dvb-t empfang, aber nur wenige sender
hallo, ich empfange mit meinem nova dvb-t stick von hauppauge nur 4 sender (VOX; RTL; RTL II und ) ich habe die zimmer antenne schon mit einem tv karbel überbrückt, sonst hätte ich nichts empfangen. habt ihr noch andre tipps für mich um mehr sender zu empfangen, bzw. das ruckeln weg zu bekommen? die neusten treiber sind drauf.
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von -Randolf vom 12.02.2020, 22:48 Options
Bessere Antenne oder Dachantenne besorgen.
Möglichst mit Gewinn (z. B. 43 dB)
+++++++
Antwort 2 von leonie vom 12.02.2020, 22:50 Options
funzt das auch wenn man sich eine antenne selbst baut?
sowas: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
Antwort 3 von leonie vom 12.02.2020, 22:53 Options
bzw. würde so eine schon langen?
www.conrad.de -> Artikel-Nr.: 940589 - 62
mfg
Antwort 4 von Chris2134 vom 12.02.2020, 23:38 Options
Hallo leonie,
das kann man leider so pauschal nicht sagen. Der DVB-T Empfang ist völlig ortsabhängig. Da können, unter Umständen, schon ein paar Meter rechts, links, oben oder unten entscheidend sein.
Auf jeden Fall solltest Du die Antenne nah an einem Fenster platzieren und dann einmal etwas mit der Ausrichtung herumprobieren.
Welche Antenne, mit welcher Verstärkung nun für Dich ausreicht, wirst Du wohl nur über Probieren herausfinden können.
Gruß
Chris
Antwort 5 von Lutz1965 vom 13.02.2020, 04:41 Options
Moin Moin,
dann schau mal bei
DasÜberallFernsehenDa bekommst Du viele Infos und Tipps Rund um das Thema DVB-T.
Zitat:
Beispiel
Sollten auch nach wiederholtem Sendersuchlauf nicht alle Programme vorhanden sein, empfiehlt sich die Verwendung einer aktiven Zimmerantenne statt einer passiven.
Antwort 6 von sutadur vom 13.02.2020, 06:58 Options
Zitat:
habt ihr noch andre tipps für mich um mehr sender zu empfangen ...
Erstmal solltest Du Dich informieren, welche Sender an Deinem Standort überhaupt per DVB-T gesendet werden.
Antwort 7 von Zemmel vom 13.02.2020, 07:48 Options
Hi !
Die Antenne, die im Link aus Antwort2 beschrieben wird, soll verblüffend gute Ergebnisse bringen. (hab ich selbst aber nicht probiert)
Gruß
Klaus
Antwort 8 von leonie vom 13.02.2020, 13:33 Options
hab jetz mal das antennen karbel mit dem normalen tv karbel verlängert und quer durchs zimmer auf die fensterbank gestellt. habe jetz bei super rtl, vox, ard,hr-fernsehen und arte sehr guten empfang und bei dem rest der insgesammt 18 sender schlechten empfang. jetzt würde ich gerne die antenne nicht quer durchs zimmer legen wollen, sondern am pc stehen haben. vom pc zum fenster sinds gute 2-3 m. könnte man dies mit einer neuen antenne verbessern?
lg und danke für die antworten
Antwort 9 von Chris2134 vom 13.02.2020, 20:43 Options
Hallo leonie,
möglicherweise schon. Aber, wie schon oben gesagt, eine Garantie kann Dir hier keiner geben, weil es in Deiner Wohnung anders ist als in jeder anderen. Da hilft nur: Probieren.
Gruß
Chris
Antwort 10 von sutadur vom 13.02.2020, 23:25 Options
Und was lernen wir daraus? DVB-T ist es einfach nicht ...
Antwort 11 von _Randolf vom 13.02.2020, 23:36 Options
Quatsch!
Was machst Du, wenn Du mal wanderst, eine Rast einlegst und mal kurz TV schauen möchtest?
Da siehst Du mit DVB-S sehr alt aus, mein Lieber!
Antwort 12 von sutadur vom 13.02.2020, 23:44 Options
Ok, das will ich mal gelten lassen ... auf der anderen Seite: Wenn ich mal wandere, suche ich mir wahrscheinlich eine eher ländliche Gegend aus. Und da ist der DVB-T-Empfang wiederum eher mäßig ... also wieder nix gewonnen.
Antwort 13 von leonie vom 17.02.2020, 21:37 Options
habe mir jetzte eine verstärkte antenne gekauft ( +20db ) und diese steht auch am fester. gestern ging alles wunderbar habe pro7, sat1, rtl,rtl2,...empfangen und auch gute quatlität und heute morgen kam nur noch schrott :-( bekomm kein flüssiges bild mehr zustande und wenn dann ohne ton :'(.
Habe auch durch umstellen der antenne probiert wieder ein signal zu bekommen doch es kam nichts, und wenn dann nur 2-3 sekunden und dann wars wieder weg.
hat jmd. tipps für mich?
Antwort 14 von Chris2134 vom 17.02.2020, 21:46 Options
Hallo leonie,
die Antwort liegt auf der Hand, oder?
Der DVB-T Empfang ist in Deiner Wohnung eben relativ schlecht. Und Umwelteinflüsse können den Empfang zusätzlich temporär herabsetzen, wie z.B. starker Regen.
Das einzige, was das ändern könnte, ist eine Antenne mit größt- möglicher Verstärkung. Da wendest Du Dich am besten an den Fachhändler Deines Vertrauens und sprichst am besten direkt ein Rückgaberecht ab. Falls eine ander Antenne dann auch nicht helfen sollte.
Gruß
Chris
Antwort 15 von leonie vom 17.02.2020, 21:48 Options
aber gestern gings doch perfekt und heute hats auch nicht geregnet oder ähnliches...kann das vllt auch an radio singalen oder ähnlichem liegen?
Antwort 16 von Chris2134 vom 17.02.2020, 21:59 Options
Hallo leonie,
das kann an Tausenden von Sachen liegen: Inteferenzen mit anderen Funknetzen, physische Blockierungen, Atmosphärenveränderungen usw.
Funkwellen sind eben relativ empfindlich und unberechenbar. Besonders über weite Entfernungen. Und da Du die Faktoren, welche
die Qualität des bei Dir ankommenden Signals betreffen, sowieso nicht beeinflussen kannst, ist die Frage müßig..
Bleibt also nur sich darauf zu konzentrieren, was man selbst ändern kann. Und das ist eben lediglich das bestmögliche Auffangen des Signals mittels guter Antenne.
Gruß
Chris