online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Sportler vom 01.02.2020, 09:23 Options

4 Telefone + DSL: WIE Störungen mindern?

Hallo,

ich habe folgende "Konfiguration" in Benutzung und würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag dazu hat:

Erdgeschoss (EG):
- Telekomtelefonkabel kommt ins Haus
- In einem grauen Telekomkasten enden die farbigen Drähte.
- Weiterführen tun da nur 2 rote Drähte zur 1. TAE-Dose im Haus
- An dieser TAE hängt der ADSL-Splitter (von Siemens)

- Im Haus gibt es 4 Telefonleitungen (Kabel haben 6 oder 8? farbige Drähte.
- Ich habe von jedem Kabel einen blauen und einen roten Draht am Splitter angeschlossen, so dass man alle 4 analogen Telefone parallel benutzen kann.
- Von dem Kabel, welches in das Zimmer des PC führt habe ich nun den grünen und gelben Draht mit DSL belegt.

Meine Probleme nun:
a)
Manchmal stören die Telefone das DSL-Signal so, dass sogar die Internetverbindung für 10 Minuten oder so ausfällt.

b)
Die Sprachqualität ist dadurch manchmal (abhänging auch vom Telefon) nicht so toll

c)
Ich vermute, dass auch die DSL-Geschwindigkeit unter dieser Anschlusskonfiguration leidet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie man die Leitungen so anschließt, dass diese Probleme verschwinden bzw. gemindert werden.
Da ich aber die Verkabelungen im Haus nicht ändern möchte, wäre ich auch schon sehr erfreut, wenn man mir erklärt, wie man die Telefondrähte im Splitter am besten anschließt.

--> ISDN und W-Lan sind kein Thema
--> Neue Leitungen im Haus verlegen geht nicht.

Zusatzinfos:
Das Modem steht im 1.OG, im Zimmer des PC und leitet das DSL-Signal per Stromkabel an den PC.
Das Modem war auch schon direkt am Splitter im EG angeschlossen, hat aber keinen Unterschied ergeben!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 01.02.2020, 09:26 Options

Moin!
Zitat:

Pack mal zuerst den Splitter zur ersten TAE! (Hausanschluß)
kasi

Antwort 2 von Sportler vom 01.02.2020, 09:30 Options

Moin Kasi,

der Splitter ist an der 1. TAE-Dose.

Mit "grauer-Telekom-Kasten" ist keine TAE-Dose gemeint.
Das ist ein Kasten ca. 40cm hoch und 25cm breit, wo das Telekomkabel aus der Straße endet und meine eigenen Kabel beginnen.

Antwort 3 von kasipoasi vom 01.02.2020, 09:51 Options

Achso, alles klar, kam´ für mich im ersten Moment so rüber. ;-)
Grundsätzlich: dein Splitter ist kein a/b-Wandler. Da wird der Knackpunkt liegen, auch die Verkabelung noch so sorgfältig & evtl. auch richtig gemacht wurde.
Spontan würde ich mal sagen: AMEX. Also einen analogen Terminaladapter, der die Leitungen vernünftig "verwaltet"...
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :-)
kasi

Antwort 4 von Pausenfueller vom 01.02.2020, 10:01 Options

Hallo,

die eine der roten Adern sollte einen schwarzen Strich haben, die gehört an den Lb-Anschluss (2) der 1. TAE-Dose, die ganz rote an den La-Anschluss (1). Diese zwei Adern würde ich erst einmal bis in die TAE-Dose im Zimmer mit dem Modem durchschalten und dort erst den Splitter anhängen.
Begründung: Für die Verbindung zwischen Splitter und Modem sollte eigentlich geschirmtes Kabel der Kategorie 5 (Cat5-Netzwerkkabel) verwendet werden. Bei deiner Lösung ist keine Abschirmung gegeben, was durchaus die Ursache für die Störungen sein kann.

Deine etwas unübliche, aber machbare Schaltung der Telefone müsste dann von diesem Zimmer aus gehen. Wobei mir nicht bekannt ist, ob der Splitter Probleme damit bekommt, dass dann 4 bzw. 5 Geräte an der Stromversorgung der Amtsleitung nuckeln, also ein wesentlich höherer Strom als üblich gezogen wird.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von ralfb vom 01.02.2020, 10:04 Options

Hallo,

Zitat:
Ich habe von jedem Kabel einen blauen und einen roten Draht am Splitter angeschlossen

wo denn ...an der Klemmleiste unter der Klappe?

Wenn Du die richtigen Klemmen benutzt hast (bitte NICHT Amt a/b o.ä.) sollte das DSL störungsfrei laufen. Ob die Telefonie sauber läuft kann ich nicht sagen ...eine analoge TK-anlage wie in AW 3 vorgeschlagen ist sicherlich die beste Lösung.

