online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon TanjaB vom 23.02.2020, 13:39 Options

DSL in versch. Stockwerken möglich?

Hallo Leute,
unser Analoganschluss war so geschaltet , dass im EG das Tel mit AB angestöpselt und im 1. Stock ein weiteres Tel. und der PC mit Modem war (parallel?). Man konnte also von jedem Stockwerk aus telefonieren (natürlich außer bei PC-Betrieb). Jetzt mit DSL haben wir ein Problem: man kann ja den Splitter nur an einer TAE-Dose anschließen und dann daran den Router. Wenn ich das im EG mache, wo Tel./AB benötigt werden, dann brauch ich WLAN in den 1. Stock zu den PCs. Dies funktioniert aber an einem PC nicht (siehe WLAN-Thread).
Wenn ich wie jetzt alles im 1. Stock anschließe, wo der Router sinnvoller wäre wegen LAN-Verbindung und Sicht auf Router-Lämpchen, dann muss ich dort auch Tel/AB anschließen. D.h. für mich, jedesmal nach (auch kurzer) Abwesenheit in den 1. Stock rauf, um wegen evtl. AB-Nachrichten zu schaun. Telefon (kabellos) wär weniger problematisch, nur die Ladestation ist dann dummerweise auch oben.
Hab schon probiert, Splitter und Router oben und im EG das Tel. angesteckt - dann funktioniert DSL nicht. Im TPunkt wurde uns beim Kauf natürlich gesagt, dass dies kein Problem sei und wie früher funktionieren würde. Hotline ist anderer Meinung.
Hat hier jemand vielleicht einen Geheimtipp???

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 23.02.2020, 14:05 Options

Moin Tanja!
Zitat:
siehe WLAN-Thread

Den suche ich mir jetzt nicht raus...

Zitat:
Hab schon probiert, Splitter und Router oben und im EG das Tel. angesteckt - dann funktioniert DSL nicht.

Genau! Und warum nicht? Der Splitter gehört definitiv an die erste TAE! Also im EG!

Reden wir nicht lange drumherum: wenn unten die WLAN-Verbindung nach oben nicht klappt, dann hilft dir erstmal nur eine Lösung per LAN-Kabel weiter. Oder es wird halt das WLAN-Problem gelöst.

Zitat:
Im TPunkt wurde uns beim Kauf natürlich gesagt, dass dies kein Problem sei und wie früher funktionieren würde.

Das sind Verkäufer! ;-)

Zitat:
Hotline ist anderer Meinung.

Und hat in diesem Fall recht! Und wenn es ein pfiffiges Kerlchen gewesen ist (so wie ich *lach*), dann hat er dir wahrscheinlich genau das gleiche wie ich gesagt!

kasi

Antwort 2 von kasipoasi vom 23.02.2020, 14:25 Options

So, ich hab mich dann doch mal auf die Suche nach dem ersten Thread gemacht.
Probier bitte erstmal, ob es am Treiber der WLAN-Karte liegt und installiere diesen Treiber: Klick für den Direktdownload

Was du in Sachen WLAN noch machen könntest: vielleicht hast du ja Möglichkeit, dir mal einen WLAN-USB-Stick auszuleihen und damit testest du, ob eine Verbindung aufgebaut werden kann.
kasi

Antwort 3 von otimac vom 23.02.2020, 14:26 Options

hai tanja,

eine moeglichkeit gibts schon
du verdratest die dosen so(oder laesst verdraten) das die erste tae im oberen stockwerk liegt. dort den splitter drann.
dann vom splitter zurueck ins erdgeschoss.
habe ich bei nem bekannten so gemacht und es funzt prima ;-)

cu oti

Antwort 4 von TanjaB vom 23.02.2020, 16:24 Options

Danke vorerst für eure Tipps. Werde alles mal ausprobieren und nachberichten. An den WLAN-Stick hatte ich auch schon gedacht. Nur hab ich noch keinen aufgetrieben :-(

Tanja

Antwort 5 von TanjaB vom 23.02.2020, 23:05 Options

Zitat:
Probier bitte erstmal, ob es am Treiber der WLAN-Karte liegt und installiere diesen Treiber

Danke kasi - das war die Lösung des Hauptproblems WLAN !! Hätte ich nicht gedacht, weil der PC ja noch nicht so alt ist. Nächstes Mal frag ich gleich hier nach, bevor ich stundenlang sinnlos rumdoktere.

Und der Tipp von oti mit der Verdrahtung klingt auch vielversprechend.

Kann nur sagen: Hier werden Sie geholfen ;-)

Danke Jungs

Antwort 6 von Strauss vom 24.02.2020, 00:58 Options

Hi

Die Lösung von optimac ist immer noch am simplesten.

Die hausinterne Telefonverkabelung ist ja meistens mit 4 Adern ausgelegt.
Den Splitter kann man auch direkt mit Kabeln anschließen.

Also im Erdgeschoß die beiden Adern, die auf Kontakt 1 und 2 liegen (Amtsanschluß) noch oben ins 1.OG "weiterleiten" und dort dann die Klemmen "Amt" bei Splitter anschließen (unter einer kleinen Klappe).
Dort dann gleich zwei Kabel (oder wenn zwei telefone gebraucht werden 2x2 Kabel) an die Klemmen a und b.
Ein Adernpaar über die zwei freien Kabel wieder nach unten und dort auf die Klemmen 1 und 2 der TAE-Dose im EG.
Die Obere TEA-Dose klemmt man eifach parallel zur ersten.

Mfg Micha

Antwort 7 von xmax vom 24.02.2020, 03:41 Options

hi, wie schon erwähnt, hast du 4 ader, dann kann man sowas machen.
wie es aussehen könnte, hier:4 Telefone + DSL: WIE Störungen mindern?-antwort 20.

mfg