online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Stupsi2k vom 13.02.2020, 23:14 Options

Lösung

welches backup-medium, frage zu HDDs

Moin,

1. wenn ich eine über jahre täglich verwendete, also meine aktuelle festplatte, als backup-hdd umfunktioniere, und nur noch 1x wöchentlich zum backup aufspielen nutze, ist dann trotzdem die lebensdauer schon wegen voriger nutzung verringert? oder einfach formatieren und die hdd ist wieder "wie neugeboren"?

2. oder ist nur eine neu platte "neugeboren"? und wieviel länger hält eine platte, wenn ich sie nur 1x wöchentlich eben nutze?

MfG

Antwort schreiben

Antwort 1 von hddkiller vom 14.02.2020, 00:09 Options

Festplatten sind nie ein zuverlässiges Backup. Du solltest wirklich wichtige Daten noch zusätzlichen Datenträgern wie CD, DVD usw lagern, nicht nur auf einer HDD, selbst wenn die nagelneu ist.

alle meine Festplatten haben mich von jetzt auf gleich spontan verlassen, ohne groß mit SMART was anzukündigen. darum heißen sie wohl auch DIE festplatten

Antwort 2 von Reindy vom 14.02.2020, 01:27 Options

Hi,
kann ich nur zustimmen... DVD und CD sind nicht der "Reisser".
--
Ich benutze an den Servern, die ich betreue - 2 Externe 250 Gbyte Festplatten, die eine liegt im Tresor und ist ausßer Haus, die andere ist natürlich angeschlossen. (Das außer Hausi ist bei Firmen mit Quali Zeugniss halt so).
--
Zusätzlich erstelle ich einmal im Jahr ein Image vom Hauptlaufwerk, dies wird dann allerdings einmal auf die HD und auf eine DVD gebracht. Ist aber nur im Serverbetrieb so, da ändert sich ja das BS rel. wenig.
--
Sicherheishalber werden die Externen Platten nur max. 2 Jahre eingesetzt.

RJ

Antwort 3 von hrhr vom 14.02.2020, 06:39 Options

Zitat:

Es gibt FAMA-Richtlinien (FAMA = Fachausschuss moderne Abrechungssysteme) überprüfen mittels einer Checkliste die Ordnungsmäßigkeit der IT.

Speichermedien müssen folgende Eigenschaften haben:
• Haltbarkeit
• Lesbarkeit
• Langlebigkeit
Damit auch bei langen Archivierungen kein Datenverlust eintritt.

Quelle: Wirtschaftsinformatik, Heinrich, Heinzl, Roithmayer, isbn: 9783486579680

so schreibts mein prof. im o.g. buch, d.h. Optische medien sind sowieso schon raus, auf die frage "Was sind dann geeignete medien" kommt selbst im jahre 2007// 2008 noch die antwort "Festplatten sind schon besser als CDs aber das beste waren nochimmer Bandlaufwerke"

lg hrhr