Operating System not found nach neuinstalltion eines Acer Extensa 2300 series
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem noch Lappy, es handelt sich um einen Acer Extensa aus der 2300er Serie, ich will das gute stück verkaufen! Um Datenspionage zu verhindern habe ich mir im Fachhandel das Programm O&O SafeErase gekauft und die Festplatte sicher gelöscht. Im Auslieferzustand befinden sich 4 Cds, 3 für die System Recovery und eine "System Bootable Cd".
Zunächst hat die Installation nicht funktioniert, Fehlermeldung: "Bad Disk" (oder so ähnlich), darauf hin habe ich mir mit einer WindowsXP OEM CD zwei Partitionen erstellt!
Diese wurden dann auch von dieser abgespeckten Norton Ghost Version mit der Acer zusammen arbeitet erkannt und das System wurde ohne Probleme installiert!
Nachdem ich das System das erste mal von der HD starten wollte bekam ich die Meldung:" Operating System not found"
Ich habe dann darauf ein Knoppix mal ins Laufwerk gelegt um zu prüfen ob die Daten auch auf der HD sind, Ergebniss:" DATEN SIND KOMPLETT VORHANDEN"!
Dann viel mir noch ein das auf diesem Acer noch eine versteckte Partition vor der Löschung vorhanden war, leider hatte ich davor nicht mehr dran gedacht.
Ich habe dann den gesamten Installationsvorgang noch 2mal wiederholt, einmal mit einer Partition die die komplette HD ausgefüllt hat und einmal mit 2 Partitionen wobei ich c.a 500MB unpartioniert gelassen habe in der Hoffnung das das die System CD irgendwie erkennt und einspielt. Leider war dies nicht der Fall.
Ich weiss nun echt nicht mehr weiter was ich noch tun kann das Windows XP wieder läuft.
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 26.02.2020, 06:53 Options
Hallo
ich glaube da hast Du keine Chance mehr, wenn Du die Versteckte Patition gelöscht hast... den darauf greift die Install Cd von Acer zu.
Was Du machen kannst...nimm mal eine "normale" Windows XP und installiere dann mal neu.... sollte dann klappen.
ich würde mal den Support von Acer fragen, was Du tun kannst um die "versteckte" Patition wieder herzustellen.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von KJG17 vom 26.02.2020, 07:14 Options
Moin Tommy,
einfach ein 'normales' XP zu installieren könnte zwar u.U. klappen, aber es wäre dann keine Kopie von der mit dem Acer zu verkaufenden Lizenz und das könnte spätestens bei einer notwendigen Aktivierung oder bei Updates Ärger geben.
Da wird sich wohl doch ein Anruf beim Acer-Support nicht umgehen lassen, Lösungen für z.B. einen Festplattentausch sollte es ja eigentlich geben, aber eventuell kosten sie Zeit und Geld. (Was sagt denn das Handbuch dazu?)
Gruß
Kalle