Bei korrekter Verkabelung mit Telefoniestörungen und SYNC-abbrüchen könnte auch ein Leitungsproblem vorliegen.

Ich würde ohne Hausverkabelung am Splitter testen ...also Telefon direkt am Splitter und noch mal beobachten. Dann ggf. beim Netzbetreiber Störung melden.

mfg Ralg

Antwort 6 von fpa vom 01.02.2020, 10:14 Options

Warum ist ISDN kein Thema? Ist doch nur 4 € teurer wenn du T-Com hast....

Sind die Dosen Sternförmig angeschlossen?
Besser wäre ne Reihenschaltung gewesen. Hört sich für mich ziemlich übel an. Wie hast du 4 Adern in die Klemmleiste quetschen können ??? ^^

Antwort 7 von Sportler vom 01.02.2020, 10:16 Options

@kasipoasi
Danke für den Tipp. Werde mir mal ansehen, was das ist.

@Pausenfüller
Du meinst also, ich sollte den Splitter erst kurz vor dem PC zu Einsatz bringen. Ok, ich habe ihn extra weit vorne installaliert, weil ich hoffte, durch die frühe Trennung von Telefon- und DSL-Signal die Störungen zu mindern.
Ich glaube, dass ich das schon einmal vor geraumer Zeit so hatte, aber egal, kann ja nur besser werden :)

Und dann werden also alle Telefonleitungen bzw. drähte wieder direkt an die 1.TAE angeschraubt.

Richtig so?:
Wenn nun alle Signale durch die roten und blauen Drähte der Telefonkabel geleitet werden muss ich im PC-Zimmer also den Splitter an die Drähte "hängen" (Amt-input) und kann dann wird das Modem per Kabel einfach in den Splitter gesteckt. Dann wäre die TAE-Dose in diesem Zimmer überflüssig. (wäre ja egal)

Antwort 8 von Pausenfueller vom 01.02.2020, 10:22 Options

Nein, nicht richtig.

Vor dem Splitter darf kein Gerät angeschlossen sein, das gibt dann auch Probleme mit dem DSL.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von Pausenfueller vom 01.02.2020, 10:25 Options

Die sauberste Lösung wäre der bereits angesprochene Anschluss einer Analog-Telfonanlage am Splitter, die die Verteilung übernimmt, oder eine Basisstation für bis zu 4 Mobilteile.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 10 von Sportler vom 01.02.2020, 10:49 Options

@ralfp und fpa

Ok, derzeit habe ich "nur" 3 Telefone am Spliter, aber ich hatte mal 4 und brauche auch 4. Ihr habt Recht, der Anschluss von 4 Drähten ist nicht einfach. :)
Ich habe daher auch nicht alle Telefone an die gleichen "Buchsen" im Splitter angeschlossen.

Ich hatte zuvor mal ausprobiert, welche Buchsen-Kombinationen funktionieren.
Zum Beispiel Buchse 1 und 2, 1 und 4, 2 und 8 usw.
Da mag mein FEHLER liegen, ich habe viel leicht Buchsen benutzt, die zwar das Telefonieren ermöglichen, aber Störungen untereinander verursachen. Daher würde ich hier mal bitte, ob mir jemand sagen kann, an welchen "Buchsen" ich die roten/ blauen Telefondrähte anschließen sollte.

Antwort 11 von fpa vom 01.02.2020, 10:53 Options

Und warum kein ISDN? Gut, ist deine Sache.. manche Leute versteh ich echt nicht. Selbst ich hab mit nur einem Telefon ISDN. Die 4 Euro machen den Braten auch nicht fett.

Antwort 12 von Jaja vom 01.02.2020, 10:53 Options

Zitat:
an welchen "Buchsen" ich die roten/ blauen Telefondrähte anschließen sollte.

also hast es ja schon gehört - deine verkabelung ist abenteuerlich, deshalb mache es so wie du es bisher gemacht hast oder mach es richtig -> telefonanlage...

bei ebay sind analoge telefonanlage schon günstig zu finden...

Antwort 13 von Sportler vom 01.02.2020, 10:54 Options

@Pausenfüller

Dass vor dem Splitter kein Gerät hängt, geht nur, wenn er dort bleibt, wo er jetzt ist, nämlich an der 1. TAE-Dose.

Da Du auch eine analoge TK-Anlage empfiehlst, denke ich, dass dies wohl die sauberste Möglichkeit ist.

Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand die "optimale" Buchsen-Nutzung am Splitter beschreiben könnte.

Antwort 14 von kasipoasi vom 01.02.2020, 11:07 Options

wenn mir jemand die "optimale" Buchsen-Nutzung
Wie oft soll der Hinweis auf einen Wandler denn noch kommen?
kasi

Antwort 15 von Sportler vom 01.02.2020, 11:13 Options

Ich glaube, ich habe verstanden.

