online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Erdbeere01 vom 16.04.2020, 13:59 Options

Welche Hardware für DSL ?

Hallo, meine Bekannte bekommt bald DSL von freenet. Ich vermute mal ohne Hardware (Splitter, Modem, Router). Welche gebrauchten Geräte kann man da nehmen ? Bei ebay wird ja alles mögliche angeboten. Ich habe gehört, die DSL-Technik wurde vor einigen Jahren von der Telekom umgestellt, sodaß alte Geräte nicht mehr fkt. Welche Geräte genau, zB teledat ? Kann man eigentlich generell alle alten Modems/Router an jeden DSL-Anschluß anschließen ? Was muß man dabei beachten ?
Noch ne Frage: Gibt es versch. Netzwerkkarten ? Ich habe in einer bekannten Zeitschrift gelesen, daß man auf eine Fast-Ethernet-Karte umrüsten sollte, falls die DSL-Leitung zu langsam ist . Woran erkennt man den neuen Typ ?
Viele Fragen - ich hoffe auf viele Antworten. Danke schonmal.

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 16.04.2020, 14:04 Options

Zitat:
Fast-Ethernet-Karte

das ist seit jahren standard und bezeichnet eine ganz normale 100 mbit karte
die wahrscheinlichkeit das man gleich ne gbit karte onboard hat ist größer als das man noch eine 10 mbit karte hat

Zitat:
Ich vermute mal ohne Hardware

das vermute ich ganz stark nicht
eigendlich liefert jeder provider die dazugehörige hardware mit
bei den anbietern die sparen wollen bekommste eben nur nen modem
anstatt einer fritzbox ;-)

also wenn du wirklich so sehr beunruhigt bist, frage doch erstmal beim provider an was er mitschickt

mfg der-bettler

Antwort 2 von Tsunami87 vom 16.04.2020, 14:14 Options

Nein du kannst nicht jedes Modem/Router ans DSL anschließen ...weil Telekom hat verschiedene Karten für DSL 32er und 64er die sind aber in der Technik (Div) bei denen verbaut.

....
splitter bekommste sowieso zugeschickt, das ding is ja umsont.

Was steht den im Vertrag von deinem Kumpel den er bei freenet abgeschlossen, da steht doch drinne ob der nen Router/Modem zugeschickt bekommt.

Ansonsten nimm keine Hardware aus Kriegszeiten.
Dann dürfte es auch funktionieren!!
wenn du nen weißes Modem kantig hast gehts net mehr, mit den runden "dürfte es noch gehen"

Antwort 3 von Esmeraldaaa vom 17.04.2020, 22:45 Options

Die neuen Router (ca.1-2Jahre) kann man an jedem Anschluss nutzen. z.B. von der Telekom sollte man keine Teledat oder möglicherweise auch nicht die Sinus-Serie nehmen. Besser ist es ab der Speedport-Serie. Dann ist es wichtig wieviele PCs er über Kabel anschliessen will. Wenn da nur ein LAN Port drin ist dann geht nur einer per Kabel und wenn dann noch WLAN integriert ist kann man noch zusätlich welche über Funk anschliessen.

Aber kompatibel sind grundsätzlich viele...

Sag uns doch einfach welche Modelle für in Frage kommen könnten und wir helfen dir spezifischer.