Suche Periepherie für gute Backup Lösung
Hallo,
welches Gerät um ein automatisches Backup täglich durchzuführen könntet Ihr mir empfehlen?
Es sind insgesamt 10 GB an Daten zu sichern und man sollte das Medium nur jede Woche austauschen müssen.
Mach das bisher wöchentlich auf DVDs aber das splitten und ewige DVDs wechseln raubt einem die Zeit...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 14.02.2020, 07:56 Options
Hallo
hast Du noch einen 5 1/4 Schacht frei... wenn ja, dann würde ich mir 2 20-er GB Festplatten holen und Wechselrahmen.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Flupo vom 14.02.2020, 08:09 Options
20GB Platten? Gibts die noch?
Die Idee mit den Wechselrahmen ist nicht verkehrt. Festplatten haben auch ein gutes Preis/Kapazitäts-Verhältnis und schnell gehts auch noch.
Wenn die Sicherung von mehrerern Rechnern erfolgen soll, kann man auch ein NAS (externe Platte mit LAN-Schnittstelle und Management-System) einsetzen. Die haben meist auch eine Funktion für zeitgesteuerte Backups.
Gruß Flupo
Antwort 3 von Kalle vom 14.02.2020, 09:06 Options
Da es wichtige Firmendaten sind, kann ich ruhig für die Lösung 1000 Euro ausgeben.
Eine Datensicherung müsste immer an einem anderen Ort lagern. Daher wär wohl ein Bandlaufwerk die beste Lösung. LTO liegt über 1000 Euro.
Was haltet Ihr von DLT, z.b. von diesem hier?
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=177163
Antwort 4 von Flupo vom 14.02.2020, 10:45 Options
M.E. ist ein Bandlaufwerk nicht mehr zeitgemäß.
Physikalisch bedingt dauern Zugriffe beim Rücksichern ewig da erst das Band gespult werden muss.
Eine Festplatte im Wechselrahmen erfüllt die Aufgabe schneller und ist genauso transportabel wie ein Magnetband.
Bei deinem Budget, kann man auch über einen Satz von Platten nachdenken, der in einem bestimmten Turnus gewechselt wird.
Z.B. wöchentlich eine Komplettsicherung und 4 tägliche inkrementelle Sicherungen, dann Platte wechseln.
Mit 4-5 Platten hast du so immer einen ganzen Monat gesichert. Bei vernünftigen Plattengrößen sogar mehr wenn die alten Daten nicht gleich wieder überschrieben werden.
5 SATA-Platten á 400 Gb kosten runde 500 Euro
Wechselrahmen + zusätzliche Schlitten (gibt auch welche ohne extra Schlitten für die Platte) 50 - 70 Euro.
Bleibt noch Luft für eine ordentliche Backup-Software.
Hier gibts auch 500 Gb plus Software für 87 Euro.Gruß Flupo
Antwort 5 von Jaja vom 14.02.2020, 10:50 Options
ich würde auch auf jeden fall ein tape als backup nehmen - festplatten sind nicht die richtige wahl.
allerdings würde auch ein günstiges laufwerk ausreichen, wie z.b.
Tandberg RDX QuikStor für knappe 130€, mit 80GB medium (reicht ja für 1 woche) auch für
240€.
ich finde die medien sind sehr sicher und mit 25MB/s super schnell, besagte 80GB kosten allerdings auch 100€. leider gibts RDX nur von einem hersteller, was nicht grad toll ist in bezug auf investitionssicherheit.
hingegen sind DLT medien (ab 20€) günstig und weit verbreitet, ähnlich wie das veraltete dat, aber kriechend langsam und wie ich finde auch nicht so sicher wie RDX.
ausserdem sind die günstigen DLT geräte allesamt SCSI, die SATA laufwerke fangen da erst bei 500€ an.
Also:
1. entweder ein wenig risiko, dafür günstiger einstiegspreis und schnelle datenübertragung und hohe sicherheit mit RDX. am besten für wenige daten, da die medien sau teuer sind.
oder
2. DLT, hat jeder, kann jeder - dafür auch bekannte nachteile in bezug auf geschwindigkeit und investitionskosten..
Antwort 6 von Jaja vom 14.02.2020, 10:54 Options
@flupo
wichtige firmendaten würde ich höchstens auf platten sichern, wenn es ein 10x spiegel ist ;)
im ernst: das ist keine professionelle lösung!
bandlaufwerke können auch recht schnell sein (beim sichern)- das bisschen spulen im backup fall ist nicht tragisch, hauptsache die daten sind allesamt da!
ausserdem kannst du die tapes jahrzehnte lang im schrank verstauben lassen - du kannst sie auch aufessen, die daten sind trotzdem noch rekonstruierbar.. versuche das mal mit festplatten ;)