Mein Prozessor wierd nicht erkannt!!!!
Mein System
Prozzesor AMD 64 LE-1620 2,4GHZ
Mainbord Asus M2A-VM
Ram 2 GB
Grafik NVIDIA GeForce 8400GS
Mein Problem
Der Rechner ist ganz neu, habe Windows Xp Prof daruf gemacht mit allen Updats. Jetzt sehe ich auch einmal das wenn ich den Pc hochfahre da steht AMD Model Uknowen das gleiche steht auch im Systemsteuerung. Neues Bios ist drauf, was kann man noch machen muss ich die cpu irgenwie takten sie steht 200 MHz CPU /12x
Bitte um hilfe bin ratlos danke......
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 24.02.2020, 12:08 Options
Zitat:
sie steht 200 MHz CPU /12x
das ist ok.
wenn alles funktioniert kannst du die meldung
ignorieren.
nur ein bios update könnte helfen, diese CPU zu erkennen...
wenn es kein neueres gibt, hast du leider pech.. (kannst höchstens den boardhersteller ASUS darum bitten, für dich ein bios anzupassen)
Antwort 2 von Beleko vom 24.02.2020, 12:11 Options
Mir ist ja auch eigendlich egal wie sie angezeigt wierd nur nach einer gewissen zeit kommt ein blauerbildschirm und der pc wierd neu gestartet kann das damit zusammenhängen!!! das Bios ist das aktuelste was die haben!!!!
Antwort 3 von Jaja vom 24.02.2020, 12:19 Options
Zitat:
kann das damit zusammenhängen!
könnte es, ja. 2 gründe:
1.. für eine bestimmte cpu serie gibts vom hersteller AMD/INTEL/VIA etc. so genannte errata, d.h. fehlerbeschreibungen für fehler, die erst später festgestellt wurden.
diese enthalten dann auch workarounds bzw. lösungen. der hersteller des mainboards programmiert also sein bios so, das wenn eine cpu erkannt wird, die für diese cpu ausgeschriebenen errata umgesetzt werden...
2. verschiedene cpu (auch einer serie) brauchen manchmal unterschiedliche parameter mit denen sie betrieben werden sollte - ähnlich wie die errata sind diese infos in einer kleinen datenbank im bios hinterlegt.
für beide situationen ist natürlich das erkennen der cpu erforderlich.
lösungen:
1. neue cpu kaufen, die nicht so exotisch ist (du hast ein extrem stromsparendes modell)
2. ASUS betteln, diese cpu in ihre datenbank (im bios) aufzunehmen..
3. anderes mainboard benutzen, dessen hersteller diese cpu in seiner kompatibilitätsliste hat.
Antwort 4 von Beleko vom 24.02.2020, 12:23 Options
Danke werde es mal versuchen!!!!
Antwort 5 von Lutz1965 vom 24.02.2020, 15:37 Options
Hallo
laut CPU Liste von AMD ist das
M2A-VM aufgeführt.
Welche BIOS Version hast Du denn ?
M2A-VMAktuell ist ...Version 1604 vom 21.12.2007
Gruss
Lutz
Antwort 6 von Beleko vom 24.02.2020, 15:53 Options
Ja diese Version habe ich, jetzt kommt öffters ein blauer bildschirm kann ihn aber nicht lesen da er zu schnell weg ist
Antwort 7 von Lutz1965 vom 24.02.2020, 15:55 Options
Hallo
das könnte ein Hitze Prob sein... da Deine CPU im BIOS ja nicht richtig erkannt wird.
Gruss
Lutz
Antwort 8 von Beleko vom 24.02.2020, 15:56 Options
habe so ein tool da steht aber das sie nur 39 grad hat was kann ich den noch versuchen??? MFG Beleko