Beim Booten: "Operating system not found"
Hi,
Besitze ein Acer Travelmate Notebook, bei dem die Garantie gerade 14 Tage abgelaufen ist... :) Ich habe folgendes Problem:
Absturz während des normalen Office-Betriebes (WinXP) mit Bluescreen. Selbstständiger Neustart, dort: während Bootvorgang erscheint direkt nach dem BIOS-Screen "Operatin system not found.". Gelegentlich (nach ~5-10 Versuchen) bootet Win komplett. Gestern habe ich mit der Reparaturkonsole fixmbr durchgeführt, danach direkt booten beim ersten Mal erfolgreich.
Nach 2h Betrieb wieder Bluescreen, seitdem nur noch "O.S. not found.". Festplatte wird jetzt im BIOS überhaupt nicht mehr erkannt.
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 28.06.2019, 14:20 Options
Zitat:
Besitze ein Acer Travelmate Notebook, bei dem die Garantie gerade 14 Tage abgelaufen ist
- hi, sich mal doof stellen und einfach nach dem support bei acer fragen, kostet ja nix.
es könnte die festplatte sein, aber auch die bios einstellungen.
bei manchen notebooks kann man die bios einstellungen zurücksetzen (sowas wie "clear cmos" beim pc), also nicht nur mit "load default" abspeichern.
Antwort 2 von Diogenes vom 28.06.2019, 14:55 Options
Hallo!
Nun, als Erstes würde ich die Antwort von xmax probieren.
Weiters kann die Festplatte schlicht locker geworden sein (steckt bei Acer - Notebooks in einem Schacht auf der Unterseite und ist meist nicht festgeschraubt) oder sie hat sich verabschiedet. Möglicher Gegencheck: Platte mit einer leeren tauschen und im BIOS prüfen.
Viel Erfolg
Diogenes
Antwort 3 von abule vom 28.06.2019, 16:08 Options
@xmax: Es gibt lediglich das normale "Load Defaults"
@diogenes: Werde zuhause mal aufschrauben und das prüfen, wäre ja schön wenn es nur ein Wackler wäre.
Leere Platte habe ich leider keine, mein Kumpel äußert Bedenken seine Platte bei mir zu testen - denkt ihr ein evtl. defekter IDE-Controller könnte bei seiner HDD was beschädigen?
Was ich vergessen hatte:
Gestern bei fixmbr sagte er auch dass die Partitionstabelle ungewöhnlich sei (wenn ich mich recht erinnere). Das kann aber auch daran liegen dass ich bis gestern GRUB als Bootloader hatte um zwischen Linux und Win entscheiden zu können, was er seitdem (wenn er denn mal zufällig die HDD erkennt) ignoriert und einfach WinXP bootet.
Danke schon mal!
Antwort 4 von abule vom 03.07.2019, 17:49 Options
Hallo,
also es liegt nun definitiv an der Festplatte, mit einer anderen Platte gibt es keine Erkennungsprobleme im BIOS mehr.
Und wenn er keine Platte findet kann er auch halt kein OS finden...
Btw. Acer hat mir am Telefon gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich sei, die Festplatte auf Kulanz zu tauschen (3 Wochen Garantie abgelaufen). Und Einsendung mit Prüfung und Kostenvoranschlag kostet, falls ich die Platte nicht einbauen lasse, auch 29 EUR. Da kauf ich lieber woanders eine Platte...