online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon joe538 vom 01.02.2020, 21:06 Options

html verlinkung

Ich habe im Intranet html-Seiten mit Worddokumenten verlinkt.
Wie kann ich erreichen, dass diese Dokumente nach anklicken des Links in Word geöffnet werden. (Word 2000)

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 01.02.2020, 23:20 Options

schaue in der word-hilfe nach, ob da was über "Hyperlink" steht - F1 drücken.
du schreibst ein wort oder einen satz, dann markieren und mit dem rechtsklick weiter...

Antwort 2 von Bregenz vom 02.02.2020, 00:57 Options

Zitat:
Wie kann ich erreichen, dass diese Dokumente nach anklicken des Links in Word geöffnet werden
?

Das solltest du lassen, damit kein unnötiger Müll auf deinem Rechner liegen bleibt. Immer alles schön bewusst abspeichern.

Antwort 3 von joe538 vom 02.02.2020, 08:20 Options

Hallo Leute,

zum einen handelt es sich um ein Intranet, so dass die Frage von "Müll" etc. sich neben den normelen Gefahrenquellen nicht stellt.
Zum anderen habe ich das Problem, dass sich die Dokumente aus eienm unerfindlichen Grund im IE 6 öffnen Win XP + IE 6 Update aus verschiedenen Gründen nicht möglich). Lasse ich die html-Seite auf einen Rechner außerhalb des Netzwerkes laufen werden die Worddokumente entweder direkt in Word geöffnet (Vista + IE 7) bzw. es erscheint der v. g. Dialog "öffnen oder speichern" (W2K + IE 6)

Gruß Joe

Antwort 4 von Helfer1 vom 02.02.2020, 09:47 Options

Hi,
welche Dateiendung haben die Dukumente? Es kann sein, dass die Dateiverknüpfung zum WORD-Programm falsch gesetzt ist und so die Dateien immer im Browser geöfffnet werden.

Antwort 5 von joe538 vom 02.02.2020, 10:36 Options

Hallo Helfer1,

die Endung ist normal "doc".

Antwort 6 von Helfer1 vom 02.02.2020, 13:58 Options

stell doch bitte mal den kompletten link so einer doc-seite hier rein, um zu sehen, ob irgendwelche zusatzangaben fehlen.

Antwort 7 von joe538 vom 02.02.2020, 15:00 Options

Hallo Helfer1

Hier der LinK:

<a href="file:///K:/Eigene%20Vorlagen/Verkauf%20Beratung%20und% 20Gespräche/Muster%20Hinweise%20Ansprechpartnert%20Stand %2029-10-2006.doc">
Verkaufs-/Kontaktgespräche</a></font></p>

Antwort 8 von Bregenz vom 02.02.2020, 15:04 Options

Verlinkungen im Intranet fühen immer zu solchen Ergebnissen.

Antwort 9 von Helfer1 vom 02.02.2020, 15:47 Options

Versuchs mal mit der folgender Ergänzung:

<a href="file:///K:/Eigene%20Vorlagen/Verkauf%20Beratung%20und% 20Gespräche/Muster%20Hinweise%20Ansprechpartnert%20Stand %2029-10-2006.doc" type="application/msword">
Verkaufs-/Kontaktgespräche</a></font></p>

Hinweis aus SELFHTML:
Dateitypen wie reine Textdateien (*.txt) kann der Web-Browser selbst anzeigen.

Moderne Web-Browser haben eine Plugin-Schnittstelle. Wenn der Anwender ein Plugin zur Darstellung des Dateityps besitzt, kann der Browser die Datei mit Hilfe des Plugins selbst anzeigen bzw. abspielen.

Wenn der Anwender ein Programm besitzt, das den Dateityp verarbeiten kann, und dem Web-Browser ist die Verknüpfung zwischen Dateien mit der Endung des Verweisziels und einem Programm bekannt, das solche Dateien verarbeitet, dann kann der Browser das Programm starten. Wenn das Betriebssystem, der Web-Browser und das andere Programm den dynamischen Datenaustausch zwischen Programmen erlauben, kann das Anzeigefenster des Fremdprogramms in das Browser-Fenster eingebettet werden. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, solche Dinge in irgendeiner Weise als Web-Autor zu beeinflussen.

Wenn der Browser mit dem Dateityp gar nichts anfangen kann, sollte er dem Anwender einen Dialog anbieten, um zu entscheiden, was mit der Datei geschehen soll. Der Anwender sollte die Datei z.B. downloaden können.

Dabei geben Sie entsprechend der Syntax Ihres Betriebssystems den Pfadnamen an, unterhalb dessen sich Ihre lokalen HTML-Dateien befinden. Wenn Sie MS Windows benutzen, könnten Sie hier z.B. c:\www\daten eingeben - je nachdem, wohin Sie Ihre lokale HTML-Einstiegsdatei abgelegt haben. Wenn Sie in diesem Verzeichnis beispielsweise eine Datei myhome.htm haben, können Sie diese Datei bei eingeschaltetem Web-Server mit Ihrem Web-Browser via HTTP-Protokoll über http://127.0.0.1/myhome.htm bzw. http://localhost/myhome.htm aufrufen.

