win xp pro startet nur von CD nach einer Neuinstalation? Was nun?
Hallo!
Ich wollte meinen PC mit WIN XP Pro SP2 neuinstalieren.
Es sind 2 Platten eingebaut 1x IDE 40GB +1x SATA 250GB.
WIN sollte auf meine IDE und alle Programme ( danach) mit Daten auf die SATA . Nach Formatierung der Platten wurde WIN XP auf C (IDE) instaliert! Jetzt startet WIN mit eingelegter WIN-CD! Dann habe ich alle Treiber des Board installiert.
Ohne erfolg.
Was könnte ich jetzt machen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 26.12.2019, 19:45 Options
hi, du könntest zu deiner festplattenalgebra die genaue mainboard bezeichnung noch angeben.
manche ide/sata mainboards wollen, dass die festplatte und optische laufwerke am bestimmten ide port hängen.
im bios sollten diese auch erkannt werden, also als xyz-festplatte und dann beim bootmenü.
mfg
Antwort 2 von hini vom 28.12.2019, 21:03 Options
Hy xmax,
also die IDE-Platte ist eine maxtor 2F040J0, SATA Samsung SP2504C, und das Board K8T8AS 756AMD Athlon64
Naja bei der Instalation habe ich die Treiber vom Board mit F6 und von der Diskette installiert.
Aber wie gesagt, der PC startet nur wenn die WIN XP -CD im CD -Laufwerk liegt, ich drücke auch keine Taste um von der CD zu starten. CD wird gelesen und XP startet normal!? Habe keine Ahnung warum!
Ich hoffe das hilft dir mal ein wenig.
Gruß
hini
Antwort 3 von ulfderwulf vom 01.01.2020, 23:46 Options
dieses problem habe ich auch, gibts eine lösung?
Antwort 4 von hini vom 02.01.2020, 01:59 Options
Hy,
leider noch nicht. Ich denke das kommt im Setup -Start etwas durcheinander. Die F6 Taste für fremde Treiber!? Denn da müßte ja alle Startinformationen zusammen kommen, Ist schon etwas kompliezierter mit SATA oder!?
Gruß
hini
Antwort 5 von uwei vom 02.01.2020, 09:15 Options
Die Frage ging eher erstmal dahin, wo Platte und CDROM angeschlossen sind, wie gejumpert und verkabelt.
Im Bios zu sehen unter Standard CMOS Features.
Dann vielleicht noch die Auflistung der Bootsequenz(Advanced Bios Features).
Antwort 6 von ulfderwul vom 02.01.2020, 09:46 Options
prüfe nochmal ob die ide platte wirklich als master gejumpert ist, kappe die stromzufuhr der sata platte, oder baue sie kurz aus, und probiere, ob du dann booten kannst.
grüsse Ulf.