XP / Dateiverwaltung...
Hallo,
ich möchte gerne sämtliche Dateiformate mit den Programm öffnen das ich am liebsten dafür hätte, aber so das es auch für alle Dateien dieses Formats gilt.
Entweder über Software oder manuell.
Weiss jemand wie sowas am bequemsten geht?
Gruss Mike
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 27.02.2020, 07:04 OptionsLösung
Hallo Mike,
führe im Explorer einen Rechtsklick auf eine Datei eines bestimmten Typs aus und wähle dann 'Öffnen mit...' aus. Statt aber eins der angebotenen Programme auszuwählen, die diesem Dateityp zugeordnet sind, klickst du auf 'Programm auswählen...'. Im nächsten Fenster kannst du nun den Eintrag 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen' aktivieren, bevor du ein bestimmtes Programm auswählst. Dieses Programm wird künftig immer gestartet, wenn du im Explorer eine Datei dieses Typs aufrufst.
Die Neuzuordnung zu einem anderen Standardprogramm kannst du umnittelbar sehen, da sich dadurch z.B. in der Listen- bzw. Dateilansicht des Ordners sofort das diesem Dateityp zugeordnete Programm-Icon ändert. In dieser Ordneransicht erkennst du auch am ehesten, welche Zuordnung du überhaupt ändern musst.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Makaveli73 vom 27.02.2020, 07:40 Options
Vielen Dank, so gehts.
Aber ne Software wär nicht schlecht mit der ich sämtliche Dateiformate auf einmal neu konfigurieren kann.Wenn jemand so was kennt wär nicht schlecht.
Antwort 3 von KJG17 vom 27.02.2020, 08:11 Options
Hallo Mike,
ich habe das bei mir so nach und nach gemacht, immer dann, wenn es mir aufgefallen ist. Die Sache ist jeweils in ein paar Sekunden erledigt und in relativ kurzer Zeit ist man zumindest mit den am häufigsten aufgerufenen Datei-Typen durch.
Gruß
Kalle