online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon pitter42 vom 10.02.2020, 15:57 Options

Bei Anruf kommt Besetztzeichen

Sehr häufig wenn ich telefonieren möchte kommt nach der Wahl der Tel. Nr. das Besetztzeichen, obwohl die angerufene Nummer frei ist. Mehrere Versuche gestartet, indem ich meine HandyNr. gewählt habe. Eingehende Anrufe funktionieren fehlerfrei. Bisher war alles oK. Ich telefoniere mit DSL, FRITZ! Box WLAN. Ich hoffe, dass diese Angaben genügen. Bitte bei einer Antwort brücksichtigen, dass ich Laie bin. Danke im voraus.

• *Threadedit* 22:16:23
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Andre007 vom 17.02.2020, 12:18 Options

Hallo

Dein Problem liegt zu 95% in einer fehlerhaften Einstellung Deiner Fritzbox. Ersteinmal würde ich testen, wie die Externberechtigung Deiner Fritzbox eingestellt ist. (Hier kann man einstellen ob ein Telefon nur Ortsgespräche, Ferngespräche oder internationale Gespräche führen kann)
    Als zweites prüfe mal bitte die Einstellung des Frei- und Sperrwerkes(kann sein, das es auch etwas anders heißt)
    An dieser Stelle könne jedoch bestimmte externe Nummern gesperrt oder auch andere freigegeben werden. Sollte hier zum Beispiel in irgendeiner Zeile eine 01 stehen erreichst Du keine Nummer die mit 01 (Mobilfunk)beginnt. Sollte hier nur irgendwo eine 0 stehen komst Du noch weniger raus(Mobilfunk+alle Vorwahlen).
    Abschließend gibt es in der Fritzbox noch die Möglichkeit einzustellen ob die das Telefongespräch über das Internet oder das Festnetz geführt werden soll. (Hierbei ist zu beachten das a.) das Telefon an die Fritzbox angeschlossen und b.) diese Fritzbox je nach Anschluss: ISDN (Router mit NTBA) oder Analog (Router mit Splitter) verbunden ist.

Zusammenfassung:
    -Verkabelung prüfen
    -Einstellung über die Wahl nach aussen auf Festnetz setzen
    -alle Einträge aus dem Sperrwerk oder (Sperrnummern) löschen
    -die Externberechtigung aller Anschlüsse auf uneingeschränkt

Ist das alles Ok kannst Du sicher schon telefonieren.
    Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren, hast Du vieleicht auch eine halbseitige Sperre Deines Netzanbieters. In dem Fall solltest Du die Bezahlung der letzten Rechnungen mal prüfen.

Gruß André

Antwort 2 von pitter42 vom 18.02.2020, 10:56 Options

Hallo André,
    zuerst vielen Dank für Deine Antwort. Alle Deine Vorschläge habe ich bereits überprüft und es war alles korrekt eingestellt. Ich habe ja bisher auch problemlos telefonieren können, doch seit einiger Zeit ist es Glücksache, wenn ich eine Verbindung bekomme. Z.B., jetzt funktionierte es zwei Tage ohne Probleme und heute wieder dasselbe "Spiel".
    Freundlichen Gruß
    pitter42

Antwort 3 von Andre007 vom 18.02.2020, 17:00 Options

Hallo

Wenn das alles soweit ok ist, hast Du sicher ein defektes Teil an Deinem Anschluss NTBA (solltest Du ISDN haben) oder die Fritzbox. Wer ist denn Dein Netzbetreiber? Hast Du lediglich einen analogen Anschluss mit DSL bekommst Du die Sache recht schnell raus, indem Du Dein Telefon direkt am Splitter betreibst. Beim ISDN ist es etwas komplizierter.

Gruß
    André

Antwort 4 von kasipoasi vom 18.02.2020, 17:08 Options

Moin!
    Zitat:
    Ich telefoniere mit DSL, FRITZ! Box WLAN.

