online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon bordor vom 17.02.2020, 20:20 Options

Welchen Mini-PC ?

Hi an alle Supportnet-user,
möchte in diesem Beitrag um eine Empfehlung für einen Mini-pc o.ä. bitten.
Da mein jetziger PC sehr laut ist, möchte ich mir unbedingt einen leiseren zulegen, meiner Meinung nach wäre da ein Mini-PC genau die Richtige Wahl, da diese doch sehr leise sein sollen.
Möchte auch keine High-End-Shooter darauf spielen, das einzige Spiel, dass für mich von Bedeutung wäre ist "Pro Evolution Soccer 2008". Desweiteren spiele ich nichts auf dem PC, für jegliche Arten von Office-Anwendungen sollte er allerdings sehr gut geeignet sein.

Möchte nochmals erwähnen, dass das wichtigste für mich ist, nicht mehr durch die Betriebsgeräusche des PC´s gestört zu werden!

Also hoffe ihr versteht mich und könnt mir einige Tipps geben

Gruß bordor

Antwort schreiben

Antwort 1 von bordor vom 20.02.2020, 15:04 Options

hat keiner eine Idee?

Antwort 2 von klausi87 vom 27.02.2020, 17:29 Options

Servus, habe leider das gleiche Problem wie du, dass mein Pc einfach viel zu laut ist, würde auch dankbar für Vorschläge sein

Antwort 3 von fussel vom 27.02.2020, 17:40 Options

hi bordor,

mini PCs sind in der Leistung und der Auflösung dermaßen reduziert, dass du das Spielen von z.B. "Pro Evolution Soccer 2008" vergessen kannst. Mini PCs sollen Mobilität mit Surfen und kleineren Office-arbeiten, Bilderverwaltung u.ä. kombinieren. Für viel mehr sind sie nicht brauchbar. Leise Komponenten sind meist auch teurer und dafür nicht ganz so leistungsfähig wie aktiv gekühlte Hardware.

Da du also auf ein Notebook welches leise und spielefähig sein soll aus bist, solltest du diverse Tests dazu lesen, dir anschließend im Markt das Gerät anschauen und dann entscheiden. Vergiß mini pcs für dein Anliegen!

Hier findest du Tipps zum Notebook kauf:

Kaufberatung NB

mfg fussel

Antwort 4 von bordor vom 27.02.2020, 17:52 Options

thx, aber auf ein Notebook war ich eigtl nicht aus, hättest du nicht einen PC als Vorschlag, muss ja auch kein mini-pc sein, hauptsache leise...und mal angenommen, dass ich damit gar nicht spielen wollen würde, was wäre dann empfehlenswert?

Antwort 5 von fussel vom 27.02.2020, 18:15 Options

Hi,

einen PC der nicht zum spielen genutzt wird?

Tipp: nimm den billigsten PC den du neu bekommen kannst, kaufe ein Schalldämm Set und Silent Lüfter für NT, GK, und Gehäuse. Montiere alles und du hast deinen leisen PC.

Hinweis: Festplatten von Samsung sind schnell, leise und billig.

So habe ich das gemacht, weil mir laute PCs auch auf den Zeiger gehen. Einziger Unterschied, ich habe spielefähige Hardware im PC.

mfg fussel.

Antwort 6 von bordor vom 28.02.2020, 14:28 Options

Hi, kenn mich da leider nicht so aus, kannst du mir erklären was ein schalldämm-set ist, ob man das an jeden Pc anbringen kann? Kannst dir vllt einen Link schicken, wo es sowas günstig zu kaufen gibt?

Gruß bordor

Antwort 7 von fussel vom 28.02.2020, 17:23 Options

hi Bordor,

Google dein Freund und Helfer:

PC SchalldämmSet

Bei Geräuschdämmung ist Folgendes zu beachten:

Der Lärm kommt immer nur von den Festplatten und den Lüftern! Deshalb sollte man bei der Festplatte generell auf ein leises Modell achten (s. A5). Da Dämmsets meist nur etwa 20% der Lautstärke eines PCs absorbieren können beginnt man schon aus Kostengründen mit den Lüftern und der Platte.
Ziel ist immer mit wenig Geld und Aufwand einen möglichst leisen PC zu bekommen. Dazu tauscht man alle Lüfter gegen silent Lüfter aus.

Beachte: bei Grafikkarte und Netzteil verliert man dabei die Grantie!

Die Festplatte bekommt man schon sehr viel leiser, wenn man sie aus der Halterung ausbaut und mittels Gummibändern oder Handelüblichen Glasfaserpaketband in einen 5,25er Schacht einbaut.

Vorteil: die Schwingungen der Platte übertragen sich kaum noch auf das Gehäuse.

Wenn der erreichte Geräuschpegel noch immer nicht ausreicht, dann kann man nun auch noch Schalldämm Matten in den PC kleben.

Hinweis: duch den Einsatz von Schalldämmsets fällt die Kühlung durch das Metallgehäuse weg, was zusätzlich Gehäuselüfter erfordert.

Silent Lüfter für den PC bekommt man überall. Gute Produkte bietet z.B. die Fa. "Arctic Cooling" an.

mfg fussel

Antwort 8 von bordor vom 02.03.2020, 20:15 Options

also denk ich werd mir doch einen normalen Pc kaufen und den dann evtl mit lüftern leiser machen. meint ihr, der ist schon von verherein leise:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_pavilion_ a6335de_amd_athlon_64_x2_50003072mb500gb

• *Threadedit* 20:16:28, 02.03.2008
    Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool