online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon DavidGreiner vom 04.02.2020, 17:25 Options

Kaufberatung: Was für Hardware kaufen?

Hallo!

Ich suche jemanden der mir helfen kann, einen PC zusammenzustellen. Ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen. (größtenteils World of Warcraft)

Mein jetziges System:

Msi K7N2 Delta-L mit einem AMD Athlon 3200+ Prozessor
Galaxy GeForce 6600GT (AGP)
1280 MB RAM (DDR I)
200 GB Western Digital Festplatte (IDE)

Jetzt möchte ich diese Komponenten austauschen gegen neuere schnellere (oder Leistungsfähigere).
Kenne mich allerdings mit Hardware nicht so sehr aus, dass ich befürchte irgendwelchen Müll zu kaufen.

Das größte Problem ist, dass ich Azubi bin und nicht sehr viel verdiene. Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 200-250€.

Ist es möglich für dieses Geld eine spürbar bessere Leistung zu bekommen?

Das Board und die CPU samt Lüfter hab ich damals als Komponentenbundle über Ebay bezogen. Hatte mich auch so um die 200€ gekostet.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Grüße, David.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Turbohecht vom 05.02.2020, 16:09 Options

Was willst Du Dir denn kaufen,einen neuen PC oder nur Teile ??

MFG

Antwort 2 von DavidGreiner vom 05.02.2020, 16:43 Options

Es sollten dann einzelne Teile bzw. wieder so ein Kompentenbundle sein.
Hatte gehofft es geht aus dem Thread hervor.

Hab mich mittlerweile auch z.b. bei alternate.de umgeschaut, aber iwie gehen die Testberichte/-meinungen da sehr weit auseinander.

Außerdem seh ich auch net durch, was nun gut ist und was nicht.
Was sind denn aktuelle Sockel?
Was hat es mit AM2, X2, AM2+ etc. auf sich?
Was für eine Taktrate ist zu empfehlen? Hab viele Boards günstig gefunden mit 1066 Mhz Takt (Keine Ahnung was das bedeutet).
Es gibt aber wohl auch 1333 und 1600. Wo ist der Unterschied?

Die Galaxy Grafikkarte die ich jetzt habe ist ja AGP. Gibt es auch Boards mit AGP und PCI-Express? Falls ich evtl. iwann die Grafikkarte auch wechseln möchte.

Was für ein Chipsatz ist für meine Belange am geeignetesten?

Fragen über Fragen... puh... :-)

Hoffe man kann mir weiterhelfen!

Grüße, David.

Antwort 3 von davidgreiner vom 08.02.2020, 12:59 Options

hmmm, kann mir wohl keiner helfen... schade.

Antwort 4 von tomsan vom 08.02.2020, 13:11 Options

Zitat:
hmmm, kann mir wohl keiner helfen... schade.

Wie ich es sehe: 200-250,- Euro in die Kiste stecken? Ist leider wie ein Haus im Sumpf bauen....

- Prozessor nicht aktuell
- GraKa gibt günstig bedeutend schnellere
- RAM: relativ langsam und zu wenig

Ergo:
Wg aktuellen Prozessor => auch neues Board => neuen RAM => GraKa neu => uU neues Netzteil.... bleibt eigentlich nur alt das Gehäuse & HD.

Also ich würde Deinen alten Rechner nicht mehr aufrüsten...
Würde lieber ein wenig sparen, den alten Rechner vertickern und dann für 500-600 (für den schmalen Geldbeuten/ ohne Betriebsystem) was neues basteln.

Antwort 5 von Darky21 vom 08.02.2020, 16:02 Options

Hmmm ... da gehen die Meinungen auseinander ... was definitiv jetzt bei dem System noch viel bringen kann: bessere Grafikkarte (x1950 beste AGP-Graka, gebraucht bei ebay ab 50-60 €) und mehr Arbeitsspeicher ... wobei DDR I jetzt schon deutlich teurer als DDR II Speicher ist ... der 3200+ ist auch jetzt noch ein Prozessor mit dem man gut zocken kann (was vorallem an mangelhafter Dualcore unterstützung in den Spielen der letzten Jahre liegt).... für wow muss das so eigentlich reichen ... wovon ich abraten würde: neues Mainboard, da musst du dann ja schon mindestens zusätzlich in einen neuen Prozessor und neuen Speicher invesiteren... wenn du dir eins mit AGP und PCI-E holst und eventuell sogar noch mit DDR I Unterstützung, ist das auch nur eine Krücke ... dann gleich lieber mehr Geld für ein richtiges System ausgeben: in Zwischenlösungen die alte und neue Technologien unterstützen zu investieren lohnt sich in den meisten Fällen kaum!

Ich habe auch noch so ein System (3200+, X1600, 1536 MB DDR-I-RAM) und zocke damit auf geringer Auflösung flüssig Call of Duty 4!

Antwort 6 von Ambulanz vom 08.02.2020, 16:25 Options

Vorausgesetzt, das Netzteil macht das mit:

Einen

AMD X2 4200 AM2 boxed

Biostar-MoBo

2 GB RAM DDR2-800

Radeon 2600 XT 256 MB

bekommst du so für ungefähr 220 - 230 €.

Und hättest gegenüber deinem alten System eine deutliche Verbesserung.