Pentium 4 M Einbau - Abstand zwischen Kühler und CPU - WLP oder Paste?
Liebe SN-Gemeinde,
ich möchte in den Laptop meiner Freundin einen P4 M einbauen, da bisher nur ein oller Celeron drin ist. Die Lüfteraktivität/CPU-Temperatur sowie die ausgelesenen Daten von Everest und CPU-Z lassen darauf schließen, dass dies ein ganz normaler Desktop-Celeron ist (Sockel 478), den HP da sinnigerweise verbaut hat (Garantie ist eh schon weg, keine Sorge).
Nun habe ich einen passenden P4 M bei ebay ersteigert, jedoch hat dieser ja bekanntlich keinen so großen Heatspreader wie die Desktop-Varianten. Deshalb ist der P4 M ca. 1-2 mm flacher als der momentan verbaute Prozessor (sofern sich meine Vermutung bestätigt).
Jetzt ist meine Frage, wie ich diesen größeren Abstand zwischen CPU und Kühler so überbrücken kann, dass immernoch eine effektive Kühlung stattfindet.
Brauche ich dazu ein Wärmeleitpad? Habe schon herumgegoogelt und hab gelesen, dass es offenbar Kühler für den P4 M gibt, die ein spezielles WLP schon vor"geklebt" haben. Allerdings hab ich auch gelesen, dass WLPs im Vergleich zu guter Paste wohl nicht so toll sein sollen. Aber eben dicker, wie ich mir denken kann. Außerdem finde ich weder bei ebay noch bei den einschlägigen online-Händlern spezielle WLPs für den P4 M.
Und dann hab ich hier noch genug Arctic Silver 5 herumliegen, mit der bisher immer gute Ergebnisse bei Desktop-CPUs erzielt habe.
Kann ich die einfach direkt auf den Die auftragen, oder nimmt der dann Schaden, wenn ich die irgendwann mal wieder entfernen will (vom Heatspreader entfernen ist kein Problem, aber direkt mit Reinigungsalkohol auf dem Die?)?
Und falls doch, reicht die Paste aus, um den Abstand zu überbrücken? Muss ist dann vl. etwas mehr nehmen?
Wie gesagt, ich habe mit mobilen CPUs noch gar keine Erfahrung. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die quadratische Oberfläche, die extrem scharf spiegelt, schon der Die ist oder noch die Schutzfolie von einem ehemaligen WLP (siehe hier: http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/L_Intel-RH80532-2200-512.jpg).
Ich wäre demjenigen sehr dankbar, der mich in den obigen Fragen beraten könnte..!
Antwort schreiben