Prozessor möglichst günstig
Schönen guten Abend, oder auch schon Morgen ;-)
Ich möchte meinen PC aufrüsten, da mir das für die nächsten 3-4 Jahre wesentlich günstiger scheint als einen ganz neuen Rechner zu kaufen.
Ich bin nicht der Hardcore-Gamer, aber möchte doch schon Spiele mit höherer Leistung spielen können. (Oblivion, Call of Duty 4, Bioshock etc.)
Zu der neuen Grafikkarte und zwei zusätzlichen GB Arbeitsspeicher möchte ich aber auch meinen Prozessor aufrüsten, dies aber möglichst günstig halten.
Ich habe hier mal alle Vorraussetzungen (CPU-Support Liste des Herstellers) rauskopiert.
Intel Pentium 4
Sockel 478
512kb Cache
FSB 533/400 Mhz je nach Frequenz
2.26 GHz 533MHz
2.40 " 400 "
" 533 "
2.50 " 400 "
2.53 " 533 "
2.60 " 400 "
2.66 " 533 "
2.80 " 533 "
3.06 " 533 "
Core Northwood (?) (Stand da so bei der CPU-Supportliste von AsRock)
Ahja ... ähm ... Motherboard Name "AsRock GE Pro-M"
Wenn mir da jemand möglichst günstig weiter helfen könnte, wäre das super.
Lieben Gruß
der Geizhals ;-)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 28.01.2020, 01:44 Options
Hallo Geizhals,
Zitat:
Ich bin nicht der Hardcore-Gamer, aber möchte doch schon Spiele mit höherer Leistung spielen können. (Oblivion, Call of Duty 4, Bioshock etc.)
Da wird´s problematisch, d.h. teuer!
Auch wenn Du auf dem Board, rein theoretisch, eine 3 GHz CPU verbauen könntest, benötigst Du für die oben genannten Spiele auch eine ziemlich potente Grafikkarte.
Und es dürfte ziemlich schwierig werden, eine Grafikkarte mit AGP Bus, denn nur dieser ist auf Deinem Board vorhanden, zu finden, die Deine Anforderungen im mindesten erfüllt. Wenn´s auch noch DirectX 10 Unterstützung sein soll, dann geht´s nur mit PCI Express und dafür bräuchtest Du ein neues Mainboard. Spätestens dann lohnt sich eine Aufrüstung definitiv nicht mehr.
Aber selbst wenn Du eine AGP-Karte fändest, die Dir ausreichen würde, kostet die mindestens €200. Rechne dann noch den neuen Prozessor hinzu, bist Du bei €300. Und dann noch 2GB DDR RAM (der ist im Gegensatz zu DDR2 momentan um einiges teurer ist), da bist Du schon bei €400.
Und Du mußt bedenken, daß Du dann trotzdem noch ein altes System hast, daß mit Sicherheit nicht mehr lange ausreichen wird.
FAZIT: Das lohnt nicht! Dann investiere die €400 Euro lieber in ein günstiges, zukunftsträchtiges System mit einer schlechteren oder Onboard Grafikkarte, welche Du dann in ein paar Monaten austauschst bzw. ersetzt.
Ich habe mir z.B. vor 2 Monaten einen Arbeitsrechner für €300 gekauft:
AMD Athlon 6000X2
2 GB RAM
250GB SATA Festplatte
Wenn Du die Onboard-Grafik z.B. durch eine ATI HD3850 ersetzt, weclhe ca. €150 Euro kostet und eine hervorragende Leistung erbringt, wärst Du bei €450 Euro. Also €50 mehr, als Deine Aufrüstaktion kosten würde und hättest ein System, daß allen aktuellen Spielen gewachsen ist, sofern Du´s nicht mit der Auflösung sehr übertreibst.
Gruß
Chris
Antwort 2 von Lutz1965 vom 28.01.2020, 07:15 Options
Hallo
was steht denn im Handbuch bzw. was sagt die Homepage von ASrock zum Mainboard und CPU... was ist möglich ?
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Razzor vom 28.01.2020, 10:35 Options
Andere Lösung:
Board Asrock 4CoreDual-SATA2. Dazu ein Intel Core 2 Duo nach Wahl.
Das Board besitzt sowohl einen PCIe-Steckplatz als auch einen AGP-Steckplatz. Du kannst DDR1 oder auch DDR2 als Ram verwenden. Falls du keine SATA-HDs hast, kannst du auch deine alten IDE-HDs anschließen.
ASRock4CoreDual-SATA2
Antwort 4 von der_Geizhals vom 28.01.2020, 13:16 Options
Oh doch, die Grafikkarte hab ich schon (52€ bei ebay - Firmenkauf) ... eine ATI Radeon 9600 mit 256Mb (laut Tests Note 1,4) , die Rams kosten (2x512Mb schon 2x 512Mb vorhanden) also insgesamt 4x (512mb) für 30-40€ (Arbeitsspeicher hat 1MB/sek cache)
...Da wär ich bei höchstens 90 €
jetzt stehen mir noch 60€ zur verfügung ...
Die Lösung mit dem Mainboard ist auch ganz praktisch, wenn der Prozessor im Preis mit inbegriffen ist.
Jedoch müsste ich mir das Mainboard dann einbauen lassen, da ich keine Ahnung von den ganzen Kabeln hab.
