PC defekt! Woran liegt's?
Hallo, als ich heute meinen PC einschalten wollte, schien er zwar zu funktionieren (Lüftergeräusch...), zeigte jedoch kein Bild an. Am Monitor liegt es auf keinen Fall. Mir ist aufgefallen, dass er außerdem leiser ist als sonst. Irgendetwas fehlt...
Sind unbedingt meine Systemdaten notwendig? Müsste sonst ersmal kramen...
Hat jemand 'ne Idee? Sorry, ist echt bisschen knapp, ich weiß. Kann ich nochwas angeben? Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 25.02.2020, 21:58 Options
Hallo hohlbein,
vorersteinmal, warum liegt es auf keinem Fall am Monitor? Hast Du den schon an einem anderen Rechner getestet? Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus. Aber wenn nicht wäre das der erste Schritt.
Ansonsten überprüfe folgendes:
- Kabel außen alle richtig eingesteckt? Besonders VGA/DVI-Stecker
(Klingt banal, ist aber eine häufige Fehlerursache)
- Alle Stromversorgungskabel vom Netzteil richtig eingesteckt?
(Motherboard, CPU, CPU-Lüfter, Grafikkarte, Laufwerke)
- Sitzt der CPU-Kühler noch richtig auf der CPU?
- Sitzen die RAM-Bausteine richtig in den Slots?
- Sitzen die PCI-Karten bzw. die AGP-Karte richtig in dem/den Slot/s?
(Besonders die Grafikkarte)
- Alle IDE- oder sATA-Kabel für Laufwerke richtig angeschlossen?
Wenn Du dies alles überprüft hast und es keine Veränderung geben sollte, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwaredefekt. Betroffen sein könnten Netzteil, Motherboard, CPU oder Grafikkarte.
Da es relativ einfach ist, Netzteil und Grafikkarte auszutauschen, würde ich diese Komponenten zuerst testen.
Gruß
Chris
Antwort 2 von hohlbein vom 26.02.2020, 13:51 Options
Monitor habe ich bereits an anderem PC getestet. Bei den "Innereien" sieht's mit testen schlecht aus, da ich recht neue Teile habe (AM2-Mainboard, SATAII-Festplatte, PCI-Express-Graka...) und die, die ich kenne, alle andere Standards haben... so ist die Marktwirtschaft. Wackler kann eigentlich nicht sein, habe den PC nicht bewegt und auch nochmals überprüft. Kann das Netzteil wirklich kaputt sein? Die Diode vorn leuchtet und die DVD-Laufwerke gehen auf und zu. Bleibt nur Mainboard und Graka. Gibt's da bestimmte Merkmale, wie man das auch so herausfinden kann, Geräusche oder was weiß ich?
Antwort 3 von Chris2134 vom 26.02.2020, 21:48 Options
Hallo hohlbein,
wenn Du wirklich alle Steckverbindungen als Fehlerquelle ausschliessen kannst, muß es zwangsläufig ein Hardwaredefekt sein.
Denn ansonsten würdest Du ja zumindest ins BIOS kommen.
Das Netzteil kann natürlich schon defekt sein. Es kann ja nur eine Schiene, wie z.B. Mainboard-, CPU, oder Grafikkartenversorgung (sofern Deine Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluß benötigt) ausgefallen sein. Testen könntest Du das natürlich mit einem Stromprüfgerät.
Du erwähnst allerdings, daß der Rechner leiser wäre als sonst. Das kann ja eigentlich nur daher kommen, daß ein Lüfter sich nicht dreht. Denn wenn die Laufwerke nicht arbeiten, sind die Lüfter die einzig verbleibende Geräuschquelle. Überprüfe das doch zuersteinmal. Also CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter und, falls vorhanden, Gehäuse- und Mainboardchipsatzlüfter.
Wenn sich wirklich einer der Lüfter nicht dreht, ist es wahrscheinlicher, daß diese Komponente keine, oder keine ausreichende, Stromversorgung erhält als das sie völlig defekt ist.
Denn selbst wenn ein Platinenbauteil defekt ist, dreht sich der Lüfter meistens ganz normal weiter.
Somit wäre wohl in dem Falle höchstwahrscheinlich das Netzteil der Übeltäter.
Da Deine Komponenten recht neu sind, stellt sich natütlich die Frage, ob es ein Komplett-PC ist oder ein Selbstbau?
Bei einem Komplett-PC hättest Du ja mit Sicherheit noch die 2-jährige Gewährleistung. In dem Fall also ab mit dem Teil zum Händler.
Bei einem selbstzusammengebauten Rechner hättest Du zwar wahrscheinlich auch noch Garantie auf die einzelnen Komponenten. Aber da müsstest Du ersteinmal die schuldige ausfindig machen.
Gruß
Chris
Antwort 4 von hohlbein vom 27.02.2020, 16:12 Options
Danke erstmal. Hier doch mal meine Komponenten:
ATX-Gehäuse (billigeres)
Mainboard MSI K9N Neo-F (AM2)
CPU AMDAthlon64 X2 4200+
Graka ASUS EN7600GT Silent PCIe 256MB
HDD Samsung HD160JJ SATAII
Verbindungen habe ich nochmals alle gecheckt... Als Stromprüfgerät habe ich nur einen Phasenprüfer für Steckdosen, also einen Schraubenzieher, und der scheint nicht auf den geringeren (?) Stromfluss zu reagieren. Die drei Lüfter (Netzgerät, Prozessor, Gehäuse) funktionieren, Graka ist ja "Silent". Ich meinte eher, dass irgendein typisches Geräusch fehlt, an das man sich im Laufe der Zeit gewöhnt hat... ich kann's leider nicht einordnen.
Recht hast du übrigens - es ist ein Selbstbau-PC, und auch noch überall Garantie drauf. Aber jetzt eben die Quelle ausfindig machen, das ist das Problem.
Antwort 5 von fussel vom 27.02.2020, 17:13 Options
hi hohlbein,
neben den Lüftern sorgt die Festplatte meist für ein entsprechendes Betriebsgeräusch. Wenn du diese im Eingeschalteten Zustand am Gehäuse berührst, spürst du sehr deutlich ob sie läuft oder nicht.
Unabhängig von der Festplatte sollte sich aber auch das BIOS beim Hochfahren melden.
Wenn also deine HDD nicht läuft und das BIOS sich auch nicht meldet dann tippe ich auf dein Netzteil.
mfg fussel
Antwort 6 von Snoopie vom 27.02.2020, 20:06 Options
Hi Hohlbein,
klar, mit einem Phasenprüfer kannst Du die Spannungen des PC-Netzteils nicht kontrollieren. Aber vielleicht kannst Du im Bekannten- oder Freundeskreis ein Vielfachinstrument ausleihen. Oder Du besorgst Dir selbst ein eigenes. Die Dinger kosten als einfache Ausführungen nur ein paar Euro im Elektronikhandel, manchmal sind sie auch in den Elektroabteilugnen von Kaufhäusern zu finden.
Gruss,
Snoopie
Antwort 7 von Jaja vom 27.02.2020, 20:18 Options
also:
wenn du das NT schon gestet hast oder nicht testen willst, wären nachfolgende schritte:
0. CMOS reset mit dem kleinen jumper/taster auf dem mainboard durchführen.
-> läuft er wieder?
1. festplatten abstecken, alle pci oder sonstige einsteckkarten ausser graka entfernen.
-> lauft der rechner? siehst du meldungen?
2. speicher (RAM) vollständig entfernen -> siehst du bios meldungen? piepst der rechner?
3. speicher wieder einbauen, graka entfernen.
-> piepst der rechner?
4. cpu und speicher entfernen - keine angst, das board geht nicht kaputt wenn die cpu fehlt.
-> piepst der rechner?
wenn bis jetzt nie was gepiepst hat, bleiben als letzte fehlerursachen eben das netzteil oder das mainboard.
wenn doch was gepipst hat, liegt es am zuletzt entfernten gerät.
viel spaß ;)
Antwort 8 von hohlbein vom 01.03.2020, 12:49 Options
So, jetzt ist Zeit zum Ausprobieren:
-> Festplatte rattert zwar nicht, wird aber nach einiger Zeit warm
-> nach Festplatte-abstecken: nichts
-> nach ram-entfernung: nichts (auch kein piepen)
-> graka entfernt: kein piepen
-> zum cpu-ausbauen: braucht man danach wieder wärmeleitpaste? kostet doch schon wieder etliches, oder?
-> und das cmos-reset, ist das unbedingt nötig?
Antwort 9 von Helfer1 vom 01.03.2020, 13:53 Options
Hi, um welches Betriebssystem handelt es sich eigentlich, oder habe ich das übersehen?
Antwort 10 von hohlbein vom 01.03.2020, 16:19 Options
Windows XP mit neuesten Updates...
Antwort 11 von Jaja vom 01.03.2020, 19:34 Options
Zitat:
braucht man danach wieder wärmeleitpaste?
wenn es ein wärmeleitpad war, musst du es erneuern (neu kaufen).
wenn es paste war, musst du nur neue kaufen wenn die alte schon fest geworden ist oder du davon etwas abwischst.
Zitat:
kostet doch schon wieder etliches, oder?
im computerladen um die ecke nicht mal 1€.
Zitat:
und das cmos-reset, ist das unbedingt nötig?
das ist der schritt, den man eigentlich als erstres macht - so wie auch in meiner auflistung. das ist ne sache on 5 sekunden, kein großer aufwand!
das hat schon seinen grund und hilft bei viellen problemen dieser art auch..
ausserdem kannst du dabei NICHTS kaputt machen wenn du nach handbuch vorgehst. bitte nicht die batterie anheben, wenn es nicht so im handbuch steht..
Antwort 12 von Jaja vom 01.03.2020, 19:35 Options
Zitat:
... oder du davon etwas abwischst.
besser: oder davon
zuviel abwischst bzw. dreck dran kommt.
Antwort 13 von hohlbein vom 05.03.2020, 17:27 Options
Nächstes Gerät ausgeschlossen: Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung, hab's getestet. Jetzt bleiben nur noch CPU und Mainboard als Fehlerquelle übrig... Wie soll ich das herausfinden, wenn ich keinen zweiten kompatiblen PC zum Testen habe? Bleibt mir nur noch der Gang in ein Computerfachgeschäft und dort die Bitte, es für mich zu testen?
Antwort 14 von Jaja vom 05.03.2020, 20:27 Options
Zitat:
Bleibt mir nur noch der Gang in ein Computerfachgeschäft und dort die Bitte, es für mich zu testen?
sieht so aus - oder du testest es nochmals mit meiner "liste" und klemmst diesmal auch einen pc -speaker (8Ohm imedanz, 0,2W) an die vorgesehene stelle am mainboard (ist auch so ein feld von 2 stiften, wie PW switch, PW led, HD led usw..)
dann piepst das auch, wie ich schon beschrieben habe..
Antwort 15 von Jaja vom 05.03.2020, 20:28 Options
Zitat:
8Ohm
sorry - sind 16 Ohm oder höher..
Antwort 16 von hohlbein vom 06.03.2020, 14:25 Options
So ein kleiner "Lautsprecher" ist bereits drin...
Antwort 17 von Jaja vom 06.03.2020, 22:16 Options
aha..
na wenn der auch angeschlossen ist, aber nix piept beim ausbau von ram oder cpu wird es wohl das board sein..
Antwort 18 von hohlbein vom 09.03.2020, 00:38 Options
hmm... manchmal könnte die lösung wirklich näher liegen, als man denkt... ich schicke es einfach mal zurück und warte, was passiert. vielen dank, vor allem jaja!