online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon lpaschmidt vom 01.02.2020, 12:11 Options

Wie entferne ich überflüssige Partitionen?

Hallo, ich habe ein Problem: Nach einem PC-Absturz (XP Home Edition) ging gar nichts mehr und ich habe mit Hilfe der Recovery-CD eine Neuinstallation vorgenommen und nun stelle ich fest, dass offenbar 4 x das Betriebssystem WIN XP Home Edition auf dem Rechner ist und zwar auf Laufwerk D die Partition NTFS, auf D: FAT32 und auf Laufwerk I ebenfalls NTFS. Ständig kommt die Meldung: Zu wenig Speicherplatz, obwohl auf den Laufwerken C und D noch genügend Platz ist. Frage: Da Verschieben bzw. Entfernen von Laufwerk I nicht möglich ist und Kompriemierung Reinigung schon häufig versucht wurde - WAS KANN ICH NOCH MACHEN UM DIE NICHT BENÖTIGTEN BETRIEBSSYSTEME ZU LÖSCHEN???
Herzlichen Dank im voraus!!!

• *Threadedit* 17:43:27
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von vso vom 01.02.2020, 14:23 Options

Hallo,

hat XP Home die "Computerverwaltung" in der Systemsteuerung?
    Dort müsste dann die Datenträgerverwaltung sein und mit der kannst Du partitionen löschen und dann etwas neues anlegen.

Alternativ:
    Nimm eine Linux-Bootdiskette, oder Boot-CD.
    Einfach nur booten (nix installieren).
    Wenn Du dann FDSK aufrufst, kannst Du ebenfalls Partitionen bearbeiten.

Hinweis:
    Vor Manipulationen an Partitionen Daten sichern!
    Wer Programme einsetzt, die partitionen manipulieren, sollte genau wissen, was er tut!

Viel Erfolg,

Volker

Antwort 2 von subito333 vom 04.02.2020, 17:38 Options

Hallo Volker, ich möchte mich für die Hilfe bedanken. Aus irgendwelchen Gründen ist mein Nick verlorengegangen und ich musste mich neu registrieren lassen. Es ist alles noch nicht so wie es sein soll. Unter meinem aktuellen Nick habe ich eine weitere Frage gestellt. Die überflüssigen Partitionen tauchen nur beim Hochfahren auf und haben - scheinbar - keinen Schaden angerichtet, obwohl im Hardwarebereich einige Fragezeichen und gelbe Ausrufungszeichen auftauchen. Als Laie steht man bei diesen Problemen ganz schön blöd da.
    Gruß!

Antwort 3 von beatmucke vom 27.02.2020, 20:18 Options

hallo kann mir jemand helfen wie man den nicht zugeordneten speicher einer Partition nach dem löschen auf C: wieder dazu nimt???

Antwort 4 von Lutz1965 vom 27.02.2020, 21:01 Options

Hallo
    Du mußt aus dem "zugeordneten speicher" eine Patition erstellen und formatieren.
    und dann mit einem Patition-Tool die beiden Patitionen zusammenfügen.

Gruss

Lutz