbeitsblatt. Eins für den Markt dort stehen alle Namen drin die im Markt arbeiten und widerum ein Excelarbeitsblatt für den Bedinungsbereich. Es sind zwei verschiedene Arbeitsblätter!!! (Dateien)
Wie kann ich nun aus Access die Abfrage so machen das ich zu den jeweils richtigen Exceltabellen die Namen einfüge?
Bsp. Frau Schemel ist im Dienstplan Markt und Frau Maier ist im Dienstplan Thecke.
Kannst Du mir da helfen?
Gruß Noldi

Antwort 5 von Marie vom 15.11.2019, 20:34 Options

Hallo Noldi, das habe ich Dir doch gerade geschrieben:

Zitat:
Na dann musst Du doch ein Tabellenfeld haben wo entsprechend die Abteilung drinsteht?? Wenn nicht legst Du eins an.

Hast Du das?? Warum ignorierst Du meine Antwort?? Ist da etwas unklar?? Eine andere Möglichkeit weiss ich auch nicht.

Gruß Marie

Antwort 6 von Noldi vom 15.11.2019, 20:44 Options

Wo soll ich das Tabellenfeld anlegen in Ecxel oder in Access?
Gruß Noldi

Antwort 7 von Marie vom 16.11.2019, 02:14 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
Wie kann ich nun aus Access die Abfrage so machen das ich zu den jeweils richtigen Exceltabellen die Namen einfüge?
Bsp. Frau Schemel ist im Dienstplan Markt und Frau Maier ist im Dienstplan Thecke.

Noldilein, hier schreibste doch selbst was Du brauchst! Du brauchst in Deiner Accessdb eine Abfrage, wo Du die Personen nach Abteilungen trennen kannst. oder hab ich was falsch verstanden? In Excel haste doch sowieso getrannte Exceldateien??? Also musst Du in Access eine Spalte haben, mit der Überschrift Abteilung und bei jedem eintragen, in welcher Abteilung er ist.

Dann kannst Du alle aus der Abteilung Markt in die Exceltabelle importieren, wenn Du die Abfrage importierst:

SELECT Kontaktpersonen.Reihenfolge, Kontaktpersonen.Nachname, Kontaktpersonen.[Wochen-Soll-St], Kontaktpersonen.[Tage/Wochen]
FROM Kontaktpersonen
WHERE ((Kontaktpersonen.Abteilung)="Markt");

gruß Marie

Antwort 8 von Noldi vom 16.11.2019, 11:43 Options

Hallo Marie
Herzlichen Dank. Nach langen probieren und lesen hat es funktioniert mit Deiner Lösung

Gruß Noldi