online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon Illuminatum92 vom 14.11.2019, 15:43 Options

Möchte c++ können :-)

Hallo ihr! Ich weiß nicht, ob das überhaupt das richtige Forum ist, aber ich frage trotzdem mal...

Ich will lernen, mit C++ umgehen zu können, kleine Progrämmchen schreiben können, sowas halt (eher Kleinigkeiten).

Ich habe etwas von "C++ compiler" gehört - was ist das? Wie sollte ich am Besten Anfangen? Müsste ich davor noch irgendwas anderes lernen? WAs ist C++ eigentlich? Was kann ich damit alles machen?

Ich hätte noch mehr Fragen, aber ich denke das reicth schonmal für ein Anfang...Ich bin absoluter Anfänger in Sachen programmieren!

Ich hoffe, jmd. kann mir irgendwie helfen!

MFG

Antwort schreiben

Antwort 1 von berliner vom 14.11.2019, 15:47 Options

was c++ ist?
naja einer der mächtigsten Programmiersprachen(objektorientiert) der Welt.
Als anfänger solltest du mit einem Buch für Anfänger anfangen, wo man üblicherweise mit einem "Hello World"-Programm anfängt. Und dann dein Wissen Seite für Seite erweitern.
Viel Erfolg

mfg

Antwort 2 von gast123 vom 14.11.2019, 17:12 Options

hi all

c++ oder auch heutige andere varianten sind von der ursprungsform weit entfernt und sind nicht mehr im sinne der entwickler,entfremdet und entartet auf die welt gebracht

sinn des ganzen von kernighen und richi war es eine programmiersprache zu schaffen die plattform unanhaengig ist,was die heutigen varianten nicht sind

verkokst und vermurkst aber nun mal leider standard der mist

gruss gast123

Antwort 3 von alf-761 vom 14.11.2019, 17:13 Options

Hallo!

Als absoluter Anfänger wird das sehr schwer, die Erfahrung habe ich schon gemacht, und deshalb wieder aufgegeben.

Aber vielleicht hast du mehr Interesse dafür als ich.

Hier mal ein L I N K der dir zu preiswerter Literatur verhilft.

cu Alf

Antwort 4 von gast123 vom 14.11.2019, 17:23 Options

hi all

zu deiner frage

du koenntest z.b. deinen c code mit jedem exbeliebigen text editor schreiben,da du sicherlich weisst das das nun kein ausfuehrbares programm ist,ist ein compiler notwendig der deinen code optimiert sprich compiliert und aufzurufende biblotheken mit einbindet und dann eine exe datei erzeugen kann

bei rechenintensive codes werden assembler module mit eingebunden

was aber eher selten eingesetzt wird,faulheit siegt,weil bei assemler mit jedem neuen proz die register und dessen functionen neu erlernt werden mus

gruss gast123

Antwort 5 von gast123 vom 14.11.2019, 17:25 Options

hi all

schwer ist nur das, wo zu wenig oder kein interesse vorhanden ist

gruss gast123

Antwort 6 von Doc-Jay vom 14.11.2019, 22:56 Options

C++ ist kompliziert!! Ich bin bei meiner Diplomprüfung fast daran gescheitert *schäm*

Ich würde es erstmal mit einer einfacheren Programmiersprache probieren, Visual Basic wäre da durchaus geeignet.

C++ ist eine sog. objektorientierte Sprache. Du mußt also erstmal wissen was Objekte sind, und wie man damit umgeht. Vor dem Programmiererfolg haben die Erfinder von C++ also erstmal die Theorie gesetzt.

Bei VB kommst du hingegen relativ schnell zu ersten Zielen. Basic steht seit den zeiten der Heimcomputer wie C64 zwar für eine reine Anfängersprache, aber man kann damit auch richtige Programme schreiben. Und für Anfänger lohnt sie sich eben.

Trotzdem sollte man sich vorher ein klein wenig mit der Theorie befassen.

In einer alten Ausgabe der 64'er Zeitschrift stand mal ein toller spruch.. Wie ging der nochmal:
Wenn einer, der mit Mühe kaum
verstanden hat des Programmes Baum,
glaubt dass er Programmierer wär,
so irrt sich der!

Passt heute irgendwie immer noch, auch wenn ich das vor 20 Jahren gelesen habe.

In diesem Sinne

Der Doc

Antwort 7 von gast123 vom 15.11.2019, 01:34 Options

hi all

mit basic wuerde ich nicht anfangen

wenn man der meinung ist das c zu schwer sei,bietet sich als alternative pascal an (falls es das noch geben sollte)ist auch objekt orientiert und leicht erlernbar

gruss gast123

Antwort 8 von Illuminatum92 vom 15.11.2019, 19:38 Options

Hi!! Vielen Dank an euch!

Das mit dem Visual Basic hab ich mir ausch schon irgendwie überlegt, allerdings kann man damit dann ausch schon Programme schreiben?

Es geht eigentlich nur um was kleines, nämlich dass dieses Programm die davor eingegeben Serials (zB. für Battlefield, FIFA, orginal natürlich) einfach einfügt, per Knopfdruck.

Sowas schwebt mir so als Hintergedanke im Kopf herum..allerdings bleibt dann noch die Frage, ob es sich lohnt, nur wegen diesen Programms gleich VB bzw C+(+) zu lernen ?

MfG

Antwort 9 von Doc-Jay vom 15.11.2019, 20:31 Options

Klar kann man mit VB Programme schreiben, es ist eine vollständige Programmiersprache genau wie Java, C++, Pascal, Delphi und wie sie alle heißen!
Ich habe im Studium eine komplette Projektarbeit in VB geschrieben, incl. Zugriff auf eine Access-Datenbank mit Schnittstellen zu einer Firmeninternen Anwendung. Ist allerdings schon paar Jahre her, hab also nicht mehr allzviel Ahnung.
Aber es ist relativ leicht zu lernen, man kommt schnell zu ersten Ergebnissen und man kann wirklich "richtig" programmieren!

Auch wenn viele VB als keine "richtige" Programmiersprache ansehen, es ist eine!!

In diesem Sinne

Der Doc

Antwort 10 von Illuminatum92 vom 17.11.2019, 16:28 Options

Wo gibts denn VB Tuts? Gibts da eine besonders gute Seite für?

MfG

Antwort 11 von *vbs* vom 17.11.2019, 17:56 Options

Hallo!

Wer Googelt der F I N D E T

Ich hoffe es hilft!!

Schönen Tag noch