Excel, Rang berechen
Hallo,
Meine Frage ist, wie lautet die Formel zur Rang Berechnung. Wenn im Ergebnis in der Spalte A mehrere Werte gleich sind und zur Berechnung die zweite Spalte B noch mit einbeziehen muss, um den Rang zu ermitteln.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg. Lorenz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 28.10.2019, 11:53 Options
Damit Dir darauf einer antworten kann müsstest Du schon deine Frage etwas präziser Formulieren.
Was steht wo?? Aber normalerweise, wenn Du mit aufsteigend sortieren die richtige reihenfolge bekommst, dann brauchst Du doch einfach nur die beiden Spalten aufsteigend zu sortieren und nichts zu berechnen??
Gruß marie
Antwort 2 von Saarbauer vom 28.10.2019, 12:20 Options
Hallo,
hatte das Problem auch mal, hier ein Lösungsvorschlag
http://www.supportnet.de/threads/1090837anstelle der Zeile kann man natürlich auch andere Angaben zur Hilfe nehmen, bei dir z.B. Spalte B anstelle der Zeile() einsetzen
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Schnipp vom 28.10.2019, 20:37 Options
Hallo,
Ich möchte mich für die Lösungen die Rang berechnung bedanken.
Best Regard
Schnipp
Antwort 4 von Saarbauer vom 28.10.2019, 21:18 Options
Hallo,
es wäre interessant welche du genommen hast.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von bassi vom 15.01.2020, 14:07 Options
Kann mir jemand helfen?
In einer Ergebnistabelle in Spalte A stehen gebrochene Werte (Punkte 0 bis ...).
In Spalte B stehenn jeweils zugehörig Zeitangaben in Sekunden.
In Spalte C möchte ich den entsprechenden Rang für jedes Wertepaar ermitteln. Dabei soll Rang 1 sein usw., wenn die wenigsten Punkte erreicht wurden und die kürzeste Zeit gebraucht wurde. Letzter Rang also die meisten Punkte und die schlechteste Zeit.
Welche Formel ist da angebracht?
Antwort 6 von Saarbauer vom 15.01.2020, 16:57 Options
Hallo,
musst du mit einer Hilfssplate arbeiten, in der du die Punkte mit der Zeit kombinierst
Z.B.
=A1 + B1%
usw.
und dann den Rang nach dieser Hilfsspalte ermittelst
Wie die Kombination am besten ist, ist anhand deiner Angaben schwer zu sagen, verschiedene Möglichkeiten mal ausprobieren. Du solltest drauf achten, dass die beideen Kriterien sich nicht gegenseitig direkt beeinflussen.
Gruß
Helmut