online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon jebany vom 15.02.2020, 21:30 Options

wie bekomme ich den produkt key aus einer windows xp home edition CD raus //*CLOSED*//

ich habe mir ein windows xp home edition cd gekauft habe aber leider die cd verloren mit dem produkt key und ich habe es auch noch nicht auf dem pc installiert wie kann ich diese nummer herausfinden ???

• *Threadedit* 12:20:15
    Admininfo: Thread geschlossen wg. Beleidigung, siehe die SN Nutzungsbedingungen.

• Antwort schreiben

Antwort 21 von Reactor_Men vom 16.02.2020, 19:07 Options

@ halfstone
    Zitat:
    Da alle gleich sind, kann also kein individueller Key auf der CD sein, der wird daher irgendwo auf das Booklet oder ein Handbuch geklebt.

Das würde ja dann bedeuten, ich könnte, sollte mir mein Key einmal für meine XP Home Version (Orig. gekauft) abhanden kommen, den Key von meinem Bruder's XP Home nehmen?

Toll, wäre eine Art gegenseite Sicherung der Prod.Key. Was der eine nicht mehr hat, gibt ihm der andere Aushilfsweise.

Gruss
    Reactor Mensoni

Antwort 22 von Saarbauer vom 16.02.2020, 19:19 Options

Hallo @Reactor_Men,

Zitat:

Das würde ja dann bedeuten, ich könnte, sollte mir mein Key einmal für meine XP Home Version (Orig. gekauft) abhanden kommen, den Key von meinem Bruder's XP Home nehmen?

nein das geht nicht, da dies den Nutzungsbedingungen widersprechen würde. Du hättest dann 2 mal den gleichen Key genutzt und das ist nicht zulässig.

Etwas anders ist es wenn deine CD weg ist und dann mit der von deinem Bruder oder sonst jemanden dei Win neu installierst und dabei deinen Key wieder nutzt, das ist zulässig.

Gruß

Helmut

Antwort 23 von KJG17 vom 16.02.2020, 19:26 Options

@Reactor_Men,

nein, das bedeutet es nicht. Dein Bruder würde bei seinem nächsten Windows-Update einer ggf. nicht legalen Windows-Installation bezichtigt. Die Aktivierung ist immer mit einem konkreten Hash-Wert der Hardware verbunden, der bei einem Update mit der MS-Datenbank abgeglichen wird.

Man kann zwar eine XP-Lizenz zig-mal aktivieren, aber nur den glaubwürdigen Lezten beißen die Hunde nicht.

Gruß
    Kalle

Antwort 24 von Lichtensteiner vom 16.02.2020, 19:42 Options

Zitat:
    Die Aktivierung ist immer mit einem konkreten Hash-Wert der Hardware verbunden,
    na so ein quatsch habe ich auch noch nicht gehört

Antwort 25 von -Randolf vom 16.02.2020, 20:08 Options

Siehst Du, da hast Du auch wieder was dazugelernt, Mr. Lichtensteiner. Es ist definitiv so.

Es ist alles gesagt denke ich.

Wem dieser ganze Kram nicht passt, soll sich ein freies OS installieren und gut ist.

Antwort 26 von Lichtensteiner vom 16.02.2020, 20:21 Options

ja ja ja und wir glauben alles was ihr hier hinkritzelt.

wo sind die BEWEISE???
    gib mir einen link, am besten zu einer ms seite.

mfg

Antwort 27 von Penorek vom 16.02.2020, 20:27 Options

Zitat:
    Die Unterschiede im technischen Ablauf der Produktaktivierung sind im Falle verschiedener Softwarehersteller nur sehr gering. Wenn der Anwender die Software installiert, muss er zunächst den individuellen Product-Key eingeben, den er zusammen mit der erworbenen Software enthalten hat. Im Laufe der Installationsroutine wird dann aus dem Product-Key sowie aus Hardwaremerkmalen eine sogenannte Installations-ID errechnet. Diese hat die Eigenschaft, dass sich aus ihr die einzelnen Hardwaremerkmale praktisch nicht mehr nachvollziehen lassen, der Produkt-Key aber problemlos ausfindig gemacht werden kann. Die Installations-ID wird schließlich per Internet oder Telefon an den Hersteller übermittelt, dem nun der Produkt-Key in Verbindung mit einem Hash-Wert, also einer Zahl, die aus Hardwaremerkmalen errechnet wurde, vorliegt. Der Hersteller hat nun die Möglichkeit in seiner Datenbank zu überprüfen, auf wie vielen verschiedenen Computern die Software bereits installiert wurde. Nun kann der Hersteller dem Nutzer die Bestätigungs-ID übermitteln, die wiederum aus der Installations-ID berechnet wird und somit für jede Installation individuell ist.

