online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon Mufti vom 27.02.2020, 06:32 Options

Outlook Express Daten in Verschlüsselten Container ablegen, welche PGP Version?

Hallo Zusammen,

ich möchte all meine Emails in einem PGP-Container ablegen. Möchte also beim Rechnerstart einmalig das Passwort für einen entsprechenden verschlüsselten Ordner eingeben.

Momentan nutze ich die Version 6.58. Jene verschlüsselt auch komplette Ordner. Das Problem bei der Version ist, das Passwort muss jedesmal neu eingegeben werden, obwohl eine entsprechende Option vorhanden ist, das jenes umganger werden kann.
Funktioniert aber offenbar nicht.

Drüber hinaus sollte es eine PGP Version sein, wovon der Quellcode offen liegt.

Also ich habe jetzt schon mehrere Stunden recherchiert, entsprechende Versionen gibt es, wobei ich meine das es eine 8x Version gewesen sein soll. Entsprechende Links zum download funktionierten meisst nicht, oder führten nicht zu entsprechender Seite.

Achja, natürlich war ich auf der PGP Seite :)

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mufti vom 27.02.2020, 20:25 Options

Zitat:
Aber dieser Artikel über TrueCrypt zeigt genau das was du willst, quelloffenes Verschlüsseln von Ordnern. Ich sichere damit meinen Laptop.

Das ist die EPS Verschlüsselung von Windows. Meiner Meinung nach absolut nicht effektiv. Wenn jemand deinen Laptop hat und Windows starten kann, kann er auch auf deine Daten zugreifen. Und das Windows PW kann man ohne weiteres reseten.

Um das zu umgehen sollen bei mir zumindest die Email-Daten in einem PGP-Container abgelegt werden. Sollte selbst die Festplatte abhanden kommen, ist so zumindest der Zugriff auf die Mails verwehrt.

Also vielleicht findet sich ja noch wer der mit PGP Erfahrung hat.

Antwort 2 von Mufti vom 27.02.2020, 20:26 Options

Ah hab ich dir teilweise unrecht getan, lese gerade den Rest... das Prg. bietet ja noch weitere funktionen.

Also erstmal Danke dafür

Antwort 3 von lolliolli vom 27.02.2020, 20:32 Options

automatische passwörter und sicherheit?
eps? du meinst wohl efs
efs <-> treucrypt

nimms mir nicht übel, aber du solltest etwas lesen...