Also VOIP´st du - und da kann es schonmal passieren, (vor allem bei einer "kleinen" DSL-Leitung) das die Leitung und deren Qualität es momentan einfach nicht hergibt.
    kasi

Antwort 5 von pitter42 vom 18.02.2020, 20:50 Options

Hallo André, hallo kasipoasi,
    danke für Eure Mühe. Zu Euren Fragen: Mein Netzbetreiber ist Tiscali und ich habe einen analogen Anschluss mit DSL; mein Telefon ist mit einem "TAE/RJ12-Adapter" an der FRITZ!Box angeschlossen. Meine DSL-Leistung beträgt 2000. Die Mutmaßung, dass es vielleicht an der zu kleinen DSL-Leitung liegt, ist für mich als Laien nachvollziehbar, aber bisher (ca. zwei Jahre) hatte ich noch nie dieses Problem. Übrigens, z. Z. ist wieder alles oK. Nochmals danke und einen schönen Abend
    pitter

Antwort 6 von pitter42 vom 19.02.2020, 17:42 Options

Hallo kasipoasi,
    habe mich bei meiner Antwort verschrieben; habe DSL 1000.
    Heute klappt die Verbindung, klappt nicht, klappt, klappt nicht usf.
    pitter

Antwort 7 von kasipoasi vom 19.02.2020, 18:51 Options

Moin!
    Speedtest schon mal gemacht? Klick hier!
    Und zwar nicht nur einen, ruhig 4,5 in zeitlichen Abständen von ´ner halben Stunde wenigstens, damit der Durchschnitt aussagekräftiger ist.
    kasi

Antwort 8 von kasipoasi vom 19.02.2020, 18:58 Options

Achja, auch in deiner FritzBox finden sich Informationen zur Leitungsqualität. Da jetzt aber nicht genau bekannt ist, welche FritzBox du hast, mache ich jetzt nur recht pauschale Angaben dazu: in der Fritz-Oberfläche (im Browser) wirst du sicher "DSL-Informationen" finden. Und da gibt es den Reiter "DSL" - wenn du da mal die Werte kopierst und hier reinstellst, kann man darauf mal einen Blick werfen...

Das sollte dann so aussehen:

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 16444 1096
    ATM-Datenrate kBit/s 2300 447
    Nutz-Datenrate kBit/s 2084 405
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 10 15
    Frame Coding Rate kBit/s 13 8
    FEC Coding Rate kBit/s 79 17
    Trellis Coding Rate kBit/s 612 72
    Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 24 23
    Leitungsdämpfung dB 15 16

kasi

Antwort 9 von pitter42 vom 19.02.2020, 21:12 Options

Hallo kasi,
    vielen Dank für Deine Unterstützung bei meinem Problem. Ich habe noch eine Information gefunden. Auf der Seite der FRITZ!Box "Ereignisse" erhalte ich bei fehlgeschlagenem Versuch zu telefonieren, die Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer pitter war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler".

Hier meine DSL-Informationen:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8160 1244
    ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
    Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 96 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 372 64
    Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 34 31
    Leitungsdämpfung dB 14 11
    Status 4ebc 6

Einen scönen Abend wünscht
    pitter

Antwort 10 von Chris2134 vom 19.02.2020, 22:31 Options

Hallo Pitter,

Zitat:
    "Anmeldung der Internetrufnummer pitter war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler".

Na, da hast Du dann wohl des Rätsels Lösung. Der Server war schlicht und einfach nicht erreichbar.

Ein VOIP-Server kann natürlich nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen gleichzeitig bearbeiten und zu Stoßzeiten wird diese dann manchmal überschritten. Die Folge ist, daß der Server dann jede weitere Verbindung abweist, bis er wieder freie Ressourcen zur Verfügung hat.

Das ist ein bekanntes Problem bei VOIP, das die Anbieter mit Hochdruck zu Lösen versuchen, indem sie mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen.

Gruß
    Chris

Antwort 11 von kasipoasi vom 19.02.2020, 22:34 Options

Ergo läuft es auf die von mir angesprochene "Störung" der Leitungskapazität hinaus...
    kasi

Antwort 12 von Chris2134 vom 19.02.2020, 22:38 Options

@kasipoasi

Stimmt wohl! Ich hatte auch extra noch 5 Minuten gewartet, weil ich dachte, daß Du die Antwort dann geben würdest. Dann konnte ich mich aber nicht mehr halten ;-)