Graka kaputt??
Hallo.
"Neuer" Computer:
1,6 Ghz, 2GB RAM, FX 5200 (128MB), ASRock K7S8X, NT Fortron 60ATV (300 W), 2 IDE-Festplatten.
Das Ganze ist 5 Jahre alt (bis auf die 2. Festplatte=2 Monate) und hängt mit einem noch älteren PC an einem 4-port KVM-Switch.
Systeme:
Win XP auf der 1. Platte (seit 5 Jahren), Ubuntu 7.04(seit april07) und 7.10 (seit Okt.07) auf der 2. Platte (beide mit zusätzlich KDE und XFCE).
Seit einigen Tagen habe ich nun auf dem "neuen" PC Probleme mit der Grafik. Zuerst dachte ich, es liegt an Compiz-Fusion oder einem kürzlichen Kernel-Update), da ich eigentlich nur das Ubuntu 7.10 regelmässig benutze.
ABER:
Es treten folgende Fehler auf (und zwar auf ALLEN Systemen, egal ob mit oder ohne Compiz/Beryl):
1. Es tauchen breite, bunte diagonale Streifen auf dem Desktop auf.
2. Z.B. bei Youtube hakelt die Wiedergabe von Videos, was sogar den Ton beeinträchtigt (wenn ich nur Musik höre, ist Alles OK).
3. Immer öfter friert alles ein und ist nur durch Knopfdrücken (Grusel!!) zu beenden. Ich kann nicht mal auf die Shell wechseln, um von dort runter zu fahren.
Da ich Monitor, KVM-Switch (Anschluss gewechselt, Kabel ausgetauscht) und Ram (getestet) ausschließen kann (der andere PC funktioniert mit derselben Hardware einwandfrei ! ), tippe ich jetzt mal, dass die Graka kaputt ist.
Dafür spricht auch, dass WinXP mir im Gerätemanager sagt, dass es die Graka nicht starten kann.
Ich verstehe aber nicht genug von Hardware, um z.B. das Mainboard auszuschliessen. Könnte es auch das sein? Oder was ganz Anderes?
Ich will nicht gern eine neue Graka kaufen, um dann festzustellen, dass das Problem ganz woanders liegt.
Kann das Jemand besser beurteilen als ich?
Danke im voraus
basteltante
Antwort schreiben
Antwort 1 von basteltante vom 09.02.2020, 11:01 Options
Hallo.
Hat keiner eine Meinung dazu?
Gruß
basteltante
Antwort 2 von Jaja vom 09.02.2020, 11:07 Options
kaufe ruhig ne neue graka (natürlich richtigen anschluss beachten) - wenn du im inet kaufst, hast du 4 wochen (ja wirklich, nicht nur 2) rückgaberecht ohne angabe von gründen - dann knnst du testen.. wird schon die graka sein.
Antwort 3 von Jaja vom 09.02.2020, 11:08 Options
aso: wenn der warenwert über 40€ ist, bekommste bei rückgabe sogar das porto zurück! also 0 kosten für dich
Antwort 4 von Jaja vom 09.02.2020, 11:12 Options
ach ja:
wen du linux gestartet bekommst, kannst ja mal "dmesg" eingeben - probleme mit der graka dürfte der kernel bzw. das nvidia modul ja u.a. dort melden... des weiteren auch unter /var/log/messages
Antwort 5 von basteltante vom 09.02.2020, 15:40 Options
Hallo JaJa.
DER Befehl hat mir gefehlt. Bin noch nicht so fit mit sowas.
Schade, habe schon eine Neue besorgt und eingebaut, aber merke ich mir fürs nächste Mal. Meine Cousine hat da auch noch was altes mit Grafikproblemen rumstehen.
Jedenfalls: war die Graka. Alles wieder super und da doppelt so viel Graka-Speicher auch noch schneller. ;-)
Danke und liebe Grüße
basteltante