wie krieg ich das zweite Betriebssystem wieder weg
Hallo,
ich habe mal wieder Mist gebaut ;-)
Ich wollte Windows XP auf meinen Rechner installieren, funktioniert aber nicht wegen Partitionen und Speicherplatz und sowas.
Das Problem ist aber jetzt hab ich 2 Betriebssysteme zum auswählen beim Hochfahren das stört mich.
Ich habe noch Windows 98 drauf und bin kein PC-Profi.
HHIIIILLLLLLFFFEEEEE
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 13.02.2020, 19:18 Options
hi, wenn du jetzt nur windows 98 hast, dann kannst du mit einer dos/win98-bootdisk starten und mit dem fdisk den mbr neu schreiben:
a:\>fdisk /mbr
die boot.ini (auf c:\, falls noch drauf) kannst du löschen.
sollte nachher kein boot möglich sein, übertrage die startdateien auf die systempartition, mit:
a:\>sys a: c:
die SYS.COM sollte auf der bootdisk vorhanden sein.
mfg
Antwort 2 von wanja vom 14.02.2020, 18:23 Options
Hi,
aber wie gesagt bin kein Profi und das hört sich alles spanisch an für mich.
Hab mir sagenlassen das es das beste wäre *PLATT* machen !
Habe nicht nur win 98 drauf sondern Versuche von win 2000 und XP. Beide haben nicht geklappt.
Gruß und Danke
Antwort 3 von Roxysoft vom 14.02.2020, 18:48 Options
Tipp für's nächstemal:
die Festplatte mit einem Programm wie Partition Magic im zwei oder mehr Laufwerke einteilen, zuerst das ältere BS (hier Windows 98) auf Laufwerk C installieren, dann das neuere (z. B. XP) auf Laufwerk D (also der 2. Partition) installieren. So klappt's.
Wenn Du versucht haben solltest, verschiedene Windows-Systeme auf einem Laufwerk zu installieren, bleibt Dir tatsächlich nur das 'Plattmachen'. Vergiss aber nicht, Deine wichtigen Daten, Favoriten, E-Mails usw. zu sichern.
Gruß Rox