WIN XP Home - Benutzerkonten
Hallo,
habe 2 Benutzerkonten auf dem PC (eines mit Vollberechtigung und, für Internet, eines mit eingeschränkten Rechten), finde es aber nervend, für unterschiedliche Aufgaben stets zwischen den beiden zu pendeln.
Soweit ich weiss, ist das bei VISTA so gelöst, dass man grundsätzlich mit eingeschränkten Rechten arbeitet, bei Bedarf aber weitergehende Rechte freigeben kann. Geht sowas bei XP auch bzw., kennt jemand ein Tool, das dieses Ergebnis herbeiführt. Vielen Dank und
freundliche Grüße aus München
Montenovo
Antwort schreiben
Antwort 1 von jofischi vom 08.02.2020, 15:29 OptionsLösung
die meisten Aufgaben lassen sich mit einem eingeschränkten Konto erledigen. Also bleib in diesem Konto. Für das Adminkonto musst du ein Passwort anlegen. Dann kannst du folgendes tun: bei Verwendung des eingeschränkten Kontos Rechtsklick auf z. B. eine Exe-Datei und auswählen: "Ausführen als" Im aufklappenden Fenster dann Administrator auswählen, Passwort eingeben und schon läufts als ob du als Admin angemeldet bist.
Antwort 2 von Montenovo vom 12.02.2020, 16:02 Options
Hallo Jofischi,
Dein Rat hat mir sehr geholfen und ich denke, dass ich damit einen Großteil des umständlichen Hin- und Herschaltens zwischen den beiden Benutzerkonten vergessen kann.
Vielen Dank und
freundliche Grüße aus München
Montenovo