Fax an Arcor-Starterbox anschließen !
Hallo!
Habe ein Fax an die Starterbox angeschlossen. Von Arcor bekam ich 3 MSN. Mein ISDN-Telefon hat die 1. Nummer und meinem Fax habe ich die 2. Nummer zugeteilt bzw. konfiguriert. Vom Fax aus kann ich anrufen und faxen, aber der Empfang klappt nicht. Beim Anwählen des Fax klingelt mein ISDN-Telefon und das Fax bleibt stumm mit der Meldung am Display: Leitung belegt! Ich kann weder Faxe noch Anrufe auf dem Fax erhalten und im ISDN-Hörer ist nur das Besetztzeichen zu hören. Ich hätte aber gerne den 2.Telefonanschluß über das Faxgerät gehabt und auch Faxe automatisch empfangen !!!
Kann mir jemand mit einfachen Worten mitteilen, was ich schrittweise an- oder abschalten muß, bis das alles funktioniert ???
Mit frdl. Gruß
Ziegengeist
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 27.07.2019, 19:22 Options
hi, überprüfe die einstellungen, schaue auch nach in welcher tae-buchse sollte das faxgerät stecken- hier:
StarterBox Montage- und Bedienungshandbucheine andere möglichkeit, bei
Arcor nachfragen, vielleicht nicht alle faxgeräte an der box richtig funktionieren.
mfg
Antwort 2 von Ziegengeist vom 03.08.2019, 11:35 Options
Hi xmax, habe die richtige Buchse angeschlossen. Wollte mir den Arcor - Service ersparen, aber werde wohl doch mal anrufen müssen. Vielen Dank für deine Hilfe!
Mit frdl. Gruß - Ziegengeist -
Antwort 3 von Operations vom 03.08.2019, 23:09 Options
Hallo!
Wird vom Fax gehend die richtige MSN (also die fürs Fax vorgesehene Rufnummer) abgehend übermittelt?
Die Starterbox unterscheidet zwischen kommender und gehender Konfiguration.
Wenn gehend die richtige Rufnummer übermittelt wird, kann immer noch die kommende Rufverteilung unkonfiguriert sein.
In der Starterbox werden die Rufnummern ohne Ortsvorwahl eingegeben und dann definiert, welche Nebenstelle (= Steckbuchse) gerufen werden soll.
Grüße,
Sascha
Antwort 4 von Ziegengeist vom 04.08.2019, 19:26 Options
Hallo Sascha, danke für deine Tipps. Abgehend vom Fax klappt alles, nur ankommend nicht! Es klingelt dann mein Telefon und nicht die gewählte Faxnummer. Im Fax steht dann : Leitung belegt ! Dann rasselt es paar mal und das Fax geht auf standby zurück. Ich habe eine Nummer (von Arcor) am Fax konfiguriert, wie im Punkt 4 der Starterboxanleitung angegeben. Schicke sie dir als Link, damit du mal nachschauen kannst. Was muß ich denn deiner Meinung nach noch alles einstellen, um auch ankommende Faxe oder Anrufe zu bekommen ?
Viele Grüße von - Ziegengeist -
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_
starterbox_bedienungsanleitung3.pdf
*Threadedit* 19:34:28
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 5 von Operations vom 05.08.2019, 21:10 Options
Hallo Ziegengeist!
Ich habe mir eben die Bedienanleitung der Arcor Starterbox durchgelesen.
Fangen wir mal systematisch an.
Du sagst, bei Anruf der Faxnummer klingelt das ISDN-Telefon. Das ist natürlich unpraktisch. Daher würde ich empfehlen, im ISDN Gerät nachzuschauen, welche Rufnummern dort einprogrammiert sind. ISDN-Geräte haben sehr oft die Angewohnheit auf alle eingehenden Anrufe zu reagieren solange im Gerät nicht explizit eine oder nur bestimmte Rufnummern programmiert sind.
Im Konfigurationsmenü kannst du beim ISDN-Telefon einrichten, das abgehend und kommend nur die Rufnummer(n) verwendet, die nicht fürs Fax verwendet werden.
Auch das ISDN-Telefon unterscheidet zwischen gehender Richtung und ankommender Rufverteilung.
Bei der jetzigen Lage ist im ISDN-Telefon noch gar nichts eingerichtet, oder die Faxnummer wurde dort auch einprogrammiert.
Also zuerst das ISDN-Telefon prüfen, damit es bei Anrufen auf der Faxrufnummer nicht mehr mitklingelt.
Nächster Schritt:
Prüfen, ob die Steckbuchse, wo das Faxgerät angeschlossen ist, auch gerufen wird, wenn man die Faxnummern wählt.
Dazu wäre es hilfreich, wenn du ein herkömliches analoges Telefon hättest. Das einfach anstelle des Faxgeräts einstecken und die Faxnummer anwählen. Ist die Arcor Starterbox richtig konfiguriert, müsste das Testtelefon klingeln.
Der Umstand, das im Faxgerät "Leitung belegt" steht sagt zumindest schon mal aus, das irgendetwas anders ist, als im Ruhezustand. Die Meldung "Leitung belegt" zeigen Faxgeräte oftmals an, wenn ein nachgeschaltes analoges Telefon gerade den Hörer abgehoben hat. Das ist jedoch bei dir nicht zutreffend.
Es gibt auch Faxgeräte, die nicht rangehen, wenn nicht im standardmäßigen Rufrythmus (z.B. 1 s Ruf - 3 s Pause) signalisiert wird. Hat man teilweise an Telefonanlagen. Auch das kannst du mit einem Telefon an der Faxsteckbuchse prüfen. Es sollte nicht in superkurzen Mehrfachintervallen klingeln, sondern in etwa 1 s Ruf - 3 s Pause. Gewisse Toleranz ist ok.
Wenn das alles nicht die Ursache ist, muss das Faxgerät selber geprüft werden. Faxgeräte lassen sich z.B. in den Modus "Manuell" schalten. Dann gehen sie bei Anrufen nicht von allein an Leitung. Oder es ist die Betriebsweise "Telefon/Fax" eingestellt, dann meldet sich das Fax nicht, wenn kein Datensignal zu hören ist. Stattdessen wird das abgesetzte (bei dir wahrscheinlich nicht vorhandene) analoge Telefon gerufen.
Im Modus "Fax" sollte des dann nach der eingestellten Anzahl an Klingelzeichen automatisch an die Leitung gehen.
Viel zu lesen, aber auch eine Menge mögliche Ursachen.
Bis hierhin erstmal viel Erfolg,
Sascha
Antwort 6 von Ziegengeist vom 07.08.2019, 13:36 Options
Hallo Sascha!
Danke für die ausführlichen Tipps und Ratschläge. Werde jetzt mal Schritt für Schritt alles überprüfen. Es mss doch eine Lösung geben! Man braucht halt Zeit, um alles auszuprobieren. Sollte ich irgendwann Erfolg haben, lasse ich es Dir wissen, auch woran es lag!
Alles Gute und Grüße - Ziegengeist -