online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Dragonforce vom 24.02.2020, 12:45 Options

Kaufberatung: Headset + Soundkarte

Hallo,
ich war letztens bei nem Kumpel zu besuch und habe mal an seinem Rechner gezockt, bisher dachte ich immer der Sound würde keinen Unterschied machen, aber der Unterschied ist gewaltig im Gegensatz zu meinem Onboard AC97 und meinem 15€ Headset. Während man bei mir nur Einheitsbrei hört, merkt man bei ihm sofort aus welcher Richtung die Geräusche kommen, vom Qualitätsunterschied mal ganz zu schweigen. Nun muss ich mir sofort besseres Audio-Equipment zulegen, habe aber noch ein paar Fragen:

- welches Headset und welche Soundkarte könnt ihr allgemein empfehlen? Schreibt mal bitte ein paar Erfahrungsberichte auf, mir gehts insbesondere um eine gute Kombination dieser Komponenten!
- er erzählte mir auch von einem Feature seiner Soundkarte, das leise Geräusche lauter macht und sehr laute Geräusche abschwächt (also laute Fußgeräusche, aber im Gegenzug trotzdem kein Tinitus nach dem Feuergefecht im Egoschooter), wie nennt sich dieses Feature und ist das heute überall standard?
- mit welcher Soundkarte und welchem Headset hat man ein echtes Surround-Gefühl in Spielen? Ist die Surround-Implementierung in allen heutigen Spielen schon standard?
- ich zocke im Moment viel Cod4, habe nun aber gelesen, dass dieses im Gegensatz zum Vorgänger kein EAX mehr unterstützt, was bedeutet das konkret für mich bzw die Soundqualität?

Beste Grüße,
Dragonforce

Antwort schreiben

Antwort 1 von XennoX vom 26.02.2020, 23:33 Options

guck ma bei alternate.de:
gute Bewertung is so gut wie immer = sehr gute Quali
sollte aber schon 5.1 sein meiner Meinung nach
lg
XennoX
(Sennheiser sehr gutaber teuer/Razor teuer un kacke^^/Terratek = Produktionsreste von Sennheiser)