Antwort 10 von katy vom 02.02.2020, 16:04 Options

Hallo joe538,

hierbei handel es sich um Einstellungen im IE und Word (leider kann ich dir gerade nicht sagen, wo die zu finden sind).
Egal was du am HTML-Quelltext änderst, du wirst am Ergebnis nichts ändern. Das type-Attribut zu setzen ist zwar nett, aber dein Windows-Rechner schaut bei lokalen Dateien nur auf die Endung und im Netz auf das, was der Server als Infos über den Dateityp mitliefert. Und so wie ich dich verstanden habe erkennt dein Rechner ja auch das DOC-Format, öffnet es aber über das Word-Plugin im IE statt direkt in Word.

katy

Antwort 11 von joe538 vom 02.02.2020, 16:25 Options

Hallo Helfer1,

ich bedanke mich erst einmal für Deinen Tip. Das Plugin für Word läuft zwar im Browser hat aber den Nachteil, dass einige Makros im Worddokument nicht laufen, die unter Word völlig problemlos laufen.
Daher hoffe ich, dass Dein Tip weiterhilft und werde ihn gleich am Montag im Intranet ausprobieren.
Am Wochenende komme ich leider nicht in die Firma.

Hallo Katy,

mein Problem ist u. a. dass die html-Seite unter 3 verschiedenen Rechnerkonfigurationen (OS und Browser) ganz unterschiedlich reagiert. Ich gehe in sofern davon aus, dass mir die durch Helfer1 vorgeschlagene Lösung durchaus helfen kann.

Ich danke Euch schon mal für die Tips

Gruß Joe

Antwort 12 von katy vom 02.02.2020, 16:40 Options

Hallo Joe,

nimms mir bitte nicht übel, aber genau das Verhalten (unterschiedliches Verhalten in verschiedenen Rechnern) würde ich als Einstellungsproblem in den Rechnern und eben nicht als Quellcodeproblem interpretieren.
Zumal der Vorschlag von Helfer1 wirklich darunter leidet, dass die Browser das type-Attribut in Links nicht zum Erkennen des Dateityps nutzen. Das hat allenfalls eine Bedeutung für Attribut-Selektoren im CSS oder für JavaScripte, die das zu irgendwelchen Zwecken auslesen. Dafür ist das type-Attribut nützlich und hilfreich, nicht zum Erkennen, wie mit der Datei verfahren werden soll.
Ich bin neugierig was bei deinem Versuch rauskommt!

katy

Antwort 13 von joe538 vom 02.02.2020, 17:19 Options

Hallo katy,

kann sein das Du recht hast. Bisher habe ich aber keine bessere Lösung gefunden die funktioniert.
Ich bin mir aber auch nicht unbedingt sicher das Deine Lösung funktioniert. Die Wordeinstellungen auf zumindest 2 Rechnern sind identisch. Der Unterschied liegt hier im IE 6 und 7. Kann sein das ggf. auch hier das Problem liegt.
Andererseits habe ich auch 2 Rechner mit IE 6 die unterschiedlich reagieren! Also wird es nicht nur an der Version liegen. Bestenfalls hier an den Einstellungen. Die sollten beim Test der html-Seite aber auch identisch gewesen sein. Zumindest habe ich die Einstellungen des IE ersteinmal übernommen. Bleibt nur noch die Frage, welchen Einfluss hat der Server??...
Die Systemrichtlinien etc. wären dann, bei einem Misserfolg, als nächstes zu prüfen.

Ich werde aber erst einmal die Lösung von Helfer1 probieren.
Den Rest werde ich am Montag spätestens Dienstag abend berichten

Antwort 14 von katy vom 02.02.2020, 20:16 Options

Hallo Joe,

so richtig Ruhe hat's mir nicht gelassen, daher habe ich mal ein bisschen nachgeforscht. Und wer sollte besser als Microsoft wissen, wie MS-Produkte aufeinander eingestellt werden:

Lies also einfach diesen Artikel: So konfigurieren Sie Internet Explorer, dass Office-Dokumente statt im Browser im entsprechenden Office-Programm geöffnet werden .

Viel Erfolg

katy

Antwort 15 von joe538 vom 02.02.2020, 22:30 Options

Hallo katy,

Du hast mich überzeugt.
Ich glaube Du hast das Problem erkannt. Deine Lösung erklärt vieles. An zwei Rechnern habe ich unterschiedliche Einstellungen gefunden. Jetzt muss es nur noch im Netzwerk laufen.

Vielen Dank.
Joe

Antwort 16 von joe538 vom 05.02.2020, 18:03 Options

Hallo Leute,

ich habe beide Varianten ausprobiert.
Erfolg hatten beide.
Super!!
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.

Vielen Dank
Bis zum nächsten mal
Joe