Bilder auf meinem PC dunkler als an anderem Computer
Servus!
Wen ich an meinem PC Bilder an gucke sind diese oft (nicht bei jedem Bild) dunkler als normal. Auf anderen Comptern sind die Bilder deutlich heller.
Die EInstellungen die man von außen am Monitor vornehmen kann sind ganz normal.
Ich hoffe jemand kann damit was anfangen...
Danke im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von CMOS vom 27.01.2020, 15:02 Options
Hallo Bentinho,
das vor Dir geschilderte Problem ist nicht einfach zu lösen, zumal die Gefahr besteht, das vermeintlich zu dunkle Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt und auf diese weise sogar verdorben werden.
Eine recht umfangreiche Darstellung zu diesem Thema, in der auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, findest Du unter diesem Link:
http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.htmlIch hoffe, das es Dir weiter hilft.
Herzliche Grüße
und viel Erfolg
CMOS
Antwort 2 von Bregenz vom 27.01.2020, 15:08 Options
Zitat:
Die EInstellungen die man von außen am Monitor vornehmen kann sind ganz normal.
Das liegt an deiner Monitoreinstellung.
Ändere sie.
Welchen Monitor hast du?
Antwort 3 von Bentinho vom 28.01.2020, 15:00 Options
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe einen Philips 107E2.
Wenn ich die Helligkeit oder den Kontrast ändere, bringt das überhaupt nichts...
EIn Gerät will ich mir nicht umbedingt gleich kaufen, ich könnte das Geld dann eher in einen neueren Monitor (der sowieso mal fällig wäre) investieren.
Gibt es vllt. doch noch eine andere Lösung???
Hallo,
wenn es nicht alle Bilder betrifft und deine Anzeige im Vergleich zu anderen PCs ansonsten 'normal' ist, dann liegt ja eventuell das Problem nicht bei dir, sondern bei den vermutlich unterschiedlichen Quellen. Kannst du vielleicht irgendwie nachvollziehen, woher die ganzen dunklen Bilder stammen und ob es sich immer um den gleichen Absender oder die gleiche Kamera handelt?
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von Bentinho vom 28.01.2020, 17:00 Options
Ein dunkles Bild habe ich aus dem Internet gespeichert.
Ein anderes habe ich von meiner Kamera auf meinen PC und auf einen anderen übertragen. Nur bei meinem PC ist es so dunkel...