Repariertes XP startet nur mit eingelegter Installations CD
Hallo zusammen
Das ist mir noch nie passiert. Nachdem ich bei meinem PC XP mit der Reparatur-Routine repariert habe, startet mir XP nur auf, wenn ich die Installations-CD eingelegt habe. Es funktioniert alles, wenn XP mal läuft. Aber wenn ich einen Neustart mache und die Installations-CD herausnehme, dann reklamiert XP: "Disk boot faillure, insert system Disk"
Weiss jemand was da los ist?
Es grüsst der Franz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ano67 vom 20.02.2020, 16:24 Options
Hi
hast du im Bios Booten von Festplatte eingestellt?
Hallo,
denkbares Szenario:
du hast 2 Platten und im BIOS die falsche Platte als Boot-LW angegeben. Beim Booten von CD wird dann auf allen Platten nach vorhandenen Installationen gesucht und dir die gefundene zum Starten angeboten.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von optimfish vom 20.02.2020, 16:39 Options
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich muss jetzt mal weg, aber ich glaube Szenario mit 2 Platten ist möglich, die eine habe ich nämlich gar noch nicht angeschlossen.
Ich melde mich, sobald ich eure Tipps ausprobiert habe!
Danke, danke
Franz
Antwort 4 von optimfish vom 20.02.2020, 23:03 Options
Hallo zusammen
Ich habe jetzt mal vieles ausprobiert. Die Kabel ausgetauscht, im Bios die Bootreihenfolge geändert, als Bootable HD ist die richtige Eingestellt. Es funktioniert immer noch nicht, ohne Boot CD. Das komische ist aber, während XP läuft, kann ich problemlos die CD herausnehmen. Das System benutzt also die CD nur zum booten. Ich finde das urkomisch. Vielleicht werde ich jetzt halt ein altes CD-Laufwerk nehmen, die CD einlegen und das Laufwerk einbauen.
Tschüss zusammen
Franz
Antwort 5 von uwei vom 21.02.2020, 00:35 Options
Ist auch alles auf der Platte?
autoexec.bat
boot.ini
bootfont.bin
config.sys
io.sys
msdos.sys
ntdetect.com
ntldr
Systempartition eine primäre(Datenträgerverwaltung)?
Antwort 6 von optimfish vom 21.02.2020, 07:53 Options
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt eine Neuinstallation vorgenommen (ich nehme an, dass jetzt so auch alle Daten auf der Platte sind, und das Problem besteht immer noch. Habe auch die Mainboard Batterie herausgenommen, 15 Min gewartet.
Nützt alles nichts, das blöde ding geht immer zum verifying pool data, verlangt dass ich f1 drücke und die inst-cd muss im Laufwerk sein. Nach einem Neustart, immer dasselbe. So ein Mist *lach*
Ich habe den Acronis Disk director und werde den mal installieren, dann kann ich auch schauen, ob die Systempartition als die primäre eingestellt ist. Aber ich denke nach einer Neuinstallation muss das doch automatisch so sein, nicht?
Franz
Antwort 7 von Lutz1965 vom 21.02.2020, 08:02 Options
Hallo
Zitat:
Ich habe jetzt eine Neuinstallation vorgenommen
mit löschen der Patition und neuanlegen und Formatieren oder einfach nur drüber ?
Gruss
Lutz
Antwort 8 von KJG17 vom 21.02.2020, 08:14 Options
Moin Franz,
irgendwas sagt mir, dass noch ein paar Informationen zu der vollständigen Vorgeschichte fehlen, aber sieh dir mal die Möglichkeiten von 'fixboot', fixmbr' und ggf. 'bootcfg' der
XP-Weiderherstellungskonsole an.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von optimfish vom 21.02.2020, 08:37 Options
Hallo zusammen,
Habe alle Partitionen gelöscht, neu formatiert usw. an dem kanns nicht liegen.
