online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon CharlieOne vom 05.02.2020, 21:03 Options

Probleme mit dem RAM

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, mein PC sagt immer "XYZ hat ein Problem verursacht und muss beendet werden" Probleme gab es auch schon bei der Installation von Windows.
Ich hab dann hier im Forum in Erfahrung gebracht, dass es wohl an meinem Arbeitsspeicher liegt, vielleicht kann mir das aber nochmal jemand bestätigen. Ich hab auch mal MemTest laufen lassen, da gab es nach ein paar Minuten schon reichlich Fehler.
Jetzt mal meine Frage, wenn es an meinem Arbeitsspeicher liegt, ist dieser an kaputt, oder verträgt er sich mit meinem Board nicht? Ich hab ein NForce3-A939 von Elitegroup!
Und für den Fall, dass der Arbeitsspeicher sich nicht mit meinem Board verträgt, woher weiß ich welcher es tut? Zwar stehen im Handbuch ein paar Arbeitsspeicher drin, die mit dem Board laufen, aber die sind alle recht teuer!

Danke schonmal
Charlie

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 06.02.2020, 00:29 Options

Der RAM muss nicht zwingend defekt sein.
Er kann Fehler produzieren, wenn die Einstellungen, mit denen er betrieben wird, ihn "überfordern".
Eine Frage der Qualität von RAM, Board, Chipsatz und den Bioseinstellungen.

Was du alternativ nehmen könntest, kann man nicht sagen, da du ja nicht erwähnt hast, welche Spezifikationen dein RAM hat, was wo eingesetzt ist und mit welchen Einstellungen er läuft.

Sonst teste jeden Riegel einzeln, takte deinen RAM runter, erhöhe die Latenzeinstellungen, erhöhe die Spannung, was sonst das Bios an Stabilitätsoptionen bietet und schau, ob sich was tut mit memtest.

Antwort 2 von CharlieOne vom 07.02.2020, 08:25 Options

Danke für die schnelle Antwort, allerdings klingt das doch alles recht kopmliziert und ich hab sowas noch nie gemacht, und auch überhaupt keine Ahnung was ich machen sollte. Gibts da keine anderen Möglichkeiten?

Antwort 3 von Kismo vom 07.02.2020, 08:43 Options

Hallo CharlieOne ,

wenn dir nicht mehr Infos zu entlocken sind, dann wirst Du wohl, den im Handuch vorgeschlagenen "recht teuren", kaufen müssen.

oder

du setzt dich mit der Antwort 1 auseinander.

Hierzu empfehle ich Dir ein Programm wie "Everest Home" oder "Aida" um festzustellen was eingebaut ist.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von CharlieOne vom 08.02.2020, 14:03 Options

Ich hab mir jetzt mal aida runtergeladen.
Das sagt es ist ein Ram-Riegel mit dem Modulnamen: BD512TEC500 eingebaut. Die Speicherart ist DDR SDRAM. Die Speichergeschwindigkeit PC3200(200 Mhz). Modulgröße ist 512 MB
Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.

Gruß CharlieOne

Antwort 5 von CharlieOne vom 15.02.2020, 11:36 Options

hat nicht noch irgendwer eine Idee? Was ich noch machen kann?

Gruß

CharlieOne

Antwort 6 von Skatan vom 15.02.2020, 11:43 Options

Zur Frage: welcher Arbeitsspeicher passt: ich hatte das Board auch mal und habe es mit 2 GB ADATA / VDATA DDR-SDRAM recht problemlos betreiben können. Muss für Dich nicht gelten, aber bei mir lief es ganz gut ...

Antwort 7 von CharlieOne vom 21.02.2020, 11:13 Options

Hmm,
ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, den Ram zu nehmen, der im Handbuch steht!
Eine Frage hätte ich aber noch! Wenn ich den jetzt einbau, kann ich dann davon ausgehen, dass dann alles wieder einwandfrei funktioniert oder muss ich Windows nochmal drauf machen?

Danke schonmal

CharlieOne

Antwort 8 von uwei vom 21.02.2020, 13:40 Options

Wenn ausschließlich der RAM deine Probleme verursacht hat, kannst du davon ausgehen.
Bzw. ein RAM Wechsel erfordert keine Neuinstallation.