Reicht das Datenkabel denn auch für 2 Laufwerke + eine altes IDE Laufwerk? Ansonsten müsste ich nämlich wieder umbaun, und aus dem Rechner meiner Mutter die S-ATA Festplatte nehmen und ihr meine IDE Festplatte geben.
Wie siehts mit Netzwerkkarte aus? Ist die onBoard? Ich kann das aus der Produktbeschreibung nicht rauslesen. Notfalls hab ich noch eine hier. Sound scheint ja onBoard zu sein.
Wie sieht das denn jetzt mit dem "beliebigen" Prozessor aus? Kann ich da auswählen, welchen ich haben mag und er ist dann schon dabei, oder noch selber dazu kaufen?
LG
Geizhals
Antwort 5 von keule68 vom 28.01.2020, 13:26 Options
Was willst Du mit einer Radeon 9600 erreichen?
Die ist ja nur nen bisschen schneller als meine Nvidia TI4200.
Und meine ist schon ziemlich veraltet.
Antwort 6 von der_Geizhals vom 28.01.2020, 14:06 Options
Ja, ich hab jetzt mal mit dem angebotenen Mainboard kalkuliert (jedoch den Arbeitsspeicher rausgelassen) und hab mich fpr die Nvidia GeForce 8600 entschieden ... ich hoffe mal, die ist recht gut.
Hoffe man kann mir mit dem Prozessor weiterhelfen ... hab jetzt nen 3.2Ghz Prozessor in aussicht für knapp 45 Euro
Antwort 7 von Gonozal8 vom 28.01.2020, 19:55 Options
Hi,
der 3,2er passt wohl nicht auf dein derzeitiges Board da der 800MHz FSB hat und dein Board nur 533MHz unterstützt.
Der schnellste P IV der noch läuft steht ja oben, der 3,06GHz Northwood.
Ob es die GF 8600 als AGP Karte gibt weiß ich leider net, aber schnelle Karten solltest du auf dem Board eh net betreiben da es nur AGP 4x unterstützt (lt. Handbuch).
Bliebe also doch nur eine Neuanschaffung.
Gruß Gonozal
Antwort 8 von der_Geizhals vom 29.01.2020, 15:37 Options
Problem gelöst :-)
Hab 'nen Laden von nem Kumpel enpfohlen bekommen und mit dem Verkäufer ein für mich perfektes System zusammen gestellt. Kenn zwar nicht mehr alle kompletten bezeichnungen aber :
Mainboard:
4 PCI Slots, davon 1 PCI Express x16
4 Ram Slots
Alle Prozessoren kompatibel
kabel für 2 IDE Laufwerke und eine S-ATA Festplatte
Prozessor:
AMD Athlon.. irgend ein komplizierter Name
Dual Core (2x 2Ghz)
und die Grafikkarte ist 256mb mit 425mhz und 128bit , im Mainboard intirgiert.
Für .... TADA ... 133 Euro
Laufwerke (DVD Laufwerk und DVD Brenner) sowie 100GB S-ATA Festplatte habe ich bereits ;-)
Antwort 9 von der_Geizhals vom 29.01.2020, 15:39 Options
Oh, ganz vergessen im ganzen Eifer ... ^^ Vielen lieben Dank für die nette Hilfe, vorallem ohne Razzor wäre ich nicht darauf gekommen endlich mal mein altes Mainboard gegen ein neues zu wechseln. Danke.
Antwort 10 von nonahnung vom 29.01.2020, 15:53 Options
hi,
Zitat:
Alle Prozessoren kompatibel
wer's glaubt.
Zitat:
Dual Core (2x 2Ghz)
ist für games schon fast zu schwach.
Zitat:
und die Grafikkarte ist 256mb mit 425mhz und 128bit , im Mainboard intirgiert.
nennt sich "Onboard Grafik" und ist für Games so ziemlich das Schlechteste was du kaufen kannst.
Warum, in Gottes Namen, hörst du nicht auf die Leute hier? Der hat dir Mist verkauft für einen Gamer PC. besser wäre gewesen, du hättest mal gegoogelt/ge-ebay't.
Z.B. nach Mainboard Bundle/Aufrüst-Kit:
AlternativenNa ja, jeder wie er es braucht.
cy nonahnung
Antwort 11 von o.O vom 30.01.2020, 13:47 Options
Ja halli hallo ... für den Preis, und mehr würde ich auch nicht ausgeben, kriegt man selbst bei ebay nur schrott !!
Die Grafikkarte hat mehr Leistung wie jede seperate Grafikkarte die man kaufen kann und in diesem Budget liegt.
Man rechne 60 + 90 und erhalte 150 !!
Und, oben schon erwähnt: KEIN Gamer .... braucht also auch keine High Quality "super geil, ich seh jeden fetzen fliegen" oder "boah ist das geil bei CoD 4, wie fotorealistisch da aussieht wenn den Leuten die Gesichter zerfetzen" !!!!
Und mein nicht, man könne mit 4 ghz nichts mehr anfangen, ich konnte sogar mit 2 ghz noch gut spieln, musste halt nur den hintergrund ausmachen ...
Und für einen 15 jährigen Schüler, der noch was aus seinem Leben machen will und nicht den ganzen Tag vorm Rechner sitzt und Russen oder Amis killt, reicht das vollkommen ...