online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Stefan85 vom 04.02.2020, 23:54 Options

Gibt es einen AccessPoint mit zusätzlichem LAN-Anschluss?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe bei mir zuhause einen WLAN-Router (FritzBox Fon), der sich im 2.OG befindet.
Ins EG habe ich ein LAN-Kabel verlegt, an dem ein PC hängt.
Der WLAN Empfang im EG ist allerdings nicht sehr berauschend und deswegen möchte ich im EG gerne einen zweiten WLAN-Sender einrichten.
Ich habe mir das folgendermassen vorgestellt:

Das "neue Gerät" soll per LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden und dann per WLAN senden (selbes WLAN-Netz, wie der Router, es soll die Reichweite das WLAN-Netz des Routers vergrössern). Zusätzlich soll an dieses Gerät noch ein PC per LAN-Kabel angeschlossen werden.

Jetzt weiss ich leider nicht, was ich für ein Gerät benötige?
Ich habe da an einen AccessPoint gedacht (evtl. der WG602 von Netgear), jedoch kann man da keinen zusätzlichen PC per LAN-Kabel anschliessen.
Soll ich vor den AP einen Switch hängen, oder gibt es eine Lösung mit nur einem Gerät.

Ich hoffe, ihr könnt mir eiterhelfen.

Gruß

Stefan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 05.02.2020, 00:37 Options

Hi,
machs doch andersrum. Derzeit gibt es noch recht günstig den W500VoIP von Targa, eigentlich ein Router der aber ganz einfach als Repeater "mißbraucht" werden kann und bei mir auch sehr gut mit einer Fritz zusammenarbeitet.
Am Lan-Port dieses Repeaters kann nach Einrichtung auch ein PC angeschlossen werden (so dass er quasi als WLan Modul arbeitet). Zusätzlich erweitert er natürlich auch das WLan selbst noch.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von KJG17 vom 05.02.2020, 01:11 Options

Hallo Stefan,

als Repeater zur Erhöhung der WLAN-Reichweite kannst du auch eine weitere FritzBox verwenden (ist vermutlich auch im Handbuch deiner FritzBox beschrieben). Was meines Wissens nicht möglich ist, ist ein gleichzeitiger LAN-Anschluss an diesem 'Access-Point', dieser müsste direkt an der 'Basisstation' erfolgen.

Wenn dir das Verlegen des Kabels zur Basis zu aufwändig ist, könntest du auch den betreffenden PC nachrüsten (WLAN-Karte, WLAN-Stick), damit er ebenfalls am Funkverkehr teilnehmen kann. Der Datenfluss wird gegenüber Kabel dann zwar etwas ausgebremst, aber das ist vermutlich nur für 'Dauersauger' von wirklichem Interesse.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Stefan85 vom 05.02.2020, 23:17 Options

Danke für eure Antworten.
Ich habe glücklicherweise ein zweites LAN-Kabel vom 2. OG ins EG gelegt, habe ich erst jetzt gesehen, nachdem ich die Dose abgeschraubt habe.

Jetzt habe ich mir das folgendermassen vorgestellt:

Der AccessPoint wird per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und erweitert das WLAN-Netz somit im EG, an das zweite LAN-Kabel vom OG ins EG wird der PC angeschlossen.

Natürlich könnte ich den PC auf mit WLAN ans Netz hängen, jedoch soll der PC demnächst durch einen Laptop ersetzt werden, der dann mit WLAN verbunden ist und an das LAN-Kabel wird später ein SAT-Receiver angeschlossen.

Ich habe jetzt noch eine Frage zum AP:
Wenn ich den AP zusätzlich an den Router anschliesse, habe ich dann zwei WLAN-Netze und der Laptop verbindet sich immer mit dem Netz, welches den besten Empfang bietet, oder wird durch den AP das WLAN-Netz des Routers erweitert (gleiche Verschlüsselung und gleiche SSID)?

Eine zweite FritzBox möchte ich mit nicht kaufen (wegen den Kosten), über den Vorschlag mit dem W500VoIP von Targa denke ich nach, würde aber gerne wissen, ob man den Targa Router mit der FritzBox per LAN-Kabel verbinden kann (wegen der besseren Verbindung im Gegensatz zu WLAN).

DANKE

Stefan

Antwort 4 von Gonozal8 vom 05.02.2020, 23:44 Options

Hi,
das mit dem Targa per Lan verbinden klappt. Das Kabel zur Fritz muss dann aber nicht in die DSL/WAN Buchse sondern in eine der 4 Lan Buchsen. Somit fungiert der Targa als Switch, auch das WLan sollte dann funktionieren. Allerdings musst du erst ins Setup des Targas und dort die IP-Adresse in die Range der Fritz ändern (192.168.178.xxx). Dabei darf weder die 192.168.178.1 noch die 192.168.178.254 benutzt werden (das sind die IPs der Fritz).

Gruß Gonozal