online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon LarryLeffer vom 13.09.2019, 23:49 Options

was ist mit meiner Festplatte los?

Guten Abend,

wieder einmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Folgendes ist passiert:

Ich surfte ganz normal im Internet, als plötzlich das Bild einfror. Die Maus ließ sich noch einige Zeit bewegen, bis auch sie mit einem pieps den Geist aufgab. Darauhin startete ich den PC neu. von da an war es nicht mehr möglich über die Festplatte zu booten.
Meine erste Idee war mit der Reperaturkonsole einer WinXp- Cd "chkdsk" auszuführen um eventuell zu reperiern. Nur jetzt kommts, da gibt es mit einem mal kein Laufwerk C: mehr. "map" zeigt auch nur das diskettenlaufwerk und zwei CD- Laufwerke an. Im Bios wird allerdings meine WD400EB- 00CPF0 (Western Digital) einwandfrei erkannt.
Zweite Idee war die Platte an einen anderen PC anzuschließen. Im Bios erkannt, Gerätemanager auch, nur in der Dateiverwaltung wird die Platte einfach nicht angezeigt. Hab verschiedene Jumperpositionen, sowie verschiedene IDE-Steckplätze ausprobiert.
Auch hier scheitert der Versuch mittels reperaturkonsole auf die Platte zuzugreifen. Versucht man in diesem PC von dieser Platte zu booten funktioniert dies natürlich auch nicht.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Mir würde es schon reichen, wenn ich an die daten der Platte komme. Wenn also jemand eine Idee hat, wäre ich ihm unendlich dankbar.

Achso: Also Betriebssystem in beiden PC ist WinXP SP2

Einen schönen abend noch

Gruß Dennis

Antwort schreiben

Antwort 1 von LarryLeffer vom 13.09.2019, 23:53 Options

eine sache hab ich noch vergessen: ein paar stunden zuvor hab ich mit Daten von einer Diskette gearbeitet. Die Diskette hatte ich zuvor mit aktuellem AntiVir gcheck und zwischendurch war der PC auch abgeschaltet(falls das relevant ist). Ich dachte vielleicht im Hinblick auf einen Virus noch wichtig.

Antwort 2 von Charge vom 14.09.2019, 00:16 Options

Hallo
irgendwie sehe ich gerade meinen letzten Thread hier ^^. Hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Problem, aber immerhin klappte es bei mir WinXP nochmal neu installieren zu können. Jedoch lief das ganze System total langsam, selbst das booten dauerte teilweise 10 Minuten. Zudem tauchten auch immer mehr defekte Sektoren auf. Hab jetzt ne neue HD in meinem Notebook und es funzt absolut einwandfrei. Teilweise glaube ich statt der HD den Prozessor ausgetauscht zu haben HEH HEH.
Nun zu deinem Problem: finde dich damit ab das auch du nicht an dem Kauf einer neuen HD vorbeikommst. Glaube deine scheint es schlimmer erwischt zu haben als meine damals. Probier mal aus an Hand der XP Cd das komplette Betriebssystem neu zu installieren. Allein nur um zu schauen ob dann deine HD erkannt wird. Boote von der XP cd und schau mal nach ob er deine HD auflistet wenn er fragt auf welche Partition er XP installieren soll. Geht auch das nicht, wirste dich an ein (teilweise teures) unternehmen wenden müssen um an deine Daten ranzukommen. Listet er sie jedoch auf, kannste XP auf der gleichen Partition installieren und nach erfolgreicher Installation deine Daten sichern. Achte darauf das er deine jetzige Partition weder löscht noch überschreibt. Du wirst quasi 2 Betriebssysteme auf deiner HD haben. Aber da diese HD eh schon ein Fall für die Mülltonne ist, ist das nicht so tragisch. Sicher nach erfolgreicher Installation deine Daten und beschaff dir ne neue HD.

Sorry wenn ich dir mit so schlechten Nachrichten komme, aber HD´s sind nunmal empfindliche Bauteile. Wenn man an die ganze Feinmechanik denkt die in einer HD drin steckt, ist das auch kein Wunder.

Antwort 3 von LarryLeffer vom 14.09.2019, 09:20 Options

Hallo Charge

vielen Dank für deine Antwort. Mit schlechten Nachrichten hab ich ja schon gerechnet. Deinen Tip hatte ich auch schon ausprobiert, leider steht da dann immer: "Auf diese Detsplatte kann nicht zugegriffen werden".

Wie sieht das denn aus, machmal kann man doch mit einer "Knoopix"? - Cd auf seine Festplatten zugreifen. Was ist denn das genau? ich hab nur so teilweise davon gelesen!

Wenn es noch andere Tips gibt. immer raus damit.

Vielen dank nochmal
Dennis

Antwort 4 von Charge vom 14.09.2019, 09:56 Options

Mit Tips kann ich leider nicht mehr dienen. Aber wenn man mal ne Runde nach Knoppix googelt, bekommt man diese schöne Seite:

http://www.knoppix.org/

Das müssten dir geholfen werden :)

Antwort 5 von LarryLeffer vom 14.09.2019, 10:51 Options

Dankeschön!

Jetzt hab ichs also auch mit Knoppix versucht. Auch dort wird die Platte angezeigt, kann aber nicht eingebunden werden.

Nun hab ich absolut keine Ideen mehr. Wenn also sonst noch jemand irgendeine Idee hat wie ich an meine Daten komm bin ich sehr dankbar.

Gruß Dennis

Antwort 6 von DAYWORKERXXL vom 14.09.2019, 14:01 Options

Hallo, da die Reparaturkonsole sowie auch Knoppix versagt haben, könntest Du es noch BartPE von der PC-Praxis-Zeitschrift, zu finden auf deren Seite, event. auch nochmals Knoppix oder Ubuntu versuchen. Dort baust Du aktuelle Scannersoftware und Software ein, welche alle Bereiche kontrollieren und bootest mit der selbst erstellten CD. Das würde auch mit dem Zweit-PC direkt gehen. Gibt es denn überhaupt keine Fehlermeldung, womit man was anfangen könnte. Die Möglichkeit mit der Reparaturkonsole bei den anderen PC das nicht erkannte Laufwerk mit Laufwerkanzeigewechsel, also d: Enter und Eingabe von fixmbr zu reparieren, könntest Du noch im Angriff nehmen. Allerletzt wäre ein Herstellertool zu nennen. DAYWORKERXXL

Antwort 7 von LarryLeffer vom 14.09.2019, 14:34 Options

vielen dank schonmal für deine Antwort DAYWORKERXXL. Momentan hab ich ein Programm gefunden "easyRecover", welches jetzt zumindest die Platte untersucht. schon mal ein fortschritt. Das war das erste Programm, welches wieder auf die Platte zugreifen konnte. Allerdings dauert das wohl noch ein wenig. sollte dies nicht zum erfolg führen, werd ich deinen Tip als nächstes ausprobieren.

Gruß Dennis

Antwort 8 von LarryLeffer vom 14.09.2019, 14:35 Options

achso und es gibt keine Fehlermeldung. Bei Chkdsk kommt nur der Hinweiß "Ungültiger Pfad...", weil die Platte ja einfach nicht da ist.