online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Marco321 vom 15.10.2019, 17:19 Options

Akku im Laptop lädt nicht mehr

Hallo zusammen,

der Akku an meinem Laptop (HP) lädt leider nicht mehr. Momentan zieht er sich noch Strom vom Akku. Wenn ich ihn ans Netzteil anschließe, lädt der Akku nicht auf. Ist hier nur das Ladekabel defekt oder hat der Akku seinen Geist aufgegeben?
Der Laptop ist nicht mal ein Jahr alt.
Ich freue mich auf Eure Tipps.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Locke vom 15.10.2019, 17:41 Options

Hallo,
schau mal ob an dem Stecker oder am Netzteil selbst nicht eine LED ist die anzeigt ob Spannung vorhanden ist.
Ist die LED aus, ist das Netzteil oder das Kabel zur Steckdose defekt.
Es kann aber auch sein das das Kabel vom Netzteil zum Laptop hin einen Defekt hat, dann wird auch nicht geladen wenn die LED am Netzteil an ist. Probier mal das Kabel im Betrieb "durchzukneten", siehst ja am Laptop ob das dann geladen wird und Du somit einen Wackler hast.

Trifft obriges alles nicht zu dann ist wohl Dein Laderegler defekt.
Diese Elektronik befindet sich im Laptop und kann nicht von Dir getauscht werden.

Alles in Allem wirst Du nicht drumherum kommen das Teil zum Händler zu bringen und die Gewährleistung (2 Jahre nach Kauf) in Anspruch zu nehmen.
Manche tauschen ein defektes Netzteil auch aus ohne das Du den Lappi hinschicken musst, dann musst Du aber sicher sein das dieses defekt ist.

Vielleicht kennst Du ja jemanden mit dem gleichen Laptop / Netzteil um mal zu testen.
Oder vielleicht kennst Du auch jemanden der ein Spannungsmessgerät hat und Dir an dem Stecker mal die Spannung misst.

Gruß
Locke

Antwort 2 von Locke vom 15.10.2019, 17:44 Options

Hallo nochmal,
solltest Du den Laptop einschicken müssen mache unbedingt eine Datensicherung, es kann sein das Du das Teil im Auslieferungszustand zurück bekommst, dann sind alle Daten weg.
Also, nicht vergessen.

Gruß
Locke

Antwort 3 von Marco321 vom 16.10.2019, 08:07 Options

Hallo Locke,

vielen Dank für die Tipps. Am Netzteil befindet sich kein LED. Aber am Laptop selbst, welches anzeigt, ob gerade geladen wird. Und dieses LED leuchtet nicht. Ich habe inzwischen mit der Hotline von HP telefoniert. Sehr freundlich. Vermuten auch, dass es ein Defekt des Netzteils ist. Sie senden mir ein neues Netzteil zu. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, soll ich mich nochmals melden.

Schöne Grüße

Marco