Rechner läd nach einiger Zeit nix mehr ausm Netz
Hallo!
Hier mal erst die Daten meines Systems:
AMD Sempron
3000+
1,81 GHz
896MB RAM
XP Professional SP2
So, nun habe ich das Problem, dass der Rechner, wenn ich länger im Netz gewesen bin, plötzlich nichts mehr nachläd. Bspw, wenn ich bei clipfish Musikvideos schaue.
Der Sound ruckelt
Die Maus bleibt ab und zu hängen
Es ist dann auch nicht mehr möglich eMails abzurufen, sprich: Da tut sich Internetmäßig nix mehr.
Virenscanner zeigt nix an
Spywarescanner zeigt nix an
Bei Hijack this ist alles ok
Hab schon die Sync-Software vom Handy rausgeschmissen, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte. Das Prob ist nämlich erst nach der Installation aufgetaucht. Hat aber nix genützt.
Ich find das alles bissi komisch. Starte ich den Rechner neu, ist wieder alles ok, bis es dann wieder mal so weit ist. Meist passiert das in Verbindung mit den Videos, aber halt nicht nur. Ich kann da kein Muster feststellen....
Kann mir da vielleicht jemand helfen
Antwort schreiben
Antwort 1 von ch62718ris vom 16.02.2020, 14:30 Options
Hallo,
mit welchem Browser bist Du im INET?
Ich würde generell mal die TEMP internet files löschen?
Hast Du mehr als genügend platz auf der Platte?
Gruß
Christian
Antwort 2 von Phlippie vom 16.02.2020, 17:37 Options
Moin Christian
Bin mit IE unterwegs und will es auch bleiben... Die temp-files lösche ich jeden Tag - manchmal mehrmals. Platz hab ich auf der Platte genug. Noch mehr als 100 Gb frei...
Was ich komisch finde ist, dass das Problem scheinbar mit den Videos zu tun hat. War gestern recht lange ohne Probleme online. Danach hab ich bei chip.de ein Video angeschaut - und nach zwei Minuten wars dann wieder vorbei. Das Bild ruckelte, der Ton hakte...
Komisch, dass ich dann keine Seiten mehr im Netz angucken kann und selbst eMail nicht mehr funktioniert... EDV = Ende Der Vernunft...
Danke für den Hilfe-Versuch!
Antwort 3 von ch62718ris vom 16.02.2020, 18:41 Options
Hallo,
weil Videos recht große Dateien sind tippe ich auf Platzprobleme.
Könnte mir auch vorstellen das vielleicht Firewalls Probleme anzeigen wenn bei schnellen Verbindungen gestimmte Dateimengen am Stück übertragen werden.
(ist so eine Idee von mir, von eventuellen neuen Programm Optionen. Wenn ich mir die Dateigrößen der TEMP Dateien anschaue sind 99 %
oder mehr kleiner 200 KB).
Gruß
Christian
PS: Du kannst im Task-Manager auch mal alles was auf den IE hinweist löschen oder beenden. Ich tippe nicht auf Viren & Co.
Antwort 4 von Phlippie vom 17.02.2020, 18:57 Options
Hallo Christian,
die Firewall ist es definitiv nicht. Hab mal eine andere installiert und geschaut... nickes, nadda, garnix.. alles beim Alten.
Die Videos scheinen auch nicht der Auslöser zu sein. Mittlerweile weiss ich überhaupt nicht mehr, worauf ich noch achten soll... Jedenfalls kann es an der Menge der Daten auch nicht liegen, weil ich mein surfverhalten nicht geändert habe und bis vor ein paar Tagen alles reibungslos lief.
Naja, mal schauen. Vielleicht finde ich ja noch irgendetwas. Sonst muss ich eben neu installieren. Langsam gehts mir mächtig auf den Nerv...
Antwort 5 von ch62718ris vom 17.02.2020, 23:50 Options
Hallo,
mir würde jetzt nur noch die Handysoftware einfallen. mal mit msconfig nachschauen ob nicht doch noch was übrig geblieben ist was mit der Handysoftware installiert wurde und einfach nicht deinstalliert ist.
Wäre nicht das erste mal.
Gruß
Christian
Antwort 6 von Chris2134 vom 18.02.2020, 01:13 Options
Hallo Phillipie,
Zitat:
die Firewall ist es definitiv nicht. Hab mal eine andere installiert und geschaut... nickes, nadda, garnix.. alles beim Alten.
Hast Du denn vorher die andere Firewall deinstalliert? Ansnsten würde es mich nicht wundern, daß es nicht funktioniert.
Und warum hast Du überhaupt eine andere Software-Firewall installiert und es nicht einmal ohne probiert?
Also: Vorersteinmal jegliche Softwarefirewall deinstallieren. Nicht nur deaktivieren!
Wenn Du mit einem Router im Netz bist, brauchst Du die sowieso nicht. Höchstens um zu kontrollieren, was nach draußen geht.
Gruß
Chris
Antwort 7 von Chris2134 vom 18.02.2020, 01:39 Options
Achja, und auch wenn Du den Internet Explorer weiterbenutzen möchtest, probiere es doch trotzdem testweise einmal mit Firefox. Wenn
da alles problemlos funktioniert, weißt Du zumindest, daß es am Internet Explorer liegt.
Gruß
Chris
Antwort 8 von Phlippie vom 18.02.2020, 11:38 Options
Moin...
Es liegt nicht am IE. Hab das mit Firefox schon probiert. Die Firewall hatte ich deinstalliert, daran kann es also auch nicht liegen. Ich hab ne Fritzbox 7113, aber so ganz wollte ich auf ne Firewall nicht verzichten...
Habe den Rechner heute mal auf den Zusatend von vor eine Woche gebracht - da war das Problem nämlich nicht vorhanden. Aber das hat auch nix genützt. Ich hatte die Autoupdates eingeschaltet und vermutet, dass es an nem Update gelegen haben könnte, aber das wars auch nicht. msconfig hab ich auch mal reingeschaut, aber da ist von der Handysofrware auch nix mehr zu sehen.
Es bleibt also spannend. Hab schonmal über einen Hardwaredefekt nachgedacht, aber nach einem Neustart ist immer wieder alles ok - bis es dann wieder passiert. Dreck alles :-(
Antwort 9 von Phlippie vom 18.02.2020, 18:07 Options
Hi nochmal,
Also scheinbar ist doch die SonyEricsson Software schuld gewesen. Ich hatte das Zeug zwar deinstalliert - also eigentlich auf dem ganz richtigen, offiziellen Weg, dummeweise war sie aber noch vorhanden. Das hab ich gestern im Config-Ding übersehen.
Heute hab ich dann nochmal die Installationssoftware-CD reingeschoben und da bin ich dann gefragt worden, ob ich deinstallieren will.
Na klar, sag ich und seit dem läuft alles wieder tippitoppi...
Danke nochmal für Deine Hilfe. Kannst ja mal auf ein Bierchen vorbei kommen ;-)