Zu viele Prozentzeichen in Diagrammen
Mein Problem:
Wenn ich ein Diagramm mit Excel erstelle soll auf der y-Achse nur einmal das Prozentzeichen als Einheit stehen.
Bisher steht es bei jedem Wert (10%, 20 %,..., 100 %). Durch die Eigenschaften lässt sich das Zeichen auch nicht einfach entfernen, ohne dass sich die ganze Achse bzw. die dargestellten Werte (von einander unabhängige Prozentwerte) verändern.
Wie lässt sich das Problem lösen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 14.02.2020, 17:48 Options
Hi,
das lässt sich leider nicht ändern. Aber man könnte möglicherweise mit einer Hilfsdatenreihe die Anzeige simulieren. Das hängt jedoch vom verwendeten Diagrammtyp ab.
Bis später,
Karin
Antwort 2 von spacepage vom 14.02.2020, 17:55 Options
Der Diagrammtyp ist ein einfaches Säulendiagramm.
Es gibt Datenreihen für "Alle [n]", "Anteil [n]", "Anteil [%]" und eine Reihe zur Beschriftung
Antwort 3 von Beverly vom 14.02.2020, 18:13 Options
Hi,
sind alle Datenreihen der primären Y-Achse zugeordnet?
Bis später,
Karin
Antwort 4 von spacepage vom 14.02.2020, 18:23 Options
y-Achse = Prozente (0-100)
x-Achse = Kategorien
Es sollen nur Säulen mit Prozentangaben dargestellt werden.
Beispiel: "Grün, 33 %," "Rot 78 %," "Gelb 80 %."
Antwort 5 von Beverly vom 14.02.2020, 19:08 Options
Hi,
du benötigst eine Hilfstabelle mit den X-Werten 0 und den Y-Werten, wie deine Y-Achse skaliert sein soll und was angezeigt werden soll - angenommen in 10er Schritten, dann sieht die Hilfstabelle so aus:
0 0% 0
0 10% 10
0 20% 20
0 30% 30
0 40% 40
0 50% 50
0 60% 60
0 70% 70
0 80% 80
0 90% 90
0 100% 100
Markiere die 0% bis 100%, kopiere, markiere das Diagramm und füge ein. Dann Rechtsklick auf die neue Datenreihe -> Datenreihendiagrammtyp ändern -> Punkt(XY). Rechtsklick auf das Diagramm -> Daten auswählen -> die Hilfsdatenreihe auswählen -> Bearbeiten -> Werte der Reihe X: und dort alle 0-Werte markieren. Rechstklick auf die Datenreihe -> Datenreihen formatieren -> Sekundärachse. Damit liegt die neue Hilfsdatenreihe genau auf der Y-Achse. Jetzt die sekundäre y-Achse identisch mit der primären skalieren und anschließend die Beschriftung ausblenden (Hauptstrichtyp: Keine und Achsenbeschriftung: Keine), und für die primäre Y-Achse ebenfalls Achsenbeschriftung: Keine auswählen. Datenreihenbeschriftung der Hilfsdatenreihe anzeigen und nach Links ausrichten, die Zeichnungsfläche des Diagramms ein wenig verkleinern, sodass die Reihenbeschriftung links ordentlich ausgerichtet werden kann. Jetzt musst du jedes Beschriftungslabel, welches nicht mit der %-Angabe formatiert sein soll, einzeln markieren, "=" schreiben (ohne Anführungszeichen), den Cursor in die Zelle mit dem betreffenden Anzeigewert setzen und Enter drücken. Damit ist das Label mit der Zelle verknüpft und jede Änderung in der Zelle wird auch im Label angezeigt, ohne dass es Einfluss auf den eigentlichen Wert hat. Die Datenreihe selbst kannst du noch so formatieren (Markierungsfüllung: Keine Füllung und Markierungsoptionen -> Markertyp: Keinen), dass sie nicht angezeigt wird.
Bis später,
Karin
Antwort 6 von spacepage vom 14.02.2020, 22:32 Options
Hallo,
danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
Ich kann alle Schritte soweit nachvollziehen, jedoch wenn ich die 0 bis 100 % in das Diagramm einfüge, kann ich danach nicht nur ausschließlich diese Daten markieren. Mit dabei sind auch immer die "wirklichen" Daten, so dass ich letztendlich kein Säulendiagramm mehr habe bzw. die Daten ganz abhanden kommen.
Wie lässt sich das ändern?
Antwort 7 von Beverly vom 15.02.2020, 05:52 Options
Hi,
was verstehst du unter: "kann ich danach nicht nur ausschließlich diese Daten markieren."? Die 0%-100% sind doch eine eigene Datenreihe und deine anderen Daten sind ebenfalls %-Werte - wieso kannst du sie dann nicht mehr markieren? Ich habe diese Beschreibung verfasst, während ich das gleiche an meinem Beispieldigarmm vollzogen habe. Möglicherweise ist aber dein Diagramm völlig anders aufgebaut. So lange ich also dein Diagramm und deine Daten nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen. Lade deine Mappe doch mal auf deinen Webspace, sodass ich sie mir mal ansehen kann.
Bis später,
Karin
Antwort 8 von spacepage vom 15.02.2020, 22:20 Options
Hallo,
danke der Tipps bin ich noch auf einen anderen Weg gekommen, so dass es jetzt klappt:
Anzuzeigende Prozentwerte umwandel in ganze Zahlen und Achse auf 0 bis 100 in 10er-Schritten skalieren.