online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon zodd vom 23.02.2020, 15:16 Options

Strom schaltet nicht ab

Hi, ich habe folgendes Problem.
Nach dem Transport meines Rechners habe ich bei diesem jetzt das Problem das er wenn er Heruntergefahren wird Windows beendet die Grafikkarte abschaltet aber Lüfter und andere Geräte weiter laufen. Das abschalten über den Powerbutton funtioniert auch nichtmehr so das nur das abschalten des Netzteils hilft. Sobald man das Netzteil wieder anschaltet startet auch der PC wieder.

PC Konfiguration:

Asus A7N8X - E Delux
AMD XP 3200
Radeon 9800 Pro

Ich habe bissher versucht:

anderes Netzteil
verschiedene Bioseinstellungen
CMOS reset
minimal Konfiguration
abstecken des Power/Reset Buttons

so das ich deshalb langsam denke es muss am Netzteil liegen

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saxia vom 23.02.2020, 15:18 Options

Antwort 2 von zodd vom 24.02.2020, 02:26 Options

Ist natürlich eine möglichkeit aber hatte gehofft das noch anderst wieder hinzubekommen.

Antwort 3 von Jaja vom 24.02.2020, 09:24 Options

Zitat:

da du schon ein anderes netzteil getestet hattest, wirds wohl am ehesten am mainboard liegen..

Antwort 4 von Mark vom 24.02.2020, 12:07 Options

Hi Zodd,

eventuell hilft der Tip das du mal Dein Bios auf Defaultwerte setzt. Eventuell hast du ja ein Biosupdate gemacht oder irgendwelche Änderungen durchgeführt.

Vielleicht stimmt die Zuordnung nicht mehr was der Rechner machen soll wenn du Das BS herunterfährst.

In Windows in der Systemsteuerung unter Energieoptionen kannst du auswählen was der Rechner machen soll wenn du den Netzschalter drückst. Schau das der dort auf Ausschalten steht. (Eigenschaften von Energieoptionen, Register Erweitert).

Gruss Mark

Antwort 5 von zodd vom 24.02.2020, 12:43 Options

Zitat:

Wollte Mainboard schreiben und hab Netzteil getippt.

Zitat:
eventuell hilft der Tip das du mal Dein Bios auf Defaultwerte setzt. Eventuell hast du ja ein Biosupdate gemacht oder irgendwelche Änderungen durchgeführt.

Bios reset habe ich gemacht war es leider nicht.

Zitat:
In Windows in der Systemsteuerung unter Energieoptionen kannst du auswählen was der Rechner machen soll wenn du den Netzschalter drückst. Schau das der dort auf Ausschalten steht. (Eigenschaften von Energieoptionen, Register Erweitert).

An Windows glaube ich kann es kaum liegen da Neuinstalliert und der Fehler genauso ohne angeschloßene Festplatte Auftritt.

Wie in einem Anderen Forum erwähnt wurde habe ich jetzt noch versucht die Pins des PowerButtons manuel zu verbinden was aber die selbe Folge hatte wie das Bestätigen des Schalters dieser scheint also auch nicht defekt zu sein.