online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon malka vom 08.01.2019, 12:57 Options

Verbindung direkt mit anderem computer herstellen

Ich möchte 2 notebooks direkt miteinander verbinden, netzwerkkarten vorhanden kabel eingesteckt. Ich kann aber wenn ich eine verbindung einrichten wil den menüpunke "verbindung mit anderem computer herstellen" nicht auswählen. Vielen Dank für die Hilfe !
markus

Antwort schreiben

Antwort 1 von _ricola_ vom 08.01.2019, 13:07 Options

Zitat:
kabel eingesteckt.

1. frage: crossover-kabel?
wenn JA = gut
wenn NEIN = crossoverkabel besorgen (gekreitzes LAN-Kabel)

2. Frage: windows druck und dateifreigabe aktiviert bei den netzkarten (protokoll, bzw dienst hinzufügen...)

3. Frage: Firewalls ausgeschaltet auf den Rechnern?

4. Frage: funktioniert der ping zum andren rechner (hin und her)?

http://www.netzwerktotal.de hilft evt auch weiter.

ricola

Antwort 2 von malka vom 08.01.2019, 13:21 Options

Hallo ricola !
Vielen Dank für die prompte Antwort ! Es ist ein crossover Kabel ! Was ich da bei den netzkarten einstellen soll oder kann hab ich nicht ganz verstanden ! Muß ich bei beiden Rechnern "zone alarm " ausschalten damits überhaupt funktioniert ?
danke
markus

Antwort 3 von PcDock vom 08.01.2019, 13:26 Options

Hi,

""zone alarm " ausschalten damits überhaupt funktioniert ?" ----> ausschalten nein.

Aber die Ip -Adresse des andern Rechner zu lassen.

PcDock

Antwort 4 von _ricola_ vom 10.01.2019, 11:32 Options

zusammenfassung der geschichte VOR dem servercrash des SNservers:

fest steht:

- es ist nun ein crossover kabel vorhanden

- beide netzwerkkarten können selfping (127.0.0.1) handeln und sind somit wohl i.O.

offen:

- ist die datei/druckerfreigabe bei beiden aktiv?
(Eigenschaften der NW-Verbindung, dann kontrolle ob "datei-und druckerfreigabe" installiert ist, wenn nicht per Install hinzufügen, restart), muss bei beiden rechnern gemacht werden

- können pings hin und her geschickt werden? a nach b und umgekehrt oder gibt es "zeitüberschreitungen" auf irgendeiner seite?

- zu testzwecken entweder auf beiden rechnern schnell Firewall abstellen (falls pings ned funzen) oder den jeweiligen "anderen" rechner per IP in Zonealarm freigeben

ich glaub das wars soweit.

also malka: offenen punkte angucken und evt noch weiter fragen wenn etwas unklar ist oder nicht funktioniert.

so long

ricola

Antwort 5 von malka vom 10.01.2019, 12:28 Options

Hallo ricola !
Vielen Dank nochmal ! Es ist jetzt so das ich die recovery cd drüberlaufen lassen wollte weil die windows support frau meinte - das problem könnte daran liegen das best. Treiber nicht installiert sind. Dabei hab ich dann einen blöden fehler gemacht und jetzt mußte ich das betriebssystem nochmal neu installieren weil das notebook nicht mehr raufgefahren ist ! Hab grad Windows wieder neu installiert aber ich kann den Menüpunkt immer noch nicht auswählen ! Na ja dir auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Tipps ! Wenn ich wieder soweit bin mich mit dem Netzwerk auseinander zu setzen dann werd ich nochmal alles ausprobieren ! Vielen Dank nochmal !
markus

Antwort 6 von _ricola_ vom 10.01.2019, 12:49 Options

au weia, tönt ned schön.
aber ist halt immer wieder so: never change a running system, exept it´s a must.

es war ein must und voilà schon ging er in die knie :-(

ok, dann harre ich mal den dingen und warte auf allfällige weitere fragen.

ricola