wlan - kein Besetztzeichen bei Anruf
Wenn ich über wlan telefoniere und werde angerufen, dann erhält der Anrufer kein Besetztzeichen, sondern das Freizeichen. Ich habe eine DSL-Flatrate von Tiscali. Bitte berücksichtigen Sie bei Antworten, dass ich ein Laie bin. Wer kann mir helfen? Danke im voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja! vom 10.10.2019, 11:03 Options
Das ist eine Einstellung des DSL-Routers, der bei euch auch VoIP macht- oder eben deiner Software, die du zum telefonieren nimmst.
Aus deiner Beschreibung lässt sich das ja schlecht ersehen, wie du VoIP nutzt- mit WLAN hat das nix zutun..
Wie auch immer: bei VoIP gibts so zu sagen "mehere leitungen" ähnlich ISDN.
Wenn deine Router/Software so eingestellt ist, wird ein Anruf beim Telefonieren durch ein "anklopfen" Ton signalisiert. Aber auch das lässt sich ausstellen, sodaß du nix vom Anrufer hörst.
Schreib mal, was du für VoIP benutzt.. Software oder Router
Antwort 2 von pitter42 vom 10.10.2019, 15:57 Options
Hallo Jaja,
ich hoffe, dass meine Antwort nicht total falsch ist. Ich habe DSL und die "FRITZ!Box Fon WLAN" installiert.
Antwort 3 von Jaja! vom 10.10.2019, 17:44 Options
Wie gesagt: wenn dein telefon am Router angeschlossen ist (nehme ich mal an) musst du bei der Fritz!Box die Option unter telefonie suchen, die das Freizeichen bei besetzt abschaltet, oder zumindest "anklopfen" aktivieren.
Wenn du "nur" ein Headset nimmst und mit dem PC telefonierst, muss es auch so eine Funktion bei der Software geben, die du nimmst (Skype, Sipgate u.ä.).
Antwort 4 von pitter42 vom 10.10.2019, 18:57 Options
Hallo Jaja,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist alles oK.