Letzte Frage für heute :)
Meine o.g. Probleme sind also grundsätzlicher Art und hängen nicht mit der Anzahlt der Telefone zusammen oder?
Es hängt also an der sternförmigen Verkabelung bzw. der örtlichen Trennung von 1. TAE-Dose und PC.

Ok, dann danke ich Euch allen soweit und werde mal shoppen gehen....

Gruß
Sportler

Antwort 16 von Pausenfueller vom 01.02.2020, 11:39 Options

Hallo Sportsfreund,

trotzdem würde ich empfehlen, den Splitter zum Modem zu holen. Wie schon gesagt, die jetzige Lösung über das ungeschirmte Telefonkabel ist zwar möglich, aber störanfällig.

Da dein Telefonkabel genug Leitungen hat, kannst du den Telefonanschluss von Splitter im 1.OG über das Telefonkabel wieder zurück in den Keller führen, wenn du nur von dort die Verteilung auf die TAEs der Zimmer ausführen kannst.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 17 von teleboy vom 01.02.2020, 11:55 Options

Hallo Sportler
Du schreibst das das Modem an einem grünen und gelben Draht angeschlossen ist.Diesf führt zu Störungen weil im Kabel immer ein Farb-und ein weißer Draht zusammen gehören.(sind im Kabel sichtbar immer miteinander verdrillt und minimieren so Störungen.)
Normalerweise gehören die Adern
rot/blau
gelb/weiß
grün/weiß
braun/weiß
schwarz/weiß zusammen
Schalte das Modem UND die Telefonkabel auf die ZUSAMMENPASSENDEN Drähte um und dein Problem ist beseitig.

Gruß Teleboy

Antwort 18 von Sportler vom 01.02.2020, 12:08 Options

@Pausenfüller

Ja, das liest sich gut und hat für mich den Vorteil, dass ich hinterher kein TK-Laie mehr sein werde. :)

Wenn ich das ganze hier richtig verstanden habe, liegt mein Problem eigentlich darin, dass die Telefonkabel nicht so gut abgeschirmt sind und sich daher Störungen zwischen Telefon- und DSL ergeben.

Also FERTIG erstmal:
Ich verlege den Splitter samt aller Signale ins 1.OG und leite dann das Telefonsignal wieder ins EG zu den anderen Anschlüssen. Dadurch hängt das Modem praktisch an der 1. TAE-Dose und alles andere kommte erst später.

Antwort 19 von Sportler vom 01.02.2020, 12:17 Options

@Teleboy

Auch ein wertvoller Hinweis! danke.
- Telefone laufen auf rot/ blau
- Werde DSL auf grün/ weiß legen

An dieser Stelle ein herzliches Danke an das Team des Forums und an die, die mir hier helfen wollen!

Antwort 20 von xmax vom 01.02.2020, 13:04 Options

hi, was/wie/wo wurde schon erwähnt, daher nur eine ergänzung/empfehlung noch dazu.

Erdgeschoss (EG):
- Telekomtelefonkabel kommt ins Haus
- In einem grauen Telekomkasten enden die farbigen Drähte.

- Im Haus gibt es 4 Telefonleitungen (Kabel haben 6 oder 8? farbige Drähte.

Zusatzinfos:
Das Modem steht im 1.OG, im Zimmer des PC und leitet das DSL-Signal per Stromkabel an den PC.
Das Modem war auch schon direkt am Splitter im EG angeschlossen, hat aber keinen Unterschied ergeben!

ich kenne den siemens splitter nicht, nehme ich aber an (nach dem was ich hier so gelesen habe), dass eine klemmenmontage möglich ist.
wie schon erwähnt, der splitter sollte immer (analog oder isdn) als erste sein, als das ist klar.
was nicht klar ist, du hast nichts geschrieben, ob im EG wieder eine tae-dose kommen soll (sprich telefon).
kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe, dann sorry.
ich nehme aber an, ja es soll;-))
------------------
das amt (1.tae-dose) abklemmen und bis zum standort (1.OG- am pc ) mit zwei adern führen.
am splitter eine analoge tk (oder ein AMS-TAE - im netz was darüber zu finden) setzen und mit zwei adern zurück zur tea-dose im EG.
wähle einen guten platz dafür (den splitter), die verbindung modem/router->pc kann bis zu 100m cat5 betragen.
zwischen splitter->modem/router bis zu 20m.
das sind garantierte angaben des herstellers, also bei abweichender montage dieses beachten, falls probleme auftauchen und man einen t-com techniker holen muss.
das würde in etwa so aussehen:
[u]EG[/u]
amt - zum splitter- hin
tae-dose (telefon)- zurück
|
[sub]mit 4 adern[/sub]
|
|
[u]1.OG[/u]
|
[sub]1.tae (amt) oder direkt über klemmen - zwei ader[/sub]
|