Bester Mainbord für Intel Core2Duo E6750
schönen abend..
meine frage ist wie oben schon beschrieben, was ist der beste mainboard den ich für einen core2duo e6750 kriegen kann..
vielen dank schon mal für die antworten
MfG
Andre
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 31.01.2020, 21:45 Options
Hallo Andre,
das kann man so nicht pauschal beantworten. Es kommt natürlich darauf an, was für Features Dir wichtig sind: Wieviele SATA-oder IDE-Schnittstellen brauchst Du? Ist RAID Unterstützung wichtig? Wieviele RAM Slots soll das Board haben? Benötigst Du eine Unterstützung für Crossfire oder SLI Betrieb? Sind Dir Übertaktungsoptionen im BIOS wichtig? Reicht eine LAN-Schnittstelle? usw.
Du siehst, es hängt von ziemlich vielen Faktoren ab, welches Mainboard für Deine Zwecke das beste wäre. Die Preisunterschiede kommen hauptsächlich durch die Ausstattung zustande. Geschwindigkeitsunterschiede verschiedener Mainboards sind zwar im Labor messbar, spielen aber in der Praxis keine wirkliche Rolle.
Das bedeutet, daß das billigste Mainboard seinen Dienst genauso verrichten würde. Du müsstest dann allerdings auf ein paar der oben genannten Features verzichten. Welche Du davon brauchst, entscheidest allein Du.
Referenzboard für diesen Sockel ist bei dem Großteil der Hardware-Tester das ASUS Striker. Da hast Du so ziemlich alles an Ausstattung vertreten, was möglich ist. Allerdings hat das natürlich seinen stolzen Preis! Du solltest Dir also überlegen, welche Ausstattungsmerkmale Dir wirklich wichtig sind und danach dann das Mainboard aussuchen.
Gruß
Chris
Antwort 2 von drdre123456 vom 31.01.2020, 22:24 Options
zuerst mal danke für die schnelle antwort.. ;D
also ich bin halt ein laie in solchen sachen und genau so eine kaufberatung bei einem motherboard war für mich jetzt ziemlich wichtig..
nunja.. raid ist für mich nich so wichtig, also nachdem ich mich jetzt mal informiert hab was raid ist.. x)
soll ja auch ziemlich teuer sein sowas.. ^^
aber eine frage hab ich noch.. und zwar crossfire und sli.. das sind mir jetzt zwei fremdbegriffe.. was ist das eine und was das andere??
ich glaub ich werd mir auch ne asus holen.. die sind ziemlich beliebt wie ich gehört habe.. ;D
Antwort 3 von Flupo vom 01.02.2020, 00:16 Options
Zitat:
aber eine frage hab ich noch.. und zwar crossfire und sli.. das sind mir jetzt zwei fremdbegriffe.. was ist das eine und was das andere??
Beides sind Lösungen um zwei oder mehr Grafikkarten in einem Rechner zu betreiben. SLI ist von NVIDIA und Crossfire von ATI.
Wenn du sowas vorhast, dann solltest du beim Boardkauf schon wissen, welche Grafikkarten du einsetzen willst. Beides ist nämlich nicht kompatibel so dass die meisten Boards mit mehr als einem PCI Express-Slot für Grafikkarten nur eines von beiden unterstützen.
Oft ist auch der zweite große (16 Lanes) Slot nur mit vier oder acht Lanes nutzbar. Das sieht man dann meist an unterschiedlichen Farben der PCI-Express-Slots.
Gruß Flupo