online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon luckyluc vom 26.02.2020, 11:54 Options

MySQL Intervall zwischen 2 aufeinanderfolgende Daten

Hallo,
ich stehe gerade etwas vor einem Problem.
Ich habe eine Tabelle mit Datensätzen die alle ein Timestamp haben im Format DATE.
Jetzt würde ich gerne die Intervalle zwischen zwei aufeinanderfolgenden Datensätzen haben, um z.b. die maximale minimale und mittlere Intervalllänge zu bestimmen.

Leider komme ich nicht so ganz weiter, weil ich quasi die Tabelle mit sich selber joinen müsste um den TIMEDIFF zwischen den Datensätzen zu berechnen, doch wie sage ich, dass die eine Tabelle von Datensatz 0 bis Ende-1 und der andere von 1 bis Ende gehen soll?
Habe mich schon dusselig gegoogelt.

Vielleicht habt ihr einen Denkanstoss der mir weiterhilft.
Vielen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 26.02.2020, 13:19 Options

Warum einfach, wenn es auch kompliziert gehen könnte :-D

Um 2 DS miteinander zu vergleichen, mußt du doch die Tabelle nicht mit sich selbst "JOINEN"...

du mußt doch nur den 1.DS auslesen,
dann den 2.
1 mit 2 Vergleichen
dann auf den 3.DS gehen
2 mit 3 Vergleichen.
...

Warum sollte das nicht gehen???

Gruß leo

Antwort 2 von luckyluc vom 26.02.2020, 13:45 Options

Hallo,
ja und wie schreibe ich das dynamisch?
Klar kann man per PHP z.b. x-tausend queries ausführen jeweils mit der abfrage 1.DS 2.DS und vergleichen

Aber das ganze wollte ich eigentlich in eine Query, die Anzahl der Datensätze erhöht sich natürlich und somit wüsste ich nicht wie ich in SQL sagen kann select date WHERE ID = i, select date WHERE ID=i+1

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn sowas in SQL gehen sollte. Danke für die Hilfe

Antwort 3 von lleopard vom 26.02.2020, 19:29 Options

n'abend

"Klar kann man per PHP z.b. x-tausend queries ausführen jeweils mit der abfrage 1.DS 2.DS und vergleichen"

Das hast du ja nicht dazugesagt. Rubrik Datenbanken... da bin ich mal von einem normalen Zugriff per Acces oä ausgegangen. PHP-Abfragen auf einen MySQL-Server is ja ein bisschen was anderes.

Trotzdem denke ich ist der Ansatz ähnlich... per ADODB öffnest du eine "Connection" auf die DB-Tabelle und gehst dann per Schleife durch die Datensätze...

Leider hab ich kA von PHP-Programmierung. Aber soviel weiß ich: ADODB-Connection funzt und damit auch der Programmatische Zugriff auf die Tabellen einer MySQL-Datenbank.

Vielleicht fragst du mal in der Rubrik PHP mal nach.

Gruß leo

Antwort 4 von luckyluc vom 26.02.2020, 19:48 Options

Sorry, das war nur ein Beispiel wie es umständlich gehen würde.
Wie und wo die SQL Abfrage nachher ausgewertet wird ist ja erstmal ganz egal. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Query wie ich oben genanntes Problem am simpelsten lösen kann.