Weitere Infos sind noch:
CPU Typ Intel Celeron D 330, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name ECS 661FX-M (Deluxe) / 661FX-M7 / SF2 / Abit SG-72 / Acer E61ML / AOpen s661FXm-US
Motherboard Chipsatz SiS 661FX/GX
Arbeitsspeicher 480 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/20/04)
Meine Lösung ist momentan:
Altes cd Laufwerk einbauen mit Kopie von XP Installations-CD und im Advanced Bios folgende Einstellungen vom Standard ändern:
Silent Boot: Disabled
Boot up Floppy Seek: off
Ata/Ide Cable MSG: Disabled
Bootup Numlock Status: of
Quick Power on selftest: Disabled
Jetzt habe ich beide Festplatten angehängt, die Slave mit dem DVD zusammen und die aktive Festplatte mit dem alten CD laufwerk mit boot cd drin. So funktioniert jetzt alles wie es sollte. Eine echte Schreiner Lösung, aber ich habe keine Lust, jetzt wo alles so funktioniert, noch weiter zu bohren. Aber ich werd mir gegebenenfalls den Tipp von Kalle noch besser unter die Lupe nehmen.
es grüsst der Franz
Antwort 10 von uwei vom 21.02.2020, 15:02 Options
Ich würde so vorgehen:
-Systemplatte an IDE1, Master, 80adriges Kabel, am Kabelende anschließen, kein weiteres Laufwerk an diesen Controller(wenn überhaupt, dann nur eine weitere Platte)
-CDROM an Secondary Master(Brenner an Secondary Slave)
Im Bios:
-Laufwerkserkennung prüfen(Platte IDE0 Master, CDROM IDE1 Master), Auf die Laufwerke klicken, nachschauen, ob da was über den (U)DMA Status steht, sollte kein PIO sein
Einstelloptionen nachsehen:
-Hard Disk Boot Priority > 1. Primary Master: deine Platte(falls zweite Platte angeschlossen, 2. Primary Slave: deine zweite Platte)
- First/Second/Third Boot Device > 1. CDROM, 2. Festplatte, 3. nichts(was genau da zur Auswahl steht, ist aus dem Handbuch nicht ersichtlich)
Nach der Installation solltest du problemlos auf 1. Festplatte(bzw. was dafür steht) stellen können, alles nachfolgende sollte keine Rolle spielen. Die Festplatte sollte nun automatisch und sofort booten. Vorausgesetzt, sie steht an erster Stelle deiner Hard Disk Boot Priority). Andernfalls sollte eine Meldung erscheinen(disk boot failure etc.).
-Boot other Device > Disable
-Boot Up Floppy Seek > Disable
-ATA 66/100 IDE Cable Msg > Enable(erlaubt eine Meldung des Bios bei einem Kabelproblem)
Wenn die Platte nicht bootet, alle Dateien vorhanden sind und die Wiederherstellungskonsole auch nicht weiterhilft, hau das SIS Board weg. ;)
Antwort 11 von optimfish vom 22.02.2020, 15:11 Options
Hi Uwei
Danke für deinen detaillierten Vorschlag. Aber das Problem lag an einem Ort, wo ich es nie gedacht hätte. Erst als ich den Acronis Diskdirektor installiert und ausgeführt habe, ist mir aufgefallen, dass die aktive Platte mit dem System drauf den Buchstaben i bekommen hat. C war nirgendwo drauf! Jetzt habe ich mit Hilfe von Acronis Diskdirektor den Buchstaben in C umgewandelt. Dann ging gar nichts mehr. So machte ich eine Reparaturinstallation mit der Original-CD und nun funktionierte alles wieder einwandfrei.
Fazit: Die aktive Partition muss den Buchstaben C haben. Leider war mir das nie aufgefallen, dass es nicht so war.
Tut mir Leid für alle, die sich hier bemüht haben, bin ein echter Trottel.
Nichts für ungut
Franz
Antwort 12 von KJG17 vom 22.02.2020, 16:17 Options
Hi Franz,
'Trottel' ist etwas zu hart, sowas passiert halt manchmal.
Mit etwas Optimismus werden künftige 'Problemfälle' auf diesen Thread stoßen und hier ihre Lösung finden. Für diese Fälle darfst du dich dann als der 'Problemlöser' betrachten, auch wenn du davon vermutlich nie erfahren wirst.
Schönes WE
Kalle
Antwort 13 von optimfish vom 22.02.2020, 17:34 Options
Hi Kalle, danke für den netten Muntermacher :-))
Und allen hier "Aufgestossenen" viel Glück!
Franz