MSN Nummer dem Telefon zugewiesen, aber das Fax geht ran
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen ISDN Anschluß der Telekom, an der Anschlußdose hängt die Starterbox von Arcor (ohne Strom), davon geht ein Kabel zum ISDN-Telefon und eins zur ISDN Fritz Karte in meinem PC. Das Telefon hat die MSN zugewiesen bekommen und das Fax über die Fritz-Software ebenfalls. Wenn man auf der Telefonleitung anruft, geht nach einem Mal klingeln das Fax ran.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß, Mike
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 07.02.2020, 10:15 Options
Moin!
Was passiert, wenn du die Starterbox am Strom anschließt?
Schon komisch, ich gehe mal davon aus, das du 2 MSN verteilt hast, richtig?
kasi
Antwort 2 von MikeMuc vom 07.02.2020, 10:31 Options
Auch mit Strom geht das Fax ran....
Antwort 3 von MikeMuc vom 07.02.2020, 10:31 Options
Und ja, zwei MSN's verteilt.... :-)
Antwort 4 von kasipoasi vom 07.02.2020, 10:33 Options
Und du hast da definitiv ein ISDN-Telefon an der Starterbox - kein Analogggerät?
kasi
Antwort 5 von MikeMuc vom 07.02.2020, 10:36 Options
Ja, definitiv, weil ich die MSN über das Telefon eingestellt habe...
Antwort 6 von kasipoasi vom 07.02.2020, 10:38 Options
Topp! Das wollte ich hören!
Hmmmm, knackpunkt scheint also die Fritzsoftware zu sein...Oder die Box - haste evtl. Möglichkeit, eine andere anzuschließen?
kasi
Antwort 7 von MikeMuc vom 07.02.2020, 10:45 Options
Nein, ich hab nur die eine Box, aber die ist nagelneu... Fritz Software hab ich schon zweimal neu installiert....
Antwort 8 von MeiklMuc vom 07.02.2020, 12:35 Options
Die Fritz-Karte zählt doch nicht als analoges Gerät, nehme ich an? D.h. die Zuweisung der MSN über Eigenschaften der ISDN Karte -> Reiter ISDN, dann MSN eingeben und in der Fritz Software über "Rufannahme nur mit folgender MSN" müßte doch so richtig sein? Und diese MSN ist definitiv anders als sie Telefonnummer - ich versteh das nicht....
Antwort 9 von xmax vom 07.02.2020, 18:41 Options
hi, die genaue bezeichnungen von:
isdn-telefon
fritz!card
angeben.
das mit dem konfigurieren (per telefon) solltest du noch näher erläutern.
die einstellungen werden per analog-telefon (box hängt dazu am netz) durchgeführt, also was/wo und die msn zuweisung.
die einstellungen betreffen aber nur die analogen geräte, isdn-geräte werden am gerät direkt konfiguriert.
in den standard einstellungen sind die analogen anschlüsse aktiv, brauchst du die nicht (hast ja alles isdn), dann deaktivieren.
normalerweise sollte auf der install cd eine bedienungsanleitung vorhanden sein, falls nicht, bei arcor mal suchen.
mfg
Antwort 10 von kasipoasi vom 07.02.2020, 18:44 Options
Moin!
@xmax: Er hat seinem ISDN-Telefon (richtigerweise) die MSN im Telefon zugewiesen, nicht im Adapter!
kasi
Antwort 11 von kasipoasi vom 07.02.2020, 18:46 Options
Achso: was ist so interessant an den Gerätenamen?
ISDN-Telefon? Peng, irgendein Sinus oder so - hilft doch auch nicht wirklich weiter...
FritzCard? Latte, oder?
kasi
Antwort 12 von xmax vom 07.02.2020, 19:10 Options
hi @ kasipoasi, es ist auch ein kleiner unterschied zwischen "über" und "am", das war mein gedanke.
ob es latte oder nicht ist, das sollte dir doch latte sein oder?
mfg
Antwort 13 von ralfb vom 07.02.2020, 19:16 Options
Hi MikeMuc,
wie hast Du die Nummer in den ISDN-Einstellungen von FritzFax eingetragen ...mit oder ohne Vorwahl?
Wenn noch nicht geschehen, bitte beide Varianten testen.
mfg Ralf
Antwort 14 von kasipoasi vom 07.02.2020, 19:23 Options
@xmax: sry, unglücklich formuliert (war abgelenkt) - sollte nix persönliches gegen dich sein, oaky? ;-=
@ralfb: eine MSN wird grundsätzlich ohne ONkz (Vorwahl) in solchen Fällen vergeben. Das wird nix bringen...
kasi
Antwort 15 von MikeMuc vom 07.02.2020, 20:52 Options
Hallo Leute,
vielen Dank für die Hilfestellung!
Noch zur weiteren Erläuterung:
Es ist ein Siemens Gigaset SX657 ISDN, das ich am S0-Bus für ISDN Geräte an der Starterbox eingesteckt habe. Die MSN Nummer habe ich im Telefon zugewiesen.
Die Fritz! PCI Karte ist am zweiten S0-Bus angesteckt, die MSN wurde sowohl bei Eigenschaften der Karte als auch bei den Fax-Einstellungen der Fritz! Fax Software eingegeben.
Das Fax funktioniert in beide Richtungen, das Telefon läßt sich zum Raustelefonieren wunderbar verwenden und wenn man schnell genug ist auch bis zu ersten Läuten des Telefons. Danach kommt der Fax-Empfangston....
Danke, Mike
Antwort 16 von kasipoasi vom 07.02.2020, 21:03 Options
Hmmmm...was passiert, wenn du mal folgendes testest: Hörer ab beimTelefon, Null wählen. Dann mal zügig die Telefonnumer Telefon wählen. Geht dann das Fax sofort ´ran?
kasi
Antwort 17 von MikeMuc vom 07.02.2020, 21:08 Options
Ja, exakt das gleiche Resultat wie vorher...
Antwort 18 von xmax vom 08.02.2020, 01:55 Options
das isdn-telefon ist sx657 oder sx675isdn, wollte mal schauen was das teil so kann?
Zitat:
Die Fritz! PCI Karte ist am zweiten S0-Bus angesteckt,
- es könnte genauso gut noch die fritz!classic (isa) sein, darum die frage.
bei der classic kann man fürs faxen die gleiche msn wie am isdn-telefon zuweisen, dank der kennung (sprache, daten).
bei fritz!fax und fritz!fon zwei msn zuweisen, da beide die kennung "sprache" verwenden.
bei der pci wird wohl ähnlich sein.
es kann aber sein, dass die fritz!fax software nicht genug zeit es zu erkennen hat, trotz unterschiedlichen msn.
also es muss noch was in der konfiguration sein, entweder durch klingelanzahl oder nicht auf alle ankommenden anrufe zu reagieren einstellen.
Antwort 19 von MikeMuc vom 08.02.2020, 16:36 Options
Ich habs hinbekommen!
Erstmal vielen Dank für die guten Ratschläge....!
Nach drei Stunden rumprobieren funktioniert es jetzt: Ich habe die virtuellen Modems gelöscht und neu installiert, alle Eingaben ebenfalls gelöscht und neu eingegeben, den PC fünfmal neu hochgefahren - und es geht!!!
Gruß, Mike
Antwort 20 von xmax vom 08.02.2020, 19:16 Options
naja sowas gibt es auch, schön dass es funkt:-))
aber wenn du jetzt auf "alle eingehende anrufe" beim faxempfang einstellen würdest, dann wäre die reaktion auf die anrufe ähnlich, also wie in der fehlerbeschreibung.
mfg