online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon smilysm vom 09.02.2020, 23:19 Options

MBR / Boot unter Windows löschen

Hi,
suche ein Programm, welches mir den MBR von Festplatten unter Windows löschen kann.

Problematik:
Startet man mit einer bootfähigen CD (z.B. Acronis Notfall-CD, Windows XP CD etc.). Dann "fokuziert" der Rechner mein Laufwerk F als C. Das nervt.

Das richtige Laufwerk C hat den richtigen MBR und die richtige Boot.ini - dort ist auch nur das eine Betriebssystem eingetragen.

Frage ist nun, warum beim Booten von anderen Medien etc. immer Laufwerk F als C identifiziert wird. Kann ich nun den MBR von Laufwerk F löschen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Susefrust vom 10.02.2020, 06:18 Options

Ich nehme an, dass das Laufwerk F bei dir eine primäre Partition ist, Den MBR von Laufwerk F würde ich nicht löschen weil es vermutlich nichts bringen wird. Statt dessen solltest du dir überlegen, was will ich und was benötige ich dazu. Davon ausgehend musst du die Partitionierung der HD(s) ändern. Normalerweise reicht eine primäre Partition im Rechner aus. Alle anderen Partitionen können als logische Laufwerke in einer externen Partition eingerichtet sein auch wenn eine zweite HD im Rechner eingebaut sein sollte. Um dein Problem zu lösen musst du vermutlich deine HD(s) umpartitionieren.

Wieviele HDs sind in deinem Rechner und wie sind diese Partitoniert?

MfG

Antwort 2 von smilysm vom 10.02.2020, 11:26 Options

Hi,
folgende Konfiguration herscht vor

1 Festplatte --> C & D
2 Festplatte --> E
3 Festplatte --> F

Primär sind alle Platte, aktiv nur Partition C

Das Problem entstannt auch erst, nachdem ich mal versucht hatte auf F Vista zu installieren. Dort ist was schief gelaufen, sodass ich es dann gelassen habe. Auf F sind aber keine Rückstände von der Vista-Installation vorhanden (habe mir alle Dateien anzeigen lassen, inkl. Systemdateien und alles gelöscht).

Auffällig ist nun, dass unter Systemsteuerung --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung die Festplatte F die Position 0 besitzt. Festplatte 2 ist dort 1 und die 3 an Position 2.

Weißt du, wie man das ändern kann? Im BIOS steht die Boot-Priorität in richtiger Reihenfolge. Laut Boot.ini von C, sucht er aber auf meinem Laufwerk F nach WIndows.

Komisch ist da nur, dass er trotzdem von C bootet. Schieb ich aber ein Boot-Medium ein, erkennt er immer F als C....

Vielleicht sollte ich mal die Boot.ini umschreiben.... ich werde berichten... dennoch ist die Frage nach der Reihenfolgenveränderung.

Antwort 3 von Susefrust vom 10.02.2020, 13:21 Options

Da wollte sich wohl Vista sich ganz nach vorne bringen. Eventuell könnte könntest du damit Erfolg haben, wenn du die bootini veränderst. Allerdings würde ich die vorher sichern, falls was daneben geht. Normalerweise reicht in der bootini der Eintrag mit einem Verweis auf die zu bootende Partition aus. Alle weiteren Einträge auf andere Partitionen, auch wenn die Primär sind, sind unnötig wenn von dort kein BS gestartet werden kann.

MfG

Antwort 4 von achim_13086 vom 10.02.2020, 13:49 Options

Hi Smily,

So sollten die Einträge in der Boot.ini aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Die Zeile beginnend mit multi(0) wird nicht umbrochen, so dass alles in eine Zeile gehört.

Alles das, das zusätzlich darin steht solltest Du aus der Boot.ini entfernen.

Solltest Du noch eine Win98 - Startdiskette haben, dann benutze sie zum Starten, wenn Du folgendes ausgeführt hast:

Die Festplatte, mit der Partition F, mit dem Jumper auf Master konfigurieren und an den ersten IDE - Port hängen.
Danach den Computer mit Startdiskette starten und an der Eingabeaufforderung (Prompt) den Befehl fdisk /MBR eingeben.

Den Computer ausschalten und alles wieder in den Urzustand zurück versetzen. Jetzt müßte der PC ganz normal wieder starten.

Sollte die Festplatte der Partition F mit dem Dateisystem " NTFS " formatiert sein, ist es sinnvoll, aus dem Netz XFdisk zu laden und daraus eine Diskette zu erstellen.

Wenn Du XFdisk benutzt, ist ein Umbau des PC's nicht notwendig. Nach dem Start des PC's mit der Startdiskette die XFdisk - Diskette einlegen und das Programm mit der Eingabe xfdisk starten.

Von hier aus kannst Du den Bootsektor von F wieder auf Low Level setzen. Die Diskette entnehmen und den PC neustarten.
Auch bei dieser Alternative sollte die Boot.ini wie oben beschrieben geändert worden sein.

Ich hoffe, ich konnte zur Lösung einwenig beitragen.

Gruß
Joachim

Antwort 5 von smilysm vom 16.03.2020, 00:24 Options

Hi,
besser spät als nie. Also erstmal danke für die Antworten. Habe mit Acronis festgestellt, dass sowohl C als auch F als "aktiv" gekennzeichnet sind. Das ergibt wohl den Fehler beim Booten von CD.

Starte ich den Rechner normal hoch, so nimmt der C (da primär und aktiv), boote ich aber von C nimmt der F (da ebenfalls primär und aktiv).

Frage ist jetzt nur, wie ich mit Acronis Disk Director Suite Festplatte F den aktiven Status nehmen kann. Alle anderen Laufwerke bzw. Partitionen werden nur als primär angezeigt.

Vielleicht weiß da ja auch jemand ein Tipp. Partition Magic zeigt übrigens nichts an. Nur C als aktiv - Acronis Anzeige würde mein Problem aber erklären!

Antwort 6 von Linxer vom 17.03.2020, 16:03 Options

Hallo zusammen ,

reicht zum deaktivieren nicht die Boot-XP-CD bzw eine Linux-Live wo per Fdisk der bootflag nicht/gesetzt werden kann ?