Quelle

Penorek

Antwort 28 von xmax vom 16.02.2020, 20:49 Options

@Lichtensteiner, was kann jemand dafür, dass du es noch nicht gehört hast?
    die zahlenkolone welche man beispielsweise bei einer telefonischen aktivierung angibt, wird vom system vorher (aktivierungsvorgang) generiert.
    dieser (oben erwänte hashwert) beinhaltet kodierten infos der hardware wie:hdd, cpu, ram, lan und das mit den sn-nummern, mac...
    wie sollte man sonst feststellen (bei einer nicht personifizierten aktivierung), ob schon ein rechner mit der lizenz am laufen ist?
    Zitat:
    wo sind die BEWEISE???
    gib mir einen link, am besten zu einer ms seite.
    - installiere xp auf einem anderen rechner und lasse es aktivieren, mit der gleichen lizenz natürlich.
    falls die online aktivierung nicht möglich ist, dann wird die telefonaktivierung eingeleitet und bei problemen (ist ja eins) wird man an einem supporter geleitet.
    da kannst du den grund erfahren.
    du kannst natürlich da sofort anrufen und so wirst du alle infos aus der ersten hand bekommen, ist das nicht toll;-))

Das Windows Product Key-Aktualisierungstool

aber gut, dass wir darüber geplaudert haben, nicht wahr?

Antwort 29 von Jaja vom 16.02.2020, 21:34 Options

Zitat:
    installiere xp auf einem anderen rechner und lasse es aktivieren, mit der gleichen lizenz natürlich.

obgleich bereits gesagtes natürlich stimmt, habe ich festgestellt, das es zumindest bei msdnaa (für studenten) eine gewisse kulanz gibt.

ich hatte zeitweise auch zwei rechner gleichzeitig mit einer lizenz und natürlich nur einem key ordentlich aktiviert am laufen..

schon komisch, aber anscheinend wollen die leutz bei ms doch fehlalarm verhindern, indem eine gewisse zeit wohl solche zustände toleriert werden..

da ich keinerlei wert auf meine (kostenlosen) lizenzen lege, wäre es mal ein schöner test, ab wievielen rechnern oder nach welcher zeit lizenzverstöße geahndet werden...

bin nur ein wenig zu schissig dafür ;)

mal sehen ob ich das nach den prüfungen mache...

Antwort 30 von jebany vom 16.02.2020, 22:34 Options

aber ich habe ja immer noch keine antwort auf meine frage bekommen also gibt es nicht so ein programm die den key zur originalen cd herausfindet???

Antwort 31 von 0078 vom 16.02.2020, 22:38 Options

wenn das installiert ist kannst du es mit "aida32" auslesen.

aber da gibts auch noch mehr programme

Antwort 32 von Chris2134 vom 16.02.2020, 22:52 Options

Hallo jebany,

die Antwort wurde doch schon gegeben. Aber un noch einmal in Kurzfassung:

Der Product-Key einer Windowsinstallation ist NICHT auf der CD gespeichert!!!! Der Key wird völlig unabhängig von Deiner Installations-CD vergeben. Du kannst (oder hättest gekonnt) mit Deinem Key auch jede andere Windowsinstallation aktivieren oder jede andere Windowsinstallations-CD benutzen, sofern sie, bei einer Einzellizenz, weltweit nur einmal installiert wird (oder halt in einer gewissen Toleranzanzahl wie Jaja bemerkt hat).

Daher ist es schlichtweg unmöglich! Da es auf Deiner CD keinen Key gibt, der ausgelesen werden kann.

Erst nach Eingabe Deines Keys bei der Windows-Installation, wird dieser auf der Festplatte codiert gespeichert. Und zum Auslesen dieser Codierung gibt es dann Tools.

Der Product-Key ist also der weitaus wichtigere Teil gewesen. Die CD ist einfach zu ersetzen.

Der Microsoft-Support wird Dir da, wenn überhaupt, auch nur weiterhelfen, wenn Du mit einem Rechnungsbeleg den Kauf nachweisen kannst.

Gruß
    Chris

Antwort 33 von KJG17 vom 16.02.2020, 23:41 Options

@jebany,

aus Antwort 18:
    Zitat:
    ...wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Versuche also einfach das hier bereits x-mal Gesagte zumindest näherungsweise gedanklich zu verarbeiten.

Falls dir das aus irgendwelchen unbekannten Gründen nicht gelingt, siehe Antwort 19:
    Zitat:
    Aber wenn Du keine Antworten akzeptierst, die Dir nicht passen, solltest Du eine Frage lieber für Dich behalten.

Wenn das für dich zu unbefriedigend ist, suche dir einfach eine Site, wo alle Teilnehmer anonym agieren und sich auch kein A... über irgendwelche lästigen, hierzulande aber dennoch geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Urheberrecht Gedanken macht.

jaja hat es bereits klar und deutlich gesagt:
    Zitat:
    illegale tipps können und wollen wir dir nicht geben.
    und deinen Darlegungen fehlt es zumindest aus meiner Sicht mit jeder deiner Antworten mehr an Glaubwürdigkeit.

Gruß
    Kalle

Antwort 34 von kasipoasi vom 16.02.2020, 23:46 Options

Moin!

@Fabi:
    Zitat:
    P.S. ich glaub da veräppelt uns einer.

Dann macht doch diesen Thread einfach zu - es ist doch nun wirklich zum x-ten Mal alles gesagt worden!

Möchte nicht wissen, wer noch alles den "Admin holen"-Button mittlerweile gedrückt hat...
    kasi