Durchschnitt, jeden Monat eine Zeile mehr mitberechnen
Hallo,
ich habe folgende Auswertung:
12 Spalten den Monaten Januar bis Dezember.
Darunter jeweils Zahlen mit Prozentwerten bis zum aktuellen Monat. Das heisst, dass im September die Felder von Januar bis September ausgefuellt sind und im Oktober Januar bis Oktober... Ich kann ja nur auf Zahlen zurueckgriefen? zenn der Lonat schon abgeschlossen ist.
Diese Zahlen werden in ganz vielen Diagrammen dargestellt.
Ich musste bis jetzt, immer wenn ein Monat rum war, alle Bereiche fuer die Diagramme neu festlegen, da ja ein neuer Monat hinzugekommen ist und dieser Wert in die Berechnung miteinbezogen werden soll! Bei 30 Diagrammen ist das sehr muehselig!
Kann ich auf dem ersten Excel Sheet einfach die Zahl des Monats hinschreiben z.B. 10 und excel errechnet mir fuer die Diagramme jeweils auf Basis der Zahlen bis Monat OKtober?
Bei fragen lade ich gerne eine Datei hoch!!!
Danke Leute!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 07.12.2019, 12:47 Options
Hallo Mister,
angenommen in Zeile1 stehen die Monatsnamen und in Zeile2 den Monaten zugeordnete Zahlenwerte, wobei es egal ist , für wieviele Monate Zalen eingetragen sind.
Mit den folgenden Formeln kannst Du die aktuellen Summen und Mittelwerte berechnen.
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;1;;;ANZAHL(2:2)))
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;1;;;ANZAHL(2:2)))
Gruß
Rainer
Antwort 2 von mistermo vom 07.12.2019, 14:00 Options
Ich muss sagen, dass ich mit der formel nicht ganz zurecht komme.
Ich habe die Datei mal hochgeladen, das veranschaulicht vielleicht was ich meine.
http://www.netupload.de/detail.php?img=b07d146e1c815842134f7a472e8513d8.xls
vielen dank
Antwort 3 von rainberg vom 07.12.2019, 14:56 OptionsLösung
Hallo Mister,
das Deckblatt ist nicht nötig.
Ich habe für die 3 Datenreihen dynamische Namen definiert und in den Datenquellen des Dias eingetragen..
(Siehe unter Menü > Einfügen > Namen > Namen definieren)
Weiterhin habe ich für die Mittelwerte neue Formeln eingetragen , welche für Monate ohne Zahlenwert den Fehlerwert #NV anzeigen (ist nötig, sonst geht die Diagrammlinie auf Null)
Diesen Fehlerwert habe ich mit der Bedingten Formatierung (Hintergrundfarbe=Schriftfarbe) unsichtbar gemacht.
Mit diesen Maßnahmen reagiert das Dia immer auf die aktuellen Einträge.
http://www.netupload.de/detail.php?img=f1d18efacbed65729acb5cc4c07e...Gruß
Rainer
Antwort 4 von mistermo vom 07.12.2019, 15:47 Options
Vielen Dank, ABER:
Das Diagramm zeigt komische Zahlebn an!
Sobald ich etwas in Prodkt 1 aendere, so aendern sich alle Zahlen im Diagramm und steigen oder fallen genauso wie das produkt 1.
gib mal 900 bei produkt 1 fuer november ein und fuer die anderen null, so werden trotzdem alle kurven stark steigen und einen exorbitant hohen wert anzeigen der ueber dem durchschnitt liegt.
kann es sein, dass du die durchschnitte von zeile mit spalte vertauscht hast?
Ich brauche die durchschnitte fuer jedes einzelne produkt im zeitverlauf.
Danke
Antwort 5 von mistermo vom 07.12.2019, 15:59 Options
SORRY
ICH BIN KOMISCH!!!!
DAS DIAGRAMM IST SPITZE
Antwort 6 von mistermo vom 07.12.2019, 16:25 Options
Gibt es eine Moeglichkeit, sobald ich 24 Monate hqbe maximal die letzten 12 im Diagramm darstellen zu lassen? Mit obiger Datei?