online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon ellie vom 27.01.2020, 18:31 Options

Foxit Reader-potentiell gefährlich?

Habe mir- nach Empfehlung auf dieser Seite - anstatt des Adobe Reader den Foxit Reader heruntergeladen. Bei der Installation meldete mein Antivirus Programm (Kaspersky 6) allerdings "potentiell gefährliche Software",da ein Teil der Anwendung - HIDDEN INSTALLER - wohl selbständig irgendetwas macht (Ohne Benutzeraktivitäten ......wurde gemeldet) und daher als typischer Trojaner eingestuft wurde. Ich habe die Warnmeldung mit "nicht zulassen" quittiert , der Foxit Reader funktioniert, aber habe ich mit jetzt einen Trojaner eingehandelt ? Hatte das Antivirenprogramm schon vor der Installation drüberlaufen lassen, da kam keine Warnmeldung. Kennt jemand das Programm gut ? Kann man evtl auch diesen "Hidden Installer" mit "zulassen" quittieren und was ist das ? Danke für Infos/Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Moor_huhn vom 27.01.2020, 18:47 Options

Mensch ellie!
Du bist wohl niemals zufrieden. Jetzt funzt das ÖFFNEN von PDFs....und schwuppdiwupp...ein möglicher Trojaner.

Ich habe den Foxit-Reader jetzt 2 Jahre auf zwei Systemen.
Ohne Probleme!!

Vielleicht hift schon die 7er Version.
Kaspersky 6 neigt manchmal dazu, etwas "paranoisch" zu reagieren.

Aber das scheint ja zu passen :))

Und bitte das nächste Mal im Originalthread weitermachen

MfG

Antwort 2 von ellie vom 28.01.2020, 18:27 Options

Ja, sorry auch aber ich bin halt pc-laie.....da macht man sich halt auch über paranoische Meldungen sorgen. Trotzdem danke für die aw und ich hatte im original-thread auch schon gefragt (da kam aber keine aw mehr). Die 7er Version von kaspersky kann ich (leider) nicht verwenden, ist nicht kompatibel mit meiner Firewall (ZOne alarm). Ich danke für die geduld.

Antwort 3 von xmax vom 28.01.2020, 18:59 Options

Zitat:
Trotzdem danke für die aw und ich hatte im original-thread auch schon gefragt (da kam aber keine aw mehr).
- wirklich?

außerdem hättest du da nur "hoch damit" schreiben müssem und schwupps wäre dein original thread wieder oben, sprich aktuell.

Antwort 4 von ellie vom 29.01.2020, 04:13 Options

Hallo xmax, als ich nachgeschaut habe (27.1., 18 Uhr 30) war deine aw (18:52) noch nicht da, ich war wohl zu ungeduldig. Das mit dem "hoch damit" schreiben habe ich nicht ganz verstanden -einfach in den text schreiben ? Anhand der aw im alten Thread gehe ich davon aus, dass ich Foxit also nochmal installieren kann und auch diese Komponente Hidden Installer wohl ungefährlich ist.
Es tut mit sehr leid, dass ich - wohl aufgrund fortgeschrittenen alters - völlig ahnungslos in Sachen pc bin (ehrlich gesagt wusste ich zB nicht, was ein "Thread" ist). Ich bin schon froh, dass es eine solche Einrichtung wie dieses supportnet gibt, wo auch Laien wie mir geholfen wird.