online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Dyklip vom 26.03.2020, 22:22 Options

ASUS A7N8X-E Deluxe schaltet Stromzufuhr ab...

das board läuft mit einem barton 2500 mit einem arctic cooling Copper Silent 2TC Kühler (Drehzahl des Kühlers regelt sich temperaturabhängig)

Problem: wenn der Rechner kalt ist (z.B. einige Stunden nicht in Betrieb) dann ist die cpu beim "power-on" so kalt, dass der kühler nur sehr geringe drehzahlen fährt und das board schaltet nach ca. 1-2 sekunden komplett den strom ab.

frage: kann ich diese sicherheitsfunktion abschalten???

danke für euere ideen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 27.03.2020, 07:25 Options

hallo,

halst du mal nachgesehen ob der Kühler sauber ist. Es könnte sein, dass die Drehzahlen nicht passen und daher die Abschaltung erfolgt.

Gruß

Helmut

PS. für weitere Hilfe könnten Angaben zum PC hilfreich sein

Antwort 2 von Dyklip vom 04.04.2020, 09:01 Options

hi,

erstmal danke für die anwort und sorry für die späte reaktion.

Das Problem ist definitiv die Drehzahl des Lüfters - die ist temperaturgeregelt und somit beim Einschalten einfach zu niedrig: das board schaltet aus Sicherheitsgründen ab.

Ich muss dann immer eine Kerze in das Gehäuse stellen (kein Scherz!!!) um die Temperatur soweit anzuheben, daß der cpu-Kühler drehzahl aufnimmt und das board nicht abschaltet: dann funktioniert alles einwandfrei!!!

Das ist natürlich kein Dauerzustand - würd ich gerne ändern. ;-)

Hab auch schon die aktuelle bios-version geflasht: leider kann ich damit auch die überwachung der lüfterdrehzahl nicht abstellen.

Ich möchte auch (wie woanders vorgeschlagen) auch die temperaturfühler des arctic coppers nicht abklemmen, da ich die niedrige drehzahl (aus lärmgründen) sehr schätze.

Zudem habe ich den cpu-kühler auch schon an die stromversordung für den gehäuselüfter angeschlossen - gleiches problem.

Hat irgendwer noch ne idee??

Danke,
Dyklip

Antwort 3 von sunland vom 06.04.2020, 12:07 Options

Der Temperaturgeregelte CPU Kühler könnte defekt sein, wenn der
Sensor falsche Werte an das Board gibt.
Im Bios müsste es eine Option geben wie :

CPU Smart FAN Control
CPU Fan Fail Warning oder Shutdown
CPU Shutdown Temperatur

die würde ich nach dem aufheizen im Bios auf " disabled" setzten

Wenn diese Optionen nicht drin sinnt kauf dir am besten
einen neuen CPU Kühler .

Antwort 4 von Jaja vom 06.04.2020, 12:23 Options

nicht empfehlenswert aber evtl eine lösung:

du könntest einfach einen anderen (gehäuselüfter) an die vorgesehene stelle für den cpu lüfter klemmen - das board überwacht ja nur diesen kritisch.

der cpu lüfter (temp. geregelt) kann dann an den anderen stromversorgungsport angeschlossen werden.

effektiv ändert sich dadurch nichts, nur das das board auch kalt startet.

fällt dein cpu lüfter aber mal wirklich aus, wird das board das nicht mitbekommen!

Antwort 5 von Jaja vom 06.04.2020, 12:24 Options

nochmals wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:

nicht
die lüfter tauschen, sondern lediglich die stromversorgung von cpu lüfter und einem anderen gehäuselüfter auf dem board tauschen. ;)

Antwort 6 von Saarbauer vom 06.04.2020, 12:32 Options

Hallo,

ist zwar eine gute Idee für zu testen, würde ich aber nicht als Dauerlösung empfehlen, da dir dann die CPU abrauchen kann

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Dyklip vom 21.08.2020, 22:36 Options

Hallo,

ich bin ratlos...

nach ewigem hin und her mit gehäuselüfter als täuschung am cpu-pin etc. hatte ich die nase voll und hab den temperaturfühler "ausgeschaltet" (obwohl ich den lüfter extra deswegen gekauft hatte...):

hab einfach den temperaturfühler abgeklemmt und somit den lüfter immer auf volle drehzahl laufen lassen.

Ich dachte mir "was solls - ist jetzt eben lauter, dafür hab ich das nervige ausschalten des boards nicht mehr"

Denkste!!!

Der lüfter läuft jetzt mit voller Drehzahl - aber das board schaltet trotzdem nach ca. 2-3 sek. ab!!!!!

Ich krieg den rechner jetzt gar nicht mehr zum laufen...

Hat jemand ne ahnung wo's noch hacken könnte????

Danke,
Dyklip

Antwort 8 von Gonozal8 vom 22.08.2020, 20:43 Options

Hi,
merkwürdige Problembeseitigung, m.W. hat das BIOS des A7N8X eine Einstellung die Drehzahlüberwachung abzuschalten. Aber egal, funzt ja eh net.
Es könnte sein dass du eine kalte Lötstelle auf dem Board hast. Sowas rauszufinden ist sehr schwer. Du kannst aber mal das Gehäuseinnere mit einem Fön erwärmen (nicht zu dicht an die Komponenten) und sehen ob es dann geht.

Gruß Gonozal