Stops/ künstliche tracks in langer Audio- Cd erstellen. ggf. mit Nero?
Ich muss gestehe, dass ich die entsprechenden Fachbegriffe gar nicht so genau kenne, deshalb beschreibe ich mal mein Problem *rotwerd*
Eine Musik- CD besteht ja aus einzelnen Liedern, die man einzeln mit dem CD- Spieler answitchen kann, das nenn ich jetzt mal "tracks".
Ich hab hier eine Kinder-Hörspiel- CD, die aus zwei langen tracks von je einer halben Stunde besteht. Ich würde da jetzt gern künstliche "tracks" oder stops einfügen, damit mein Kind nicht immer das komplette Hörspiel von vorne hören muss, wenn er die CD mal ausstellt.
Man hat mir gesagt, dass sowas mit Nero funktioniert- stimmt das?
Wenn ja- wie heißt die Funktion denn genau (bzw. wonach soll ich suchen)?
Muss man beim Einfügen der stops etwas Besonderes beachten oder kann man die nach Belieben wählen?
Herzlichen Dank schon mal!
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 26.01.2020, 10:49 Options
Moin sumsebiene!
Das kannst du in der Tat mit Nero machen. Zauberwort ist "Nero Wave Editor". Mit diesem
Linkbekommst du ein Tutorial, in dem du alles nötige Lesen kannst - Stichwort ist da "Audio bearbeiten".
kasi
Antwort 3 von sumsebiene vom 26.01.2020, 11:08 Options
Mann seid ihr schnell!
Ich find diesen Wave edito nicht- hab ich die falsche Version (meine heißt "Nero Express ESS.SE")??
Antwort 4 von kasipoasi vom 26.01.2020, 11:26 Options
Wieso "ihr" :-)
Naja, dann hast du wohl nur eine "abgespeckte" Version von Nero, nicht die Vollversion. Also wirst du dich an meinen Vorschlag mit "MP3 Direct Cut" halten müssen.
kasi
Antwort 5 von sumsebiene vom 26.01.2020, 11:57 Options
Sorry kasi! Hab nicht gemerkt, das die beiden Antworten von dir waren!
Mp3 Direct cut- ist das auch für Dummies einigermaßen geeignet?
Ansonsten hab ich eben noch mal gegoogelt und bin auf "Feurio" gestoßen, das sowas auch können soll.
Kennst du das? Oder kennt das jemand anderes?
Antwort 6 von kasipoasi vom 26.01.2020, 12:03 Options
Feurio! ist der Nero-Vorgänger, mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen.
Ich bin der Meinung, das "MP3 DC" eigentlich relativ simpel ist.
Vorab aber ersteinmal eins: die Datei, also das Hörbuch, muß ersteinmal als MP3 auf deinem Rechner sein - weißt du, wie du das hinbekommst?
kasi
Antwort 7 von sumsebiene vom 26.01.2020, 12:45 Options
Ich hab CDEx, ich glaub damit hab ich vor längerer Zeit sowas schon mal gemacht. Kann das sein?
Dass Feurio ein Nero- Vorgänger ist wusste ich nicht- heißt das, das Programm wurde nicht weiter entwickeln (und läuft ggf. gar nicht unter Vista)- oder haben sich die "Softwarelinien" einfach nur getrennt?
Antwort 8 von kasipoasi vom 26.01.2020, 12:49 Options
Letzteres. Mit CDex bekommst du auf jeden Fall die Hörbuch-CD auf deinen Rechner, stimmt. Aber "splitten" kann man damit nicht. Dafür, wie gesagt, MP3DC nehmen.
kasi
Antwort 9 von sumsebiene vom 26.01.2020, 13:22 Options
Okay, danke!
Ist Feurio denn zu Nero ein gute Alternative?
Antwort 10 von kasipoasi vom 26.01.2020, 13:50 Options
Ich kenne Feurio nicht. Kann dir nur soviel sagen, das Nero ein ziemlich umfangreiches Softwarepaket ist, mit dem man mehr als "nur brennen" kann. Kommt ja auch auf deine Ansprüche ´drauf an, richtig?
Wenn man mal was brennen möchte, gibt es auf jeden Fall auch kostenlose Alternativen zu Nero. Will man aber mehr machen, (Videos brennen u. bearbeiten, Backups etc.pp.) ist Nero schon eine gute Wahl.
kasi
Antwort 11 von sumsebiene vom 29.01.2020, 17:15 Options
Mist- ich kann Mp3 Direct Cut zwar herunterladen, aber der Self- Extractor gibt eine Fehlermeldung aus wenn ich's installieren will *hmpf*. Liegt das vielleicht doch an Vista?
Was mach ich nu? Gibst noch eine Alternative?
Antwort 12 von kasipoasi vom 29.01.2020, 17:20 Options
Moin!
Vielleicht ist der Download defekt? Lad´ einfach nochmal neu herunter, evtl. von einer anderen Quelle.
kasi
Antwort 13 von sumsebiene vom 29.01.2020, 17:24 Options
Hab schon versucht andere Quellen zu finden, aber es wird immer auf die selbe verwiesen :-(
Ich hab jetzt noch mal gegooglet und bin auf Audacity gestoßen- so könnte ich das Umwandeln ind Mp3 ggf doch ganz lassen? Eigentlich widerstrebt mir das Umwandeln nämlich irgendwie...
Antwort 14 von kasipoasi vom 29.01.2020, 17:26 Options
Na, dann leg mal los!
kasi
Antwort 15 von sumsebiene vom 29.01.2020, 17:33 Options
Ich danke dir erst mal kasi!! ICh probier mal Audacity- keine Ahnung was mit dem Donwload von Mp3 direct cut los ist. Ich probier es irgendwann später noch mal.
Antwort 16 von sumsebiene vom 29.01.2020, 21:18 Options
Es hat geklaaappt!
Mit Audacity die Tracks zerschnipselt und beim Brennen mit Nero "Ohne Pausen brennen" gewählt.
Es klingt wie aus einem Guss, obwohl es nun 20 Tracks sind :-D
So sollte es sein!
Antwort 17 von fpa vom 29.01.2020, 23:42 Options
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Feurio ist nicht der Nero-Vorgänger. Feurio ist eigenständig
Antwort 18 von kasipoasi vom 29.01.2020, 23:45 Options
@fpa: du bist kleinlich ;-)
kasi