Excel 2000, teilweise wird Zellinhalt nicht angezeigt
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch.
Habe eine Excel-Tabelle, bei welcher in Spalte A Text unterschiedlicher Länge steht. In Spalte B steht ebenfalls Text, jedoch in den Zeilen aus Spalte A, in denen Text steht, steht in Spalte B nichts.
Nun möchte ich Spalte A in der Breite so verschieben, dass Spalte B, da wo diese keinen Text enthält für die Textdarstellung aus Spalte A mitgenutzt wird.
Schiebe ich Spalte A zusammen, wird der Text jedoch am linken Rand von Spalte B "abgeschnitten" und ist nicht mehr sichtbar.
Ich habe andere Tabellen, da funzt das, es muss also gehen.
Ich habe schon alle Zell-Formatierungen verglichen aber ich finde nicht heraus, woher der Unterschied kommt.
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine, ich kann es irgendwie nicht anders ausdrücken.
Wäre toll, wenn ihr mir (mal wieder ;-) ) helfen könntet.
Gruß
Roland
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 08.02.2020, 08:32 Options
Hallo Roland,
habe das eben gestestet, es geht problemlos.
In den leeren Zellen der Spalte B dürfen natürlich auch keine Formel oder Leerzeichen stehen.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von RolandH. vom 08.02.2020, 12:41 Options
Hi Rainer,
ich danke dir!! Es geht.
Was mich nur wundert, in der "Befehlszeile" (neben dem =-Zeichen) ist nix zu sehen.
Demnach müssten die leeren Zellen wikrlich leer sein.
Nachdem ich sie nun alle per Hand und Ent.-Taste bearbeitet habe, funzt es.
Daraus entsteht meine nächste Frage:
kann man sich das irgendwie anzeigen lassen, was da noch drin stehen könnte und irgendwie automatisch rauslöschen?
Gruß
Roland
Hallo,
Leerzeichen sind auch Zeichen. Sie werden nicht angezeigt, lösen aber auch den von dir beschrieben Effekt aus.
Mögliche Vorgehensweise: Tabelle so umsortieren, dass alle leeren Felder in B einen Block bilden, diesen markieren und über Bearbeiten / Ersetzen die Leerzeichen entfernen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von RolandH. vom 08.02.2020, 14:04 Options
Hei Pausenfüller,
das komische ist, in den Zellen ist nichts (irgendwie sichtbares) drin, also nicht mal Leerzeichen.
Solche würde ich doch in der Befehlszeile oben in Excel sehen, richtig?
Bin ratlos und habe angefangen die Zellen händisch zumarkieren und Inhalte per Entfernen Taste zu killen.
Toller Job.
Gibts nicht einen klugen VB-Befehl, der das bereinigt?
Gruß
Roland
Antwort 5 von Saarbauer vom 08.02.2020, 14:14 Options
Hallo,
mit Hilfzeile und Glätten() vielleicht hinzukriegen
Gruß
Helmut
Hallo Roland,
also ich kann Leerzeichen nicht sehen, weder in der Zelle noch in der Eingabezeile. Um sie sichtbar zu machen muss ich sie erst durch ein anderes Zeichen ersetzen.
Ansonsten war das mit den Leerzeichen ersetzen eigentlich Unsinn. Wenn du die Daten, wie oben gesagt, umsortiert und alle leeren Zellen auf einmal markiert hast, brauchst du natürlich nur noch auf die Entf-Taste zu drücken. ;o) Manchmal macht man´s komplizierter als nötig.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 7 von RolandH. vom 08.02.2020, 16:57 Options
Hallo Pausenfüller,
jetzt kapiere ich.
Ic
Ich bin jetzt zu Hause und habe das Prob in der Firma.
Werde das gleich am Montag Morgen mal testen und hier über das Ergebnis berichten.
Danke jedenfalls für eure Geduld mit mir.
Gruß und allen ein schönes WE aus dem sonnigen Düsseldorf
Roland
Antwort 8 von rainberg vom 08.02.2020, 18:29 Options
Hallo Roland,
als Alternative ohne Hilfsspalte, kannst Du dieses Makro verwenden.
Option Explicit
Sub leerzeichen_killen()
Dim rngC As Range, rngBer As Range
Set rngBer = ActiveSheet.Range("B1:B" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
For Each rngC In rngBer
If Asc(rngC) = 32 Then rngC.Value = ""
Next
End Sub
Gruß
Rainer
Antwort 9 von gast123 vom 09.02.2020, 12:22 Options
hi all
es bedarf keiner schleife
nutze replace mit bereichsangaben
wobei sonderzeichen mit diesem zeichen angegeben werden koennte ~
gruss gast123