administrator abschalten
administrator abmelden funktioniert nicht mit "net user administrator /active:no" , fehlermeldung: systemfehler 5 Zugriff verweigert
Antwort schreiben
Antwort 1 von not.even.wrong vom 21.05.2020, 18:15 Options
Erstens sehe ich kaum einen Sinn in dieser Maßnahme und zweitens fehlen dir wohl die Rechte dazu (wie die Meldung besagt).
n.e.w.
Antwort 2 von justho vom 21.05.2020, 18:22 Options
als wenn ich mich als administrator anmelden kann, dann muß ich mich doch auch wieder abmelden können, oder???
Antwort 3 von not.even.wrong vom 21.05.2020, 18:37 Options
Das integrierte Administratorkonto (der Haupt-Admin, der vom Betriebssystem bei Installation im Hintergrund angelegt wird) ist bei Vista ja normalerweise deaktiviert.
Wieso isser denn bei dir eigentlich aktiviert?
n.e.w.
Antwort 4 von justho vom 21.05.2020, 18:46 Options
Ich hab mich vor ca. 1 Woche als Administrator angemeldet und würde mich jetzt eben gerne wieder abmelden, nur dass das Ganze eben mit dem oben genannten Befehl nicht möglich ist.
Antwort 5 von KJG17 vom 21.05.2020, 18:55 Options
Hallo,
wenn du als 'Administrator' angemeldet bist, kannst du dir nicht selbst den Ast absägen, auf dem du gerade sitzt.
Melde dich mal unter dem normalen Benutzerkonto an, unter welchem du mit 'net user Administrator /active' den Admin
aktiviert hast, dann sollte 'net user Administrator /active:no' eigentlich klappen.
Gruß
Kalle
P.S. an not.even.wrong:
Unter Vista-Ultimate ist der Administrator als Benutzer auswählbar, bein anderen, jedoch nicht allen Vista-Versionen, kann er über den o.a. Kommandozeilen-Befehl 'net user Administrator /active' aktiviert werden, was man jedoch sinnvollerweise nur zu dem Zwecke machen sollte, um bei .
Antwort 6 von KJG17 vom 21.05.2020, 19:08 Options
Da habe ich zu schnell geklickt.
...
P.S. an not.even.wrong:
Unter Vista-Ultimate ist der Administrator als Benutzer auswählbar, bein anderen, jedoch nicht allen Vista-Versionen, kann er über den o.a. Kommandozeilen-Befehl 'net user Administrator /active' aktiviert werden. Was jedoch nur Sinn macht, wenn man mal bei einer Neuinstallation von Anwendungen diese ständigen lästigen 'Admin'-Rückfragen vemeiden möchte. Anschließend sollte man aus Sicherheitsgründen den Vista-Admin doch besser wieder deaktivieren und das möchte justho gerade machen.
Antwort 7 von justho vom 21.05.2020, 19:27 Options
...ich bin unter meinem normalen Benutzerkonto angemeldet, Administratorkonto ist aktiviert, taucht aber bei den übrigen Benutzerkonten nicht auf!
Antwort 8 von justho vom 21.05.2020, 21:13 Options
wie KJG17 schon richtig bemerkt hat, will ich einfach den Vista-admin wieder deaktivieren.
Antwort 9 von Samba63 vom 21.05.2020, 21:27 Options
Das würde ich nicht machen, denn es gibt Operationen, bei den Du ihn zwingend benötigst!
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Zitat:
Das würde ich nicht machen, denn es gibt Operationen, bei den Du ihn zwingend benötigst!
Deaktivieren heißt doch nur, daß er sich nicht direkt mit ihm anmelden kann. So ähnlich wie der Root bei Ubuntu.